USB Festplatte für MacOS 8.6, wo kaufen?

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
132
Hallo Mac User,

bei welchen Händler kann ich eine USB Festplatte kaufen, die unter MacOS 8.6 läuft und eine eigene Stromversorgung besitzt?

Hintergrund ist, das ich Daten austauschen möchte, längerfristig, mal mehr mal weniger Dateien, zwischen einen PowerMac7300er MacOS 8.6 und einem Mac Mini Tiger.
Auf CD brennen ist teuer und lästig.
Ehternet zwischen MacOS 8.6 und Tiger geht auch nicht, da Apple die Ehternet Protokolle geändert hat.
USB Stick geht auch nicht, da diese unter MacOS 8.6 nicht laufen.

7300er ist unverzichtbar, weil nur dort Programme laufen, die es sonst nirgendwo mehr gibt.

Wer weis also, wo ich eine USB Festplatte für MacOS 8.6 erhalten kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Örs
 
normalerweise sollten doch alle USB-Platten unter OS 8.6 laufen.
 
Tun sie aber nicht, sagt DSP

Habe bei DSP nachgefragt, und nix zu machen. MacOS 8.6 wird nicht mehr unterstützt.

Ich hoffe, das es andere Händler gibt, die das anders sehen.

Übrigens:
Eine ine Ebay angebotene USB Festplatte, die den Strom über den USB erhält, ist auch nicht das richtige, da ich die USB Festplatte oft umstecken muss. Vom 7300er zum Mac Mini. Der dortige Stecker an der Festplatte besitzt hauchfeine Steckerchen, und wäre schnell kaputt.

Herzliche Grüße

Örs
 
Die Frage die sich stellt ist die, ob dein Mac bzw. ob 8.6 eine USB Unterstützung mit sich bringt.
Denn meines Wissens und ich lass mich gerne korrigieren ist das erst ab OS 9 USB möglich ist.
Die Stromversorgung ist nebensächlich, weil so viele Festplatten noch mit Netzteil angeboten werden. z.B. Trekstore, Maxtor etc.

Wie sieht es denn mir FireWire aus ? hat dein 7300er das. Hab grad den MActracker nicht zur Hand um zu schauen was deiner alles kann.
Dein MAc Mini würds in jedem Fall haben.

Gruß DaEnemy
 
Ich bitte dringend um HILFE!!!

Liebe Mac Freunde,

Was ich suche:
Eine USB Festplatte, die ich an meine 1.1 PCI USB Karte anschließen kann, die im 7300er steckt.
Ich habe D-USB Card Support 1.4.1 auf dem 7300er/MacOS 8.6 installiert. Ist von Apple und für MacOS 8.6.

Wichtig ist folgendes:
Es werden nur Festplatten unterstützt, die mit dem USB Mass Storage Class Spezifikationen kompatibel sind.
Ich habe zwar eine PCI USB Karte, 2000 geschenkt bekommenweis aber nicht, ob diese mit dem Open Host Controller Interface (OHCI) Spezifikationen kompatibel sind. Wenn nicht, benötige ich eine PCI USB Karte, die das kann.
Im Aplle System Profiler wird die USB Festplatte erkannt.

Eine USB Festplatte kann ich umstöpseln, aber um Himmels willen, ich brauche die Texte jetzt auf dem Mac Mini, die alle noch auf dem 7300er liegen um mit dem Mac Mini ins Internet zu kommen.
Alle Einstellungen Modem, eMail muss ich von Hand vornehmen, und die Texte und Bilder, für eBay vorbereitet, müssen vom 7300er zum Mac Mini rüber. Und genau das funktioniert nicht. Ich bekomme die Daten nicht rüber.

Brennen ist auch nicht, da ich keinen Brenner für den 7300er habe.
Firewire geht auch nicht, da entsprechende Firewiretreiber von Apple nur in der US Version für MacOS 8.6 vorliegen, ich jedoch ein deutsches MacOS 8.6 habe.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter.
Eine USB Festplatte ist das Einzigste, was jetzt noch helfen kann.
Im Internet x Händler anschreiben hilft auch nichts.
DSP z.B. schrieb ich vor einem halben Jahr an. „Wir unterstützen MacOS 8.6 nicht mehr“ war deren Antwort.

Weis denn niemand einen Händler, der weiter helfen kann?

Verzweifelte Grüße von Örs
 
Moin!

Mach es doch per FTP, OSX hat doch einen eingebauten FTP-Server.

MfG
MrFX
 
System 7.5 / 8.1 / 9.1 / 9.22 geht mit Panther

Moin,
auf die o.g. Systeme (mit aktiviertem filesharing) kann ich unter Panther (10.3.9) zugreifen, Daten senden oder holen. Was nicht geht, ist z.B. unter System 7.5 Daten zu schicken, die muß sich der Panther abholen.
Löst das vielleicht dein Problem?
(Ich habe leider keine Ahnung, ob das unter Tiger das anders ist)
Gruß macos
 
Hallo,

ich habe ein Gehäuse für 2,5"-Festplatten, dass auch unter 8.6 läuft. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es auch ausprobiert habe, meine allerdings ja. Jedenfalls steht drauf, das 8.6 unterstützt wird. und zwar ist es dieses. Es bezieht Strom über den USB-Anschluss, der Anschluss am iMac Rev. C reicht, der an meinem G3 iBook nicht. Allerdings hat es einen Anschluss für ein externes Netzteil, das nicht mitgeliefert wird.

