USB-HDD unter OS X fehlerhaft, unter Ubuntu ohne Probleme

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo,


ich überarbeite gerade meine Backups und habe hier eine ältere Backup-HDD, die unter MacOS als fehlerhaft und nicht reparierbar angezeigt wird.

Aus diversen Gründen ist sie noch Fat32 formatiert.

OS X kann die Platte weder aktivieren noch reparieren.

Nun habe ich hier neben einem aktuellen Backup diese 1-TB-HDD und eine weitere 1-TB-HDD liegen und möchte die angeblich defekte nochmals kurz sichern, bevor sie zum TM-Volumen werden soll.

Ich kann unter einer aktuellen Ubuntu-Version (per USB-Stick gebootet) beide Platten sehen, auf beiden schreiben, aber nicht die Daten der angeblich defekten auf die andere übertragen.

Ich bin mir sicher, dass ich die Daten der zickenden Platte noch 2x anderweitig gesichert habe, möchte aber die Daten zumindest noch einmal durchklicken, bevor diese Platte ihrer neuen Aufgabe als TM-Volumen zugeführt wird, was ja definitiv zum Verlust der vorhanden Daten führen wird.

Unter Ubuntu passiert folgendes:

Ich kann beide Platten sehen, auf beide Platten schreiben, von beiden lesen.

Markiere ich die 5-6 Ordner der angeblich defekten und verschiebe sie auf die andere zum zwischenparken und sichten, dann stürzt die gesamte Mühle ab. (Sowohl das MB als auch der iMac)

Jetzt fragt ihr Euch bestimmt, warum ich nicht einfach unter Ubuntu sichte und dort die Platte neu formatiere:
Es handelt sich um iPhoto-Bibliotheken, die ich im laufenden Betrieb unter OS X mit anderen Bibliotheken abgleichen möchte.

Einfaches Ansehen der Bilder in den jeweiligen Ordnern hilft mir da nicht genügend.
(Ja, meine Backup-Lösungen sind chaotisch, wirr, aber immerhin vollständig. Um meine innere Ruhe wiederherzustellen, will ich diesen komplizierteren Weg)

Jemand eine Idee?

Danke und Grüße,

Michael

PS:

Ich wollte mir noch Win 8 wegen div. Software für die Uni per Boot Camp installieren, das scheitert allerdings an einem Fehler in Boot Camp (Aktualisierungsserver z.Zt. nicht erreichbar). Vielleicht schaffe ich es darüber heute noch im Laufe des Tages.
 
Vermutlich ist nur die Partitionstabelle etwas konfus.

An einem anderen Mac, der die Festplatten noch nicht kennt, oder mit dem zumindest nicht an der Formatierung der Festplatten rumgefummelt wurde, werde sie funktionieren.

Jedenfalls ist das sehr oft bei Deinem Fehlerbild der Fall. :d
 
Zurück
Oben Unten