USB-Festplatten bootbar? Welche preiswerten FW-Gehäuse?

F

Frittenbude

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mehrfach gelesen, dass externe Festplatten via USB-Anschluss bei neueren Notebooks bootbar sind. Allerdings hatte jeder, der dies behauptete auch einschränkend gesagt, dass er sich nicht sicher sei und es auch nur mal irgendwo gelesen hätte.

Kann nun jemand definitiv sagen, ob ich an einem MacBook Pro von einer externen USB-Festplatte booten kann?

Ansonsten würde mich auch interessieren, ob es preiswerte Firewire-Gehäuse für 2,5"-SATA-Festplatten gibt. Bisher habe ich nur sehr teure Varianten um 80 Euro gesehen, die ja schon alleine so viel kosten wie eine aktuelle Festplatte.

Wäre klasse, wenn ich hierzu eine Antwort von Euch bekommen könnte.

Gruß,
Frittenbude
 
Um ein MBP von einer externe Festplatte booten zu können MUSS sie über FW angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein MBP von einer externe Festplatte booten zu können MUSS sie über FW angeschlossen sein.

Wird dieser Schwachsinn immer noch verbreitet?:rolleyes:



Rein dann eine Platte von Seagate. (Max. Höhe 9,5mm. Weitere Infos unter macpower - 2,5" - Daisy Cutter FW800/USB 2.0 SATA) 5 Jahre Garantie, kostenlose Servicehotline, kostenloser Direktaustauschservice... dürfte eh schon bekannt sein.
 
Nichtsdestotrotz ist ein USB-Boot meines Erachtens aber nicht empfehlenswert.
Lahme Performance.
Ich kann jedem trotzdem nur zu FireWire-Gehäusen raten, wenn man davon booten will.
 
Isjagut isjagut, war zu fix und auf mein Produkt fixiert.

• Booten von externen Festplatten: MACs die mit einem PPC-Prozessor bestückt sind können das Betriebssystem auf externen Festplatte nur über einen Firewire-Anschluss booten. Bei den neuen Intel-MACs ist es jedoch möglich auch über USB das System zu starten.
siehe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=205850

da gibt's auch alles weitere zu externen Festplatten.
 
• Booten von externen Festplatten: MACs die mit einem PPC-Prozessor bestückt sind können das Betriebssystem auf externen Festplatte nur über einen Firewire-Anschluss booten.
Das ist so verallgemeinert auch nicht richtig. ;)

Viele (vielleicht mit nötigen Firmware-Einstellungen sogar alle) PowerPC-Macs können auch von USB booten.
 
Ui, da kamen ja mehr Antworten als ich erwartet hätte. :)

Danke für die schnelle Reaktion.

Dann kann ich ja ruhig zu einem USB-Gehäuse greifen. Dass das USB-Interface langsamer ist, muss ich dann halt in Kauf nehmen. Aber angesichts der großen Preisersparnis kein Problem.

Für diejenigen, die es interessiert:
Die "alte" Festplatte des MBPs soll als externe Backup-Platte dienen, bei der ich auch die Option habe, von ihr zu booten.

Mal davon abgesehen, könnte ich von der externen Festplatte nur OS X booten, oder ginge auch ein Linux oder Windows?

Gruß,
Frittenbude
 
Mein PowerBook G4 beispielsweise hat anstandslos von USB-Platte gebootet. ;)

Dann kann ich ja ruhig zu einem USB-Gehäuse greifen. Dass das USB-Interface langsamer ist, muss ich dann halt in Kauf nehmen. Aber angesichts der großen Preisersparnis kein Problem.
Wenn du wirklich regelmäßig davon booten willst:
Lass es bleiben und zahl den Aufpreis für FireWire.
Es ist wirklich ungemütlich langsam, erst recht unter OS X.

(Nebenbei: Irgendwie geht's bei mir gerade auch nicht von USB... vermutlich stimmt was mit dem externen System nicht, oder mit meinem externen Gehäuse, das für mehrere Platten ist...
Aber ich habe tatsächlich schon per USB gebootet)

Mal davon abgesehen, könnte ich von der externen Festplatte nur OS X booten, oder ginge auch ein Linux oder Windows?
Sollte "irgendwie" gehen, ist aber jeweils eine kompliziertere Angelegenheit, da die Systeme das "out of the box" nicht unterstützen.
 
PS: Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint, aber:

Wenn du selbst nicht in der Lage oder gewillt bist, im Internet selbst nach solchen und anderen Fragen zu suchen (und man findet die Antwort wirklich mit Google in Sekunden), dann ist das mit dem USB-Boot wirklich eine ganz, ganz schlechte Idee. Man muß bei jedem der drei genannten Systeme bei der Installation "tricksen"
 
Danke für die Infos.

Wie gesagt, ich möchte nur die Möglichkeit haben, davon booten zu können. Wie es genau funktioniert werde ich dann recherchieren, wenn es erforderlich ist - sprich, wenn ich das Gehäuse habe.

Das externe Gehäuse soll auch nur übergangsweise zu Einsatz kommen, bis es preiswerte Alternativen gibt. Von daher ist es kein Problem, wenn die USB-Lösung langsam ist.

Die Frage, ob man auch von der externen Festplatte beispielsweise Linux booten kann bezog sich eher auf die Apple-Hardwareumgebung. Dass es auf PCs funktioniert, ist mir bekannt.

Gruß,
Frittenbude
 
Ich hab's noch nicht einmal hinbekommen, von USB zu booten, egal ob frisch installiert, oder als CCC-Image.

Firewire ist dagegen nie ein Problem gewesen. Am Gehäuse kann es eigentlich nicht liegen, gerade die IcyBox ist mit dem Mac voll kompatibel.
 
Ein Intel-Mac kann von USB problemlos booten. (selbst getestet)
Aber es ist richtig, die Datenübertragungsrate ist bescheiden. Da ist Firewire deutlich schneller.

Und noch eins ist richtig:
Die Forensuche ist viel besser, als ihr Ruf. Man muss sie nur benutzen.
 
Mal davon abgesehen, könnte ich von der externen Festplatte nur OS X booten, oder ginge auch ein Linux oder Windows?

Bei Windows ist es schon einmal eine Trickserei, es auf einer externen Festplatte überhaupt zu installieren.

Linux hingegen kann natürlich von einer externen Platte booten, wenn es entsprechend konfiguriert ist.

Vermutlich denkst Du an Dual-Boot (wahlweise Mac OS und Windows bzw. Mac OS und Linux)?

Walter.
 
Aloha,
also ich habe mir bei eBay für 30 € eine 2,5 Zoll Gehäuse für meine bisher interne HD gekauft die bekommst Du mit USB und Firewire und funtzt bei mir ohne Probleme.
MFG
 
Vermutlich denkst Du an Dual-Boot (wahlweise Mac OS und Windows bzw. Mac OS und Linux)?

Genau das beabsichtige ich unter anderem. Hin und wieder benötige ich mal eine Linux-Umgebung, die ich jedoch nicht unbedingt auf meiner Systemplatte haben möchte.

Muekojaner schrieb:
also ich habe mir bei eBay für 30 € eine 2,5 Zoll Gehäuse für meine bisher interne HD gekauft die bekommst Du mit USB und Firewire und funtzt bei mir ohne Probleme.

In der Preislage sind sie aber nur für IDE-Festplatten geeignet, richtig?

Gruß,
Frittenbude
 
Zurück
Oben Unten