USB-Festplatte Mac PC

Dizz232323

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe mir eine USB-Festplatte gekauft und habe damit so meine Probleme. Dass will ich alles machen.

1. Ich will die HD am Mac ( OS X.2 G3 ) benutzen. Mit Benutzung des Festplattendienstprogramms war dass auch kein Problem.

2. Ich will die HD an meinem XP Laptop benutzen. Sie erscheint zwar im Gerätemanager aber nicht am Arbeitsplatz wie sie eigentlich sollte. Ich habe schon so ziemlich auf jedes Format mit dem Festplattendienstprogramm partitioniert und gelöscht, hat nix gebracht.

3. Ich will die HD im PC Netzwerk freigeben. Dass muss ich wahrscheinlich so ähnlich machen, wie ich die Datenpartition des Macs freigegeben habe, nämlich so:

Beim Terminal sudo pico habe /etc/smb.conf eingegeben und dort folgendes geschrieben:

[Daten]
comment = Datenpartition
path = /Volumes/Daten
browsable = yes
writable = yes

Wer kann mir bitte bei diesem Problem helfen.

Gruss Dirk
 
Du kannst dir die pico orgie in /etc sparen.

Es gibt ein tolles Freeware Tool, mit dem du den samba- und afs- Server perfekt einstellen kannst.

SharePoints

Viel Spaß damit!

20000st
 
Hallo 20000st, dass kommt sowieso erst später, aber mein Hauptproblem ist, dass die Platte bei mir nicht im Arbeitsplatz ertscheint. Grade habe ich sie mit UFS partitioniert, obwohl ich sowieso nur eine Partition benutze. Sie erscheint dort einfach nicht, im Gerätemanager bei WIndows wird kein Problem geschrieben. Was kann ich nur machen?

Grüsse
 
Wenn sie unter Win wie auch unter Mac laufen soll, solltest du sie sowieso auf Fat32 formatieren.
Steck die Platte am Winrechner an, und Partitioniere sie dort neu; danach unter Win mit Fat32 formatieren.

Und dann sollte sie vom Mac wie auch von Win erkannt werden.

Wenn das auch nicht hinhaut, ist das Problem wohl wirklich eins...
 
Hallo,

Windows XP kann das UFS-Dateisystem nicht lesen, entweder NTFS oder FAT32/FAT16 (DOS).

Viele Grüße
Michael

ups, da war jemand schneller ;)
 
Hm was kann ich dann machen? Ich kann ja von Win nicht auf die Platte zum formatieren zugreifen. Wisst ihr da rat?
 
Das sollte bei einer USB-Festplatte und Windows 2000 / XP kein Problem sein. Platte mit dem Rechner und der Steckdose verbinden, Rechner hochfahren, Festplatte wird erkannt und dann ein Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk und 'Formatieren' wählen.

Hängt die Festplatte unter Windows an einem USB-Hub?

Viele Grüße
Michael
 
OK komando zurück. Im Partitionmagic wurde die HD erkannt und ich konnte sie auf Fat 32 formatieren. Nun schaue ich mal ob ich die Netzwerkfreigabe hinbekomme. Danke euch schon mal, melde mich wieder.

Grüsse Dirk
 
Wenn die Platte an XP nichtmal in der Datenträgerverwaltung aufgelistet wird (dort wo man partitionieren und formatieren kann), dann liegt hier ein Hardwareproblem vor.
Dort wird nämlich jede Platte aufgelistet, auch wenn noch gar kein Dateisystem drauf ist. Dort erscheinen auch die Platten, die sonst nirgends in Windows angezeigt werden (ausser im Gerätemanager natürlich).
 
Also in Windows erscheint die Platte nicht einfach so auf dem Desktop (Arbeitsplatz). Du musst zuerst mit dem Festplattendienstprogramm eine Signatur drauf schreiben. Erst dann erscheint das Teil...
 
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass fat32 Festplatten die Metadaten von OS X nicht unterstützen. Wenn bei z.B. Word Dokumenten die suffixe fehlen, dann wird diese Datei möglicherweise nicht mehr als Word Dokument erkannt.

Eine "mobile" Festplatte zwischen Mac und PC ist IMHO eine "unglückliche" Lösung. Man sollte es nur einsetzen, wenn es unbedingt nötig ist.

Viel eleganter wäre IMHO eine smb-Freigabe (die Platte hängt am Mac). mit einer 100 MBit Kabelverbindung sind werden die Daten doch recht flott übertragen.

Das wäre meine Meinung dazu.

20000st
 
Ok Leute alle 3 Punkte sind gelöst. Ich habe die Platte unter Windows mit Partitionmagic auf Fat32 formatiert. Dadurch konnte ich sie auf beiden Systemen verwenden. Danach habe ich sie unter der smb.conf als Netzlaufwerk freigegeben. Hat auch geklappt. Jetzt spiele ich grade einige GB Daten drauf. Mal schauen ob dass gut funzt. Mir ist gerade aufgefallen, als ich im Partitionmagic war, dass auf dem PC die Systempartition Fat 32 ist und die Programm sowie die Datenpartition NTFS ist. Habe ich dadurch eigentlich irgendwelche nachteile? Speziell wenn meine Hauptaufgabe am Rechner dass arbeiten mir Musikprogrammen ist?

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten