USB-Hub-Problem

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Heute ist mein bei Ebay (tinxi.com) bestellter aktiver USB-Hub angekommen.
Transparent-blau, blinkend, mit 7 Ports und Netzteil. Nicht hübsch, aber egal.
Kleine Dinge wie Maus, Tastatur und USB-Sticks funktionieren einwandfrei, nur meine externe 2,5"-HD mit Y-Kabel nicht - und für die hab ich den gekauft!

Kann man irgendwie messen, wieviel Strom die einzelnen Ports des Hub bei angeschlossenem Netzteil ausgeben? Irgendwie hab ich das Gefühl, die angepriesenen 500mA pro Port klappen nicht.
 
Nochmal hochschieb.

Keiner ne Idee?
Hier vielleicht mal die technischen Daten des aktiven Hubs:

Support USB 1.0 1.1 und 2.0
Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 480 Mbps
Automatische Erkennungsfunktion
Überspannungsschutz an jedem Port (ohne Netzteil 500 mA und mit Netzteil 1000 mA, ausreichend für*unterschiedliche *Geräte)
Unterstützt 7 USB Ports*
7 LEDs (an jedem Port unterschiedliche Beleuchtung)
Hot Plug
Plug and Play
Kompatibel mit Windows 98/98SE/ME/2000/XP (und Mac OS)
CE geprüfte Sicherheit

Lieferumfang:
USB Hub , Netzteil

Alle Ports leuchten, alle lassen Sticks zu. Aber die kleine HD, die 1000mA benötigt, bekommt lediglich Strom. Nur wieviel ist nicht klar.
Ich hab jetzt den Verdacht, das mitgelieferte Netzteil bringt nicht genug Saft. Wieviel Watt müsste das haben, um alle Ports mit 1A zu versorgen?
 
Du bräuchtest 7,1A bei 5V. Das sind 35,5W plus Verluste im Netzteil. Aber ohne Netzteil funktioniert ein 7-Port Hub in der Regel gar nicht.
Er wird an einer USB-Schnittstelle angeschlossen, die 500mA liefert. Da können maximal 5 Low-Power Geräte angeschlossen werden, wobei der Hub schon eines ist.
1A pro Port halte ich für sehr fragwürdig!
 
Ftkn die Platte mit dem Y-Kabel auch nicht, wenn nix anderes angeschlossen ist?
Das es ein aktiver Hub ist , sollte es im Grunde genommen funktionieren.
ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der "Zusammenarbeit" von Hub und Platte.
Der Hama Hub schien mit verschiedenen Geräten seine Problem zu haben , u.a. auch mit meinem Brother Drucker - war also keine Frage des zu niedrigen Stroms.
Nachdem ich mir einen anderen Hub gekauft hatte, konnte ich alles problemlos benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch so eine kleine Platte, mit einem USB kabel für die daten und einem USB Kabel für den Strom. Ich belege also 2 Ports am Hub und das funktioniert.

Vielleicht testest du mal folgendes: das y-Kabel nur für den Stromanschluß, ein separates (viell. von der Digicam) für die daten
 
Nein, sie funktioniert nicht, wenn sie allein dran hängt.
Ich hab gerade im Schrank ein Universal-Netzteil mit mehr Power gefunden. Denke mal, das wer ich testweise anklemmen. Da fliegt mir ja wohl nix um die Ohren?

Wenn das alles nicht geht, wird der Hub getauscht. Basta. Er wurde als aktiv verkauft, und wenn das nicht funzt, kriegen die dem Mist zurück.

Die Platte ist übrigens okay. Direkt in die beiden Ports am Rechner gesteckt, funktioniert sie einwandfrei.
 
Habe oben noch etwas ergänzt...
 
Stand der Dinge:
Mitgeliefertes "Netzteil" drin
Platte per Y-Kabel dran - nicht erkannt.
USB-Stick dran - erkannt
BT-Stick dran - erkannt

Alles gleichzeitig übrigens.
Sieht also alles nach zu schwachem oder defekten Netzteil aus.
 
So, Faxen dicke.
Auch mit anderem Netzteil geht nix, an keinem der Ports.
Hab eben den Verkäufer angemailt und um Umtausch bzw. Rückgabe gebeten.

Ist nur interessant, daß eben dieser Hub auch bei Karstadt angeboten wird - allerdings für etliche Euros mehr.
 
Zurück
Oben Unten