USB Festplatte funkt nicht an 15" PB

fozziebear

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
176
Hallo Leute,

ich bin ein wenig verzweifelt.
Hab von einem 2 Jahre alten 12" PB auf ein zwei Jahre altes 15" PB gewechselt. Auf beiden Systemen läuft 10.4.3
Auf einer LaCie 40GB USB Platte habe ich eine Menge Daten gespeichert.
Die Platte hat keine externe Stromversorgung, wird also über den USB Port mit Strom versorgt.

Auf dem 12" PB hat die immer tadellos funktioniert, aber das 15er mountet die Platte nicht mehr :(

Die Platte ist aber OK, hab sie gestern bei einem Kollegen angesteckt und sie war sofort da.

Lieferen die USB Schnittstellen zu wenig Strom?
Was kann man da tun?

Gruß
M.
 
Es kann sein, dass es am Strom liegt. Ist sogar wahrscheinlich. Ist es USB 2.0?
 
fozziebear schrieb:
Lieferen die USB Schnittstellen zu wenig Strom?
Was kann man da tun?

Sagen wir mal, die PowerBook USB-Schnittstellen schmeißen mit Strom nicht so um sich... wenn Du an der Festplatte eine Kabelpeitsche mit nem 2. USB-Stecker hast, den auf der anderen Seite des PB's anstecken. Das ist bei meiner externen USB-Platte die einzige Möglichkeit, sie zum Laufen zu bewegen.

Gruß
Flo
 
Würd mal sagen, du hast bei deinem 12"PB schlichtweg Glück gehabt. Meine beiden 2,5"-USB-Platten liefen auf bei meinem Hewlett packard Omnibook und bei meinem Acer Travelmate entweder gar nicht, oder wenn, dann ließen sich nur kleine Datenmengen übertragen, Für Backup völlig ungeeignet.
Erwartungsgemäß verhalten sich dei beiden Platten natürlich bei meinem PB genauso bockig.
Auch wenn die Teile klein, schick und handdlich sind, so genieß ich schon seit geraumer Zeit die Vorzüge von vernünftigen 3,5"-Platten mit eigener Stromversorgung.
 
Oder du holst dir einfach ein gehäuse mit fiwi anschluss dann gehört das strom problem der geschichte an
 
Hi , hatte das selbe Problem , lass die Platte mal eine GANZE ZEIT , was weiß ich , einfach sooo lange bis Sie Gemountet wird , hat bei mir schon mal 30 Min gedauert .
 
Hab mal im Apple Support Forum gestöbert.
Da gibts eine Menge Leute die genau das selbe Problem haben.
Dürfte an der Stromversorgung der USB Ports liegen.

Werde mir ein Gehäuse mit USB und FW holen, da ich die Daten der Platte auch von einem PC nutzen will, der kein FW hat.

*grml*
 
Oh, werden bei apple die billigsten Chipsätze verbaut? Das ist aber schlecht.
Alternative: USB Hub mit eigener Stromversorgung benutzen.
 
Also ich hab gestern die gleiche Überraschung erlebt:

Powerbook lt. Sig, Hitachi 20GB 2,5", Raidsonic 2,5" Gehäuse mit USB und Firewire.

Bisher habe ich die Platte immer per firewire betrieben. Das geht problemlos. Jetzt hatte ich aber das Kabel vergessen. Also habe ich sie per USB 2.0 Kabel angeschlossen und sie über den 2. USB-Port mit Strom versorgt.
So war jedenfalls der Plan. Die Platte macht keinen Mucks.

Erst hab ich gedacht es läge daran, dass ich den Mac nur vom Akku aus speise - also netzteil angeschlossen! Wieder nix.

Dann habe ich die Stromversorgung in einen USB-Port eines nahe stehenden PCs eingesteckt und siehe da: die Platte wurde gemounted und alles lief wie gewohnt.

Schließe ich also richtig, dass die beiden USB 2.0 Buchsen zusammen nicht in der Lage sind genug Strom zu liefern, um eine 2,5" Platte zu betreiben (oder ist mein Powerbook einfach kaputt)?
 
Ich wollt mich nicht weiter ärgern und hab mir ein Gehäuse mit USB und FW gekauft.
Jetzt funzts wunderbar. Sowohl am Mac (FW) als auch am PC (USB)
 
Glückwunsch , Held des Tages ;)
 
hatte das selbe problem. aber eigentlich darf das doch nicht sein bei solch teuren gerätschaften und dann auch noch von apple ...
angesteckt an nen win notebook und es ging - da sind sie uns voraus :(
 
also mal deutlich: ich finde es armselig, dass es nicht geht. Ich bin mit Firewire auch sehr zufrieden - aber eine mobile Platte dient der Mitnahme von Daten ... zu anderen Leuten mit anderen Rechnern. Da ich wenig Lust verspüre, den ganzen Kabelsalat immer mitzuschleppen hatte ich einfach erwartet, dass die Platte mit zwei USB Anschlüssen genug Strom hat. Warum Apple das nicht leisten kann will ich gar nicht wissen ...

Aber es bestätigt einmal mehr meine Einschätzung: so lange man sich in den engen Bahnen bewegt, die Apple vorgibt ist alles ok. Aber wehe, man wagt es über den Rand des Apple Universums hinauszublicken - dann gibts Ärger.
 
Zurück
Oben Unten