USB-Hub fällt sporadisch aus. Hardwarefehler oder Virus?

M

maccer_3011

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einen G4/400MHz (erstes Modell mit AGP) und darauf das System 10.3.9.
Seit einigen Wochen habe ich enorme Probleme mit dem internen USB-Hub des Gerätes.
Sporadisch verliert es immer wieder den Kontakt zu den angeschlossenen Geräten (Tastatur, Maus, Card-Reader, Drucker, ext. Hub). Die Häufigkeit der Ausfälle ist dabei steigend (inzwischen mehrmals pro Stunde).

Um den Kontakt wieder aufzubauen, muß ich das USB-Kabel am Gerät entfernen und wieder einstecken - was recht aufwändig ist, da der G4 unter Tisch angeordnet und die Rückseite etwas unzugänglich ist.

Hat irgenjemand in diesem Forum schon gleichartige Erfahrungen gemacht? Handelt es sich möglicherweise um einen Virus oder doch eher um einen Hardwarefehler? Falls letzteres - was kann man tun ohne gleich das ganze Motherbord zu wechseln?
 
Virus ist unwahrscheinlich.
Eher wohl ein Hardwarefehler.
Führe mal einen Hardwaretest durch: auf der Original-CD/DVD ist ein Hardwaretest; von der CD/DVD starten (Neustart und dabei "-C" auf der Tastatur drücken) und dann den Hardwaretest anklicken.
 
Der Hardwaretest ist ungefähr so aussagekräftig wie eine Kuh nach ihrem Namen zu fragen - der sagt selbst dann noch "alles OK" wenn er kurz danach abstürzt und der ganze Rechner einfriert.

Das klingt für mich stark nach Wackelkontakt, kalter Lötstelle, oder ähnlichem. Die einfachste Lösung ist mit Sicherheit einfach eine OS X kompatible USB 2.0 PCI-Karte zu kaufen und den internen USB-Bus nicht mehr zu nutzen - Problem gelöst. Achte allerdings auf OS X Kompatibilität, denn nur die wenigsten Karten werden von Apple unterstützt. Gravis hat soweit ich weiß eine solche Karte für rund 20 Euro im Angebot
 
Zurück
Oben Unten