USB im Ruhezustand abschalten?

Thorkel

Thorkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
324
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe am iBook eine Maus, die sehr gut, aber leider beleuchtet ist. Im Ruhezustand schluckt sie dann weiter Energie. Kann man das irgendwie abschalten?

Saitek-Maus

Danke
 
Ich habe das gestern wohl etwas umständlich geschrieben.

Meine Frage ist, ob man die Stromversorgung des USB-Ports am iBook im Ruhezustand ausschalten kann?

OS X 10.4.3
iBook G4 Ende 2004

Danke
 
Sollte normalerweise aus sein, sobald das iBook in den Ruhezustand geht.

Ich habe bei meinem iBook allerdings ein paar mal bemerkt, daß dem nicht so war, in etwa 1% der "Schlafanfälle".

No.
 
Am USB Anschluß fließt immer ein bischen Strom - genauso wie im Rechner.
Das ist normal.

Wenn dir das nicht gefällt, muß du halt keine Billig-Mouse nehmen, sondern eine Markenmouse, die schaltet dann nämlich komplett ab. Hat also nix mit dem iBook zu tun, sondern mit der Mouse :)

Gruß

Alex
 
Ich hab eine Tchibo-Maus, die auch beleuchtet ist. Wenn mein Mini in den Ruhezustand geht, ist die Beleuchtung aus. Liegt also eher an der Maus als am iBook.
 
Alex24 schrieb:
Wenn dir das nicht gefällt, muß du halt keine Billig-Mouse nehmen, sondern eine Markenmouse, die schaltet dann nämlich komplett ab. Hat also nix mit dem iBook zu tun, sondern mit der Mouse :)

Das kann ich so nicht behaupten. Ich habe eine MightyMouse und diese wird scheinbar auch nicht ausgeschaltet, da der optische Sensor freudig weiterleuchtet, wenn mein ibook seelig schläft.

MFG
 
Schliesst man eine USB-Lampe Mini an, z.B. an der Tastatur, leuchtet die auch im Ruhezustand munter weiter... Ich hab mal angenommen, dass dan schon sinnvoll ist, schliesslich soll der Mini durch die USB-Tastatur ja auch wieder geweckt werden koenneen, insofern waere es unpraktisch, wenn der USB-Kanal im Ruhezustand voellig abgeschaltet wuerde.
Wile
 
Scharf gefolgert, Dr. WileE äh Watson. Die Beleuchtung meiner Maus geht aber trotzdem aus. Liegt demnach am Maustreiber (habe aber keinen installiert, Standardtreiber vom Mac).
Ist interessant: Solange der Mini an ist, leuchtet die Maus. Ist er im Ruhezustand, geht die Beleuchtung aus. Durch Betätigen einer Maustaste läßt sich der Rechner auch aufwecken, nicht jedoch mit einer Bewegung. Im Gegensatz dazu läßt sich der Bildschirmschoner sowohl durch Drücken einer Maustaste als auch durch Bewegen der Maus ausschalten. (Was man nicht alles herausfindet, wenn einem langweilig ist :D )
 
onyx schrieb:
Ich habe eine MightyMouse und diese wird scheinbar auch nicht ausgeschaltet, da der optische Sensor freudig weiterleuchtet, wenn mein ibook seelig schläft.

:D Da sieht man wieder was fürn scheiß uns Apple verkauft ..

Nee, im Ernst, hab das auch schon beobachtet und mich gefragt ob man das unterbinden kann. Aber dann habe ich mich lieber nicht hier im Forum gefragt, weil man bei Fragen nach nervigen Leuchten, hier, Gefahr läuft angepöbelt zu werden. :rolleyes:
 
FunDiver schrieb:
Scharf gefolgert, Dr. WileE äh Watson.
Hallo FunDiver, alter Scherzkeks! :D

FunDiver schrieb:
Die Beleuchtung meiner Maus geht aber trotzdem aus. Liegt demnach am Maustreiber (habe aber keinen installiert, Standardtreiber vom Mac).
Fassen wir zusammen: der USB-Port hat Strom im Ruhezustand, ueber einen Treiber ist es aber sinnvollerweise moeglich, Geraeten mitzuteilen, ihre Beleuchtung einzustellen. Also laesst sich nicht pauschal sagen, ob sich eine Beleuchtung abschalten laesst oder nicht. ;) Nur ob das dem OP weiterhilft... *g*

Wile
 
Wile E. schrieb:
... Nur ob das dem OP weiterhilft... *g*

Wile

Nicht wirklich, trotzdem Danke für die Mühe. Vielleicht finde ich ja mal einen Maustreiber in dem man das einstellen kann.

Für eine "Markenmaus" sehe ich im Moment keinen Grund, im Prinzip könnte ich ja die Maus auch einfach abstöpseln.

Gruß KrischanW
 
KrischanW schrieb:
Für eine "Markenmaus" sehe ich im Moment keinen Grund, im Prinzip könnte ich ja die Maus auch einfach abstöpseln.

Und wenn dich der Verbrauch nicht stört kannst du auch deine Schmutzwäsche drüberschmeißen oder das Book in die Küche stellen.. :D
 
marco604 schrieb:
Und wenn dich der Verbrauch nicht stört kannst du auch deine Schmutzwäsche drüberschmeißen oder das Book in die Küche stellen.. :D

... und wenn sie noch etwas mehr verbrauchen würde könnte man sogar die nasse Wäsche darauf trocknen.

Guten Rutsch Euch allen,

ich fahr jetzt in den Urlaub
 
danke, dir auch! ;)
 
Aus die Maus

Beim Herunterklappen des iBook-Displays geht die Mausbeleuchtung aus. Ebenso eine evtl. angeschlossene Lampe. Der Reststrom, der immer fließt, um das Book mit Hilfe der Maus zu reaktivieren, reicht für mehr nicht aus.

Jedenfalls ist das bei meinem iBook so.

P.S.: Ich habe eine Mighty Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten