USB-Internetstick und Macbook als "WLAN-Router" benutzen?

B

beiti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, in deren Beantwortung ich nicht wirklich weiterkomme:

Ich betreibe ein USB-Modem (GPRS) an meinem Macbook (Lion), und würde gern mein iPhone darüber ins Internet gehen lassen. Um es vorwegzunehmen: Ich wohne z.Zt. in Afrika, deshalb der Umstand. Es ist aus Kostengründen viel billiger, einen speziellen Internetanbieter zu nehmen, und einen anderen Telefonanbieter.

Nun würde ich aber gern mit dem iPhone, wenn ich in der Wohnung bin, gelegentlich mal ein paar Internettools nutzen, z.B. WhatsApp oder andere.

Ich weiß, wie ich ein Netzwerk mit dem Mac anlegen kann - das müsste ein Adhoc-Netzwerk sein, richtig? Das iPhone kann ich damit problemlos verbinden, das habe ich schon häufiger gemacht, um z.B. Powerpoint fernzusteuern. So far, so good.

Allerdings vermute ich, dass keine "Brücke" zwischen der USB-Internetverbindung und dem Adhoc-Netzwerk "geschlagen" wird. Kann man das irgendwie einstellen, oder kennt jemand ein Tool, das mir diese Arbeit abnimmt?

Danke für eure Ratschläge!

Sebastian.
 
In der Menüleiste auf das Airportsymbol klicken -> Netzwerk anlegen...

In den Systemeintellungen -> Freigaben -> Internet freigeben
 
Das, oder einen MIFI Router kaufen.
 
Ich hasse halbe Antworten... ;)
In den Systemeintellungen -> Freigaben -> Internet freigeben

Verbindung freigeben: Dein USB-Modem
Mit Computern über: Airport

Airport-Optionen: Kanal, Verschlüsselung und Kennwort eingeben

Erst jetzt links den Haken setzen bei Internetfreigabe

=> Anleitung ist für Snow Leopard, weiss nicht ob es unter Lion evt. andere Bezeichnungen hat.
=> Leider nur WEP-Verschlüsselung möglich = unsicher!
 
Am einfachsten und unkompliziertesten ist der Einsatz eines mobilen UMTS-Routers, z.B. dem Huawei E5. Der stellt seine UMTS-Verbindung per WLan biszu 5 Geräten zur Verfügung. Allzu teuer ist das DIng auch nicht, aber vermutlich da unten nicht so einfach zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten