USB GPS Treiber oder ähnliches ?

M

Michael54431

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe ich schreibs nicht gleich in die falsche Rubrik.

Es geht um eine USB GPS Maus am Macbook.

Und zwar werden diese nicht erkannt... Ich habe einmal eine Garmin GPS18 USB und eine ganz normale Standart USB-GPS Maus.

Ich brauch eigentlich nur die Treiber dazu, dass ich in meinen Tools die Maus überhaupt mal auswählen kann.

Hab jetzt schon wirklich viel gesucht, hab aber nix passendes gefunden...

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Michael
 
Und zwar werden diese nicht erkannt... Ich habe einmal eine Garmin GPS18 USB und eine ganz normale Standart USB-GPS Maus.

Ich brauch eigentlich nur die Treiber dazu, dass ich in meinen Tools die Maus überhaupt mal auswählen kann.
Hallo Michael,

ich kenne die GPS-Empfänger nur so, dass sie über eine serielle Schnittstelle angesprochen werden. Aus diesem Grund war in meiner alten GPS-Maus ein Seriell-to-USB-Wandler drin. Schau doch mal im System Profiler, ob du unter USB sowas wie z.B. Prolific erkennen kannst.

Mit welcher Software möchtest du denn auf die GPS-Emfänger zugreifen?

> macfriendly
 
Im System Profiler findest Du wahrscheinlich eine Hersteller- und Produkt-ID (PID/VID) des USB-Geräts, die Dir bei der Identifizierung des Kontrollerchips helfen werden. Was steht denn da?
Zum Testen meiner seriellen Maus (mit angeschlossenem USB/seriell-Adapter) hab ich einfach ZTerm verwendet. Erstmal mußte aber der Treiber (Kernelerweiterung) installiert und dann nach die virtuelle serielle Schnittstelle in den Netzwerkeinstellungen aktiviert werden.
Als Parameter die üblichen 4800,8,N,1 einstellen und schon bekommst Du das NMEA-Protokoll als lustige Zeichenkolonnen in das Terminalfenster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Hersteller-spezifisch:

Version: 0.01
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Produkt-ID: 0x0003
Hersteller-ID: 0x091e

Das finde ich im System Profiler, was muss ich da jetzt genau machen ? Bin noch ziemlicher Anfänger auf dem Mac-Gebiet :) freue mich aber dass mir so gut geholfen wird.

Danke schonmal !

Gruß
Michael
 
Version: 0.01
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Produkt-ID: 0x0003
Hersteller-ID: 0x091e
Der Garmin-Empfänger scheint nicht so problemlos zu laufen, zumindest sagt das ein kurzer Blick bei Google. Kannst du mal die Angaben für den anderen Empfänger posten? Mit einer Standardmaus hast du vielleicht mehr Glück.

> macfriendly
 
Der 2te ist ein Navilock NL-202U

Zeigt mir dann das an:

USB-Serial Controller

Version: 3.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindingkeit: Bis zu 12 Mbit/s
Hersteller: Prolific Technology Inc.
Produkt-ID: 0x2303
Hersteller-ID: 0x067b

Edit: Hab jetzt gelesen dass ich dafür nurnoch eine Usb to Serial Software brauche. Kann mir da jemand n Link geben, hab noch nichts gefunden...

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, funktionert ! Super ! Vielen vielen Dank ! Hab die ganze Zeit rumgesucht. Danke !:dance:
 
ich betätige mich jetzt mal als Leichenfledderer und hole diesen Thread aus dem Grab zurück. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen GPS-Empfänger und hab zB. den Navilock NL-302U gefunden, der offenbar mit dem oben verlinkten Treiber "funktioniert".
Ok, aber was ist "funktioniert"? Mit welchem Programm kann man zB die Daten auslesen, aktuell anzeigen, speichern etc., optimalerweise irgendwie so daß man die Daten später als KML-File in Google Earth einspeisen kann? Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte mit dem Navilock oder ganz allgemein mit einer USB-GPS-Maus am Mac?
 
Moin!

Bei den USB-GPS-Mäusen mit Seriell-USB-Wandler kommen üblicherweise (wie bei den BT-Nagern auch) NMEA-Daten raus, die man mit jedem Programm, das NMEA-Daten verarbeiten kann, benutzen kann.

MfG
MrFX
 
Moin!

Haste auch auf 4800 Bit/s gestellt?

MfG
MrFX
 
Jepp, und de Datenlogger auch auf direkte Verbindung, sprich, er merkt sich die Sachen nicht, sondern gibt sie direkt weiter...

Kein Lebenszeichen zu bekommen...
 
Moin!

"Schließ" doch mal ZTerm direkt an... also mit 4800 auf den Comport *usbserial*.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten