USB HD Nur Leserechte

T

Toni23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir zwecks Datensicherung eine externe Festplatte zugelegt.
Diese hatte ich erstmalig unter WinXP in NTFS formatiert (FAT war nicht möglich?). Wenn ich die HD nun an mein Mac anschließe, habe ich dort nur Leserechte. Kann OSX auf NTFS nicht schreiben? Welche Alternative habe ich, ich möchte das Gerät auf jeden Fall am PC und am Mac nutzen. Danke für Eure Hilfe.
 
OSX kann wie du schon sagst auf NTFS nicht schreiben. Alternative wäre nur FAT32 formatierung. Die kann sowohl Win als auch Mac und Linux...

FAT32 Formatierung sollte ohne Probleme möglich sein.
 
Hmm Also OsX Kann ntfs nur lesen!Musst zu Fat32 formatien :)

Geh in Systemsteuerung bei Windows, dan auf Verwaltung dan Computerverwaltung und unten im menu Datenverwaltung!Da müsstest du zu Fat32 formatieren können! :)
 
Da war ja einer Schneller :D
 
OK.
Unter WinXP konnte ich wie gesagt nur in NTFS formatieren.
Im Festplattendienstprogramm von OSX habe ich die Option MS-DOS Dateisystem, entspricht dies FAT? ..Vermutlich nicht FAT32 sondern 16. Kann WinXP FAT16?
 
ich schau nochmal, danke benni, meld mich gleich und berichte
 
Habe im Scrolldown Menü nur NTFS als Option. Habe aber noch einen W2K im "Kämmerchen" ..ich versuche es mal mit diesem!
…So scheint jedes Betriebssystem seine "Un"-Arten zu haben
 
Hmm ich sehe grade auch das ich da nur Ntfs auswählen kann :(
Schade,benutze auch seit Jahren Kein FAT!Aber es wird doch irgenwie möglich sein?Evtl. wissen die anderen hier mehr?
 
hab etz grad keinen windows rechner hochgefahren, aber geht das nicht über cmd.exe und dann format (festplatte) irgendwie...da kann man vielleicht das format mit angeben ?
 
Ich sichere gerade wieder zurück, und häng die HD gleich mal an die W2K Kiste, ich meine das ich hier schonmal in FAT formatiert hatte…

Die Formatierung unter OSX ins MS-DOS Dateisystem hat kein Wert? …Ich könnte es ja ausprobieren, nur ist dieses hin-und-her sehr Zeitintensiv ..Wo sind die Experten ;-)
 
Das rührt noch aus meinen Computeranfängen, kann mich aber nicht erinnern, hier das Dateisystem auswählen zu können. Zumal ab W2K sowieso kein "echtes" DOS mehr an Bord ist. Wenn ich gleich mit W2K nicht weiterkomme, werde ich die Möglichkeiten mal nacheinander durchgehen
 
Die Platte müsste im Arbeitsplatz erscheinen?Wenn ja auf dem icon rechtsklick-formatiren und da schauen ob man's auswählen kann!Bei meinem Usb Stick kann ich zwischen FAT und FAT32 wählen(Bei win)
 
Häng immer noch an am XP Notebook, hab gerade geschaut, auch hier nur NTFS als Option
 
Naja wie groß ist die Platte?Weil nach einer bestimmten größe an Gb gibts probleme......
 
also ich hab nachgeschaut ... es geht über format /FS:FAT32 .... einfach erst cmd.exe starten und loslegen...windows macht ja im prinzip nix anderes als diesen befehl aufzurufen...
 
Ja, hast Recht, gerade fällt mir es auch wieder ein. Aber ist eine kleine 40GB… sollte noch gehen oder wo liegt die Grenze?
 
Gut, versuche ich gleich timbajr. Dennoch würde mich jetzt die Grenze der Kapazität interessieren bis wohin Win in FAT verwalten kann, ansonsten kann ich ja immernoch partitionieren
 
Weis ich leider nicht :-(
Aber probier erstmal das was timbajr vorschlägt! :)
 
also mit FAT32 dürftest eigentlich keine probs kriegen...aber die grenzen stehen auch drin, wenn man help format eingibt...
 
Befehl wurde angenommen, und ist aktuell in Bearbeitung. Bin gespannt ;-)
 
Zurück
Oben Unten