USB-Kabel mit Schalter

DJBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
512
Reaktionspunkte
175
Hallo Gemeinde,

ich würde mir gerne ein übriggebliebenes USB-Kabel mit einem Schalter in der Spannungsversorgung versehen.
Im Netz wird viel darüber geschrieben das es zu Problemen mit den Treiber IC's kommen kann. Diese ICs sind normalerweise gar nicht erfreut wenn ohne Versorgungsspannung auf der Datenleitung Signale anliegen. Aus diesem Grund dürfen Strom- und Datenleitung nicht gleichzeitig sondern nur zeitverzögert geschaltet werden. Beim Stecker wird das realisiert, indem die Kontakte für die Stromversorgung länger sind als die anderen und beim Anstecken zuerst geschlossen werden.

Meine Fragen:
Machen das die (Kipp-)Schalter in den Hubs etc. auch?
Kann es Probleme geben wenn man nur die 5V-Leitung unterbricht?
Hat jemand so nen schaltbaren Hub und kann das mit nem Multimeter mal rausmessen?
 
Zurück
Oben Unten