USB Festplattenproblem Umsteiger :-)

P

PXP52

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

ich bin neue hier und freue mich auf eure Hilfe :)

Also ich habe es getan und mir zu meinem Windoff PC noch eine Mac Mini gekauft ;-) So weit so gut .

Als Windows user seit 3.11 ist das schon ein großer Schritt .

So nun meine Sorgen:

Ich habe eine 2,5" USB Festplatte mit 40GB an meine Mini gehängt und als MSDOS Formatiert. Das ging auch ohne Probs. Das Ding an die WinXP Kiste gehängt und all meine MP3s und co drauf.
Platte wieder an meinen Mini. Platte wird gemountet und alle Ordner/Datei sind da. ABER sobald ich versuche sie von der USB Platte auf die Platte de Mini zu Kopieren geht nix mehr. Das soll heisen es wird angezeit das eer Kopieert und die Restzeit ermittelt wird aber er kopiert nicht eine Datei. Klicke ich eine MP3 Datei an öffnet sich iTunes aber die und das zeigt die Datei auch an aber iTunes spielt sie nicht ab.Auf der USB Platte habe ich R/W Rechte.

Was mache ich da falsch ?

cu

Dirk
 
Reparier mal deine Rechte und schau mal unter Diesprogramme in Festplatten-Dienstprogramm nach den Volumen Zugriffsrechten.
 
@HughMordhand

Laut Festplatten-Dienstprogramm habe ich Lese und Schreib Rechte !
Das Feld zum Reparieren der Rechte ist bei mir "ausgegraut" , denke das liegt daran das es sich um eine FAT32 Disk handelt. Die Platte wurde mit am Mac als MS-DOS Formatiert.

cu

Dirk
 
ein änliches Problem habe ich auch mit meiner USB Platte am G5, soweit ich mittlerweile weis (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

ist das wohl ein Betriebssystem bedingtes USB2.0 Problem,
meine Platte geht übrigens einwandfrei am USB1.1 vom Powerbook.

am besten Platte in`s Ebay und Firewire Platte kaufen ... die gehen.
 
@MicFis

ist das wohl ein Betriebssystem bedingtes USB2.0 Problem,

Das hört sich aber nicht gut an :-(
Das ist doch kein Windows ! Ich habe doch einen Mac gekauft der kann doch alles und hat das beste Betreibssytem am Markt , oder doch nicht ?
Liegt es am Mac OS 10.3 oder was ?
Bekomme ja am Freitag mein "Tiger", sollte es damit gehen ?

meine Platte geht übrigens einwandfrei am USB1.1 vom Powerbook.

gibt es aber leider nicht am Mini !

Also ein 2,5" Firewire/USB gehäuse kaufen und die Platte umbauen, oder was ?

cu

Dirk
 
PXP52 schrieb:
@MicFis



Das hört sich aber nicht gut an :-(
Das ist doch kein Windows ! Ich habe doch einen Mac gekauft der kann doch alles und hat das beste Betreibssytem am Markt , oder doch nicht ?
Liegt es am Mac OS 10.3 oder was ?
Bekomme ja am Freitag mein "Tiger", sollte es damit gehen ?
Kann man nur sagen abwarten, ob es behoben ist und hoffen. Habe allerdings noch nichts von diesem problem gehört.
gibt es aber leider nicht am Mini !

Also ein 2,5" Firewire/USB gehäuse kaufen und die Platte umbauen, oder was ?

cu

Dirk
Ich glaube er meinte, die ganze Platte verkaufen und eine Firewireplatte kaufen, aber kannst sie natürlich auch umbauen, ob sich das aber rentiert?
 
Versuch's doch mal umgekehrt: Platte unter DOS (sorry, Windows :cool: ) formatieren und dann die Files drauf. Ggf. läuft das besser und der Mac kann dann lesend und schreibend darauf zugreifen.

Grundsätzlich gibt es eigentlich keine Probleme mit Austausch zw. Win und Mac über USB 2, funkt zB mit USB-Sticks idR sehr gut.
 
du kannst natürlich auch nur das Gehäuse wechseln, die Platte kannst du nehmen, es kommt auf den Kontroller an, .... der ja im Gehäuse sitzt.

ob sich das lohnt mußt du entscheiden.

am besten ein Gehäuse das FW und USB hat..

FW ist übrigens wesentlich schneller als USB !


Probleme mit USB Platten gibt`s wohl generell auf allen Betriebssystemen, im Monent unter OSX wohl etwas mehr, ich hoffe auch das es mit Tiger erledigt ist, es ist schon sehr ärgerlich.
 
Leider habe ich die selben Probleme. Die einzige Lösung die im Moment funzt ist die Platte an nen (passiven) USB 1.1 Hub zu Hängen. Ist mir auf dauer aber zu lahm.
Von welcher Firma ist deine USB HD??? Meine ist von TEAC. In der Anleitung steht übrigends drin, das sie MAC Kompatibel ist.
Hier gibts noch andere Threads zu dem Thema. In dem einen wird angedeutet das es unter Tiger wohl gehen soll.
Dieses Problem ist das einzige was ich bisher seit meinem Switch hatte.
Aber aufgrund des anderen sorglosen Arbeiten ist es gut zu verschmerzen ;)

Hab mir ne 200 gb Firewire Platte für 99 € geholt.

Gruß
 
Ich hab mal ne ganz doofe Frage die hier wohl hinpasst:

Kann ich eine externe HD per Firewire an ein Mac hängen und gleichzeitig per USB an einen Win-PC? Können die beiden Rechner dann gleichzeitig darauf zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
flocko schrieb:
Hab mir ne 200 gb Firewire Platte für 99 € geholt.

Hallo Flocko!

Wo hast du denn deine gekauft und welche? Bin nämlich derzeit auch am Schauen, was ich mir für eine hole... :)

Danke! Sese
 
@flocko

Hier gibts noch andere Threads zu dem Thema. In dem einen wird angedeutet das es unter Tiger wohl gehen soll.

Allso warten wir auf die Post am Freitag ! Auf das sie den Tiger bringt :)

Von welcher Firma ist deine USB HD???

Meine Platte ist eine TrekStor mit einer Samsung 40GB 5400 U/min

Also ich werde berichten ob der Tiger das Problem löst oder nicht

cu

Dirk
 
@sese
Sese schrieb:
Wo hast du denn deine gekauft und welche? Bin nämlich derzeit auch am Schauen, was ich mir für eine hole... :)


hab vergessen anzumerken das es sich um eine normale western digital 200 GB 7200 umdrehungen 8 MB Cache (99€ Media Markt) und eine IcyBox (externes Gehäuse - Version mit Firewire bei Atelco zwischen 30 und 40 Euro . Bin mir aber nicht mehr ganz sicher was den Preis angeht)
 
Zurück
Oben Unten