USB kaputt?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute,

heute mal etwas ganz neues vom Macken-Rechner...

Es gibt Programme, die haben Fensterinhalte welche breiter sind als das, was gerade angezeigt wird. Bekanntes Beispiel: Safari und Webseiten. Das Fenster (auf dem Bildschirm) zeigt nur einen Teil des eigentlichen Inhaltes, der viel breiter ist. Aber auch EyeTV mit seinem EPG ist so ein Kandidat: Von 2 Wochen Programm wird nur ein 3-Stunden Ausschnitt angezeigt.

Heute nun etwas ganz neues (zumindest für mich). Ich lese eine Seite (heise Newsticker). Die Maus (Hotspot) ruht irgendwo im Finderbereich. Durch Zufall (bin beim Essen) schiebe ich die maus seitlich in das Safarifenster. MITTEN in das Fenster, weit weg vom Scrollbereich. Trotzdem bewegt sich der Fensterinhalt plötzlich nach rechts!!! Nein, eine Maustate oder was anderes ist nicht gedrückt. Der Effekt ist reproduzierbar, nur horizontal, nur wenn der Inhalt breiter ist als die Anzeige.

Dann bei EyeTV den EPG angekuckt. ich will meine Sendung anklicken und ziele auf den Aufnahmebuttom, aber der Fensterhinhalt schieb sich (ruckelig, aber kontinuierlich) nach rechts! Erst als derMauszeiger aus dem Fensterinhalt raus ist bleibt der Inhalt stehen. Versucht da mal einen kleinen Punkt zu treffen...

Auch der Quicktime Player 7 macht den Blödsinn mit. Einen Film irgendwo gestoppt (Pause, inc. Pausesymbol in der Abspielsteuerung), sobald der Mauszeiger sich über dem QT-Fenster befindet spielt der Film (rückwärts) ab - trotz PAusensymbol.

Kann mir jemand erklären, wo das herkommt?
 
Hello,
mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob es dort auch auftritt.

 
Schau mal, ob bei den Bedienungshilfen wtwas aktiviert wurde. Das klingt danach.

Ein USB-Problem ist es wohl nicht, schätze ich.
 
Oder mal schnell eine 0815 Maus anschließen und testen.
 
Neuer Nutzer angelegt: Problem bleibt.

Andere Maus angeschlossen (die am Linux-Rechner funktioniert): Problem bleibt.

Bedienungshilfen: Haken bei Transparenz reduzieren (Anzeige) und Verzögerung für Aufspringen (Maus & Trackpad), sonst nichts.

Hat alles nichts geholfen...

Thomas
 
Mach ein Backup Deines Rechners und setze das System neu auf.
Dann eins nach dem anderen installieren und jeweils prüfen wann die Fehler wieder auftreten.
 
Habe ich inzwischen zu oft gemacht, um diese Zeit (immerhin jedesmal mehrere Stunden incl. aller Passworte, Einstellungen usw) nochmal zu verschwenden.

Thomas
 
Dein Rechner ist an mehreren Stellen "defekt" und es ist lt Deiner Beschreibung
fast unmöglich, die Fehler zu beheben ohne ein sauberes OS.
Mach ein frisches OS drauf und prüfe alles durch, bevor irgend etwas zusätzliches installiert wird.
Du mußt dann auch die USB Ports durchprobieren ob die Maus sauber läuft.
Wenn das schon nicht geht, würde ich zum Service gehen.

edit: smc reset etc machen.

 
Ist es dieser Mini aus Deinem Thread? www.macuser.de/threads/mac-mini-maus-zuckt-monitor-zapelt.739682/page-2
Läuft der Mini immer noch unter 10.11.2? Funktioniert die USB-HDD an den Ports, an denen die Mäuse Probleme haben?

Falls ja, tippe ich auf entweder das EC-USB-Problem, inkompatible USB-Treiber oder einem Mix aus beidem. Du hast einige USB-Fremdtreiber installiert. Da hilft nur, diese Treiber sukzessive zu installieren oder zu entfernen. Da Du nicht neu installieren magst, bleibt nur, nach jedem Auftreten des Fehlers einen der Treiber deinstalliert, bis er weg bleibt.

Alternativ könntest Du auch Yosemite installieren und das System schrittweise aufbauen.

Das Problem mit Safari kannst Du reduzieren, indem Du den Fensterinhalt mit CMD + - anpasst.
 
Zu Antwort #9:

Ja, ist er.
Nein, inzwischen 10.11.4.
Ja.

Wie soll das mit yosemite (10.10?) funktionieren? Der Rechner wurde mit 10.11 ausgeliefert.

Thomas
 
Zu Antwort #9:

Wie soll das mit yosemite (10.10?) funktionieren? Der Rechner wurde mit 10.11 ausgeliefert.

Thomas

Hi, das könnte trotzdem klappen, da EC noch nicht aktuell war, als der Mini erschien. In diesen Fällen ist oftmals ein Downgrade möglich. Ich würde es versuchen, da Apple in 10.11 kräftig an USB "geschraubt" hat.

Ansonsten bleibt Dir nur, den oder die schuldigen Treiber zu finden.
 
Zurück
Oben Unten