USB HUB mit Netzteil Allgemeine Frage

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
Habe ein 4fach USB HUB mit Netztteil von der Firma Skymaster.
Daran hängt die Tastatur, Logitechmaus mit eingebauten Ladegerät (MX1000), Drucker und mein Kartenlesegerät der Firma Vivanco .
Es funktioniert alles mit wie auch ohne Netzteil.

Frage 1. Hub wird sehr warm, mit wie auch ohne Netzteil, ist das Normal?

Frage 2. Da jetzt ein Port für 4 Geräte ausreichen muss, reicht das überhaupt noch aus bzw. könnte ich meinen Mac beschädigen wenn zB. alle Geräte an sind und es wird mehr Strom gebraucht als geliefert? (Maus wird geladen und gleichzeitig arbeitet das Kartenlesegerät)

Frage 3. Das Kartenlesegerät leuchtet grün um zu zeigen es ist an. Diese Diode blinkt im Betrieb (beim Fotos lesen) grün rot. Wenn ich das Netzteil anschließe und das Kartenlesegerät leuchtet grün sieht man wie die rote Diode anfängt minimal zu leuchten. Ist das ein Zeichen es gab davor zu wenig Strom oder gibt es jetzt zu viel, sollte ich mir das Sorgen machen?


Gruß
PEter

PS.
habe mit einem Energiekostenmeßgerät mal nach gemässen, der USB HUB hat eine Aufnahme von 3,5 Watt.
0,1 Watt für die Kabelgebundene Tastatur
0,6 Watt für das Kartenlesegerät wenn es nur an ist, beim lesen komischer Weise 0,7 Watt
2,7 Watt frisst die logitechmaus (MX1000 Funkmaus mit 2,4Ghz) angezeigt wurden immer 2,7 ob beim laden oder nicht.

Bis jetzt dachte ich das die USB ports nur 0,5Watt durchlassen, wie kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
du irrst...es sind 0,5 Ampere nicht Watt...(btw. es heißt gemessen)

die leistungsaufnahme hängt von gerät ab.

das ein hub warm wird is normal, genauso wie die rote LED mitleuchtet, wenn die stromversorgung angeschlossen ist...

eine beschädigung des notebook ist eher unwahrscheinlich...die meisten geräte werden vorher den dienst versagen, weil nicht genug saft da is...
 
2,5 Watt kann USB aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo je beiden,
sorry für die Katastrophale Rechtschreibung.
Das Gerät zeigt aber Watt an.
USB schafft 500mA laut Wiki 1Ampere = 1 Watt, naja bin kein Elektriker jedenfalls das was ich gemessen habe ergibt eine summe von 3,7 (Maus, Tastatur und Kartenlesegerät)
wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich den HUB mit noch 2,3 belasten und das ohne Netzteil weil der Mac es selber schafft.
Darüber hinaus müsste das Netzteil aushelfen.
Auf dem Netzteil steht: INPUT: 100-240VAC 50/60Hz 0.5A OUTPUT: +5V 2A
Bedeutet es, das am HUB auch ein Gerät angeschlossen sein kann das 2 Ampere braucht oder nur das 4 Geräte (weil 4er HUB) mit jeweils 500mA angeschlossen werden können?

Mit der Umrechnung komme ich nicht klar.
6Watt auf meinem Gerät sind das 500mA?

GRuß
Peter
 
Du musst die Spannung (Volt) mit der Stromstärke multiplizieren. Dann hast du Watt.

Also 5x0,5=2,5 Watt max
 
wie kommt du dann auf 6Watt
 
Ich dachte USB hat 12 Volt. Hat aber nur 5. Mein Fehler.
 
OK, mein Gerät zeigt nur WATT an und kann die Aufnahme aufzeichnen sprich in KWh umrechnen.
Das würde bedeuten 0,5 Ampere bei 5 Volt 2,5Watt pto USB-Port?
DAs Netzteil macht 5Volt bei 2A das bedeute doch 10Watt für nur ein Gerät oder für 4 Geräte 2,5Watt?
Was sagt du zu den Restlichen Text?
 
Pro Port kannst du max 500mA verbrauchen :)
 
ok, bitte jetzt aber für doofe.:)
5Volt x 0,5Ampere = 2,5Watt
5Volt sind ja beständig, ich habe 0,6 2,7 0,1 gemessen in der Summe 3,4Watt bei 5Volt
somit komme ich auf 0,68 Ampere.
Somit dürfte doch der Hub nur mit der MAC-Unterstützung dieses nicht bewältigen.
Es seiden den 4USB-Ports im MAC werden 2Ampere drauf gelassen und diese werden nach gebrauch verteilt aber in der summe nie mehr als 2Ampere.
 
Naja, die 0,68 Ampere können noch im Toleranzbereich sein.

Außerdem hast du doch das Netzteil am Hub dran. Dann macht dieser die Stromversorgung der USB Ports am Hub.

Zusätzlich verbraucht natürlich das Netzteil auch noch Saft und diese Energiekostenmeßgeräte sind bei diesen kleinen Leistungen nicht wirklich genau.
Da muss man schon etwas Geld ausgeben um etwas anständiges zu bekommen.
 
verstehe.
Ich habe die Maus testweise abgeklemmt wie alle anderen Geräte somit ist der verbrauch auf 0 gegangen. Was die Toleranz angeht gebe ich dir recht.
Wenn ein HUB dazwischen geklemmt wird werden die 500mA vom Port aufgeteilt. Mit dem Netzteil kann ich daraus quasi wieder richtige Ports machen mit jeweils 500mA, 1. 1. RICHTIG?

2. Noch eine letzte Frage. Ist es die Norm das ein Port nie mehr als 500mA ausgeben darf oder kann addiert werden wenn zB. von vier Ports nur einer belegt ist mit 2 Ampere und dann darf man den Port im MAC nicht vergessen der Liefert auch noch 0,5 Ampere also theoretisch 2,5 Ampere oder ?

Gruß
Peter
 
1. genau
2. du kannst keinen mit 2 Ampere belegen. Es gehen nur max 500mA je Port. Egal wieviel an anderen Ports angeschlossen ist.

Allerdings sind es nie genau 500mA. Manche Ports geben mehr her, manche weniger. Sind eben Toleranzen drin.

Deswegen läuft z.B. eine externe 2,5" Platte an dem einen Port/Computer gut, bei dem anderen muss man 2 USB Ports nutzen (einer nur für Strom).
 
ja das mit der Festplatte habe ich beim Kollegen erlebt.
Danke für die Geduld und schönen Abend noch
Gruß
Peter
 
AW: USB HUB mit Netzteil Allgemeine Frage

wieviel ampere darf mein netzteil am hub den max. haben?
 
Zurück
Oben Unten