USB HDD lässt sich nicht unmounten

F

fdiskc2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, irgendwie finde ich nichts passendes zu meinem Problem.

Ich mache mein Systembackup auf eine externe USB-HDD (ja ich weis, FW wäre die Wahl, aber die USB Pladde hatte ich nunmal noch ;) ). Als programm erledigt das Carbon Copy Cloner, läuft auch alles sehr zuverlässig.

Nach dem Backup möchte ich die Platte unmounten um sie dann auszuschalten, aber da sagt mir dann der Finder/Festplatten-Dienstprogramm das die Platte "in use" wäre. Ich habe aber meiner Meinung nach nichts offen, was darauf zugreift.

CCC ist geschlossen (auch der autom. gestartete Zeitplan schliesst sich ja am Ende). Hat da jemand eine Idee für mich?
Finde es ziemlich umständlich jedesmal das MB runterzufahren, damit ich gefahrlos die Platte ausschalten kann.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Findest du das nicht übertrieben? Einfach Platte ausschalten und gut ist.
 
naja, ich komme aus der Windows-Welt ;) Und da heisst es: erst USB-Geräte auswerfen und dann ausschalten um Datenverlust zu vermeiden (Wäre bei einem Backup auch wirklich doof)

Ausserdem meckert OS X jedesmal wenn ich die Platte einfach ausgeschaltet habe.
 
Findest du das nicht übertrieben? Einfach Platte ausschalten und gut ist.

Auf jeden Fall ist ein Volume beim System abzumelden, sonst droht ein Fehler im Dateisystem. Aber warum FDP? Platte anklicken und mit Apfel+E auswerfen ...
 
Testhalber vor dem Abmelden der Platte alle Anwendungen schließen.
 
in der tat geht es, wenn auch adium / mail / firefox geschlossen sind. an einem der progs scheint es zu liegen. naja, nun geht es. danke euch ;)
 
Weil diese Programme versuchen, ihre Temps oder Cachedateien auf die geklonte Partition zu schreiben?
 
Weil diese Programme versuchen, ihre Temps oder Cachedateien auf die geklonte Partition zu schreiben?

Kleiner Tip: Bei mir ist es regelmäßig das OS, das noch nach Benutzung der Platte die Daten defragmentiert... Das merkt man nicht, weil explizit kein Programm sichtbar ist
 
Weil diese Programme versuchen, ihre Temps oder Cachedateien auf die geklonte Partition zu schreiben?
hm, ist das eine frage oder ein fakt?
für mich klingt das unlogisch, da die programme ja von der internen platte laufen und auch vom pfad her dort ihre temps ablagern sollten.

ein wenig komisch ist das ganze ja schon.
 
Nein, war wohl eher als Frage gedacht, zumal mir H-Hs Erklärung einleuchtender erscheint!
 
hm, naja hatte auch schon an spotlight gedacht, aber wie gesagt: komischerweise geht es dann, wenn alle programme geschlossen sind.
naja, vll. hilft dieser thread ja noch jemandem ;)
 
Zurück
Oben Unten