Grüße,

tasha
 
Warum nimmst du nicht einen USB Speicherstick?
Für Texte sollte der doch reichen.
 
Hallo an alle,

FTP funktioniert nicht, weil der Tiger annimmt, die Daten kämen von Internet.
Shareware Auswahl geht nicht, weil der Tiger annimmt, die Daten kämen von Internet.
Kleine USB Festplatte mit Stromversorgung über USB Karte geht nicht, da zu wenig Strom ankommt.
Mac Mini mit Pathner drauf, um das Problem zu lösen, kann ich auch vergessen, da das Programm, GarageSale erst ab 10.3.9 arbeitet, und auch dort sind bereits die Protokolle geändert worden. Unter 10.3.7 noch nicht.
USB Stick läuft erst ab 9.1.
Möglich wäre, 9.1 auf meine externe SCSI Festplatte zu installieren. Nur weis ich nicht, ob 9.1 mit meiner G3 400 Karte und der IDE Karte und den beiden eingebauten IDE Festplatten klar kommt.
Zumal ich keine 9.1 MacOS Install CD besitze und das ja auch nicht mehr zu kaufen gibt.
Brennen geht auch nicht, einfach zu umständlich, verursacht nur einen Haufen Müll.
Eine Datei vergessen? Kann ich wieder ne neue CD verbrennen.

Was ich suche:
Eine USB Festplatte, und eine PCI USB Karte, die im 7300er gesteckt werden soll. Ich habe D-USB Card Support 1.4.1 auf dem 7300er/MacOS 8.6 installiert. Ist von Apple und für MacOS 8.6.

Wichtig ist folgendes:
Es werden nur Festplatten unterstützt, die mit dem USB Mass Storage Class Spezifikationen kompatibel sind.

Bei der PCI USB Karte ist wichtig, das diese mit dem Open Host Controller Interface (OHCI) Spezifikationen kompatibel sind.

Dann könnte ich die Festplatte umstöpseln, vom 7300er am Mac Mini und umgekehrt.

Ich habe jetzt 15 Händler angeschrieben.
Drückt mir die Daumen, da da einer dabei ist, der weiter hilft.

Viele Grüße

Örs
 
Vielleicht hilft ja das Ergebnis einer kurzen Suche beim Apple Support weiter:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60394

Btw. USB Speichersticks, nicht diese MP3 Dinger, arbeiten, genauso wie USB Festplatten, als Mass Storage Devices.
Und OS9 hat bei meinem 9600 mit PCI IDE und zwei 80 gB IDE Platten und USB 1 und USB 2 Karte und G3 1000 Karte keine Probleme.


Grüße,
Christian
 
Örs schrieb:
Kleine USB Festplatte mit Stromversorgung über USB Karte geht nicht, da zu wenig Strom ankommt.

Hi,

ich habe jetzt beim abstecken mal auf mein Gehäuse geschaut, da steht:

Power: Bus power or external DC +5V (Symbole zur Anschlussbelegung)
Windows 98SE, 2000, ME, XP
Mac OS 8.6,9X

Sollte eigentlich das sein, was Du brauchst, oder? Ein 5V-Netzteil mit einem Sack voller Steckeradapter ist bei jedem halbwegs gut sortiertem Elektroniktrödler zu bekommen.

Grüße,

tasha
 
Hallo,
würde Dir sehr empfehlen, den ganzen Krempel möglichst mit FireWire zu machen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist erheblich besser und Du brauchst keine separate Stromversorgung, sofern Du ein FireWire Gehäuse für 2,5 Zoll Notebook Platten verwendest.
Ist im MacMini nicht ohnehin so eine Platte drin?
Die könntest Du übergangsweise sogar verwenden.

Nähere Informationen und Tips zu FireWire und OS 8.6 weiter unten:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=115909

Bei mir läufts einwandfrei.
Ein Problem unter 8.6 war nur das Initialisieren der Platte.
Müßte aber problemlos am MacMini gehen.

Außerdem ich kann bei meinem G3/400 unter 8.6 von der FireWire Platte nicht booten.
Sie wird aber einwandfrei gemountet und ist normal ansprechbar.
Alles kein Problem, wenn Du nur Daten übertragen willst.

Tschüs Christoph
 
Moin!

Das Problem mit den falsch erkannten Dateien und FTP kannst du doch damit umgehen, daß du die Ordner und Dateien mit StuffIt binhex-kodierst, überträgst und dann wieder entpackst.

Oder du installierst DAVE, dann kannst du auf den bei MacOSX eingebauten Samba-Server zugreifen (also Windows-Sharing).

MfG
MrFX
 
7300er <> MM Panther <> MM Tiger. Alles wird gut.

Hallo an alle,

Ich mache das jetzt ganz anders. Am 7300er hängt mein Mac Mini mit Panther. Die beiden können dann per Ehternet Kabel rummachen, wie sie wollen.
So.
Am Mac Mini Panther klemme ich über Firewire einen zweiten Mac Mini Tiger. Damit kann ich alles neuere machen, was Programme sind, die auf dem Panther nicht laufen. Tiger geht auch ins Internet rein. Dateien von dort kommen in den Panther und von dort in den 7300er.
Möchte ich 7300er und Panther Daten austauschen, starte ich 7300er und Panther.
Möchte ich ins Internet, starte ich vom Tiger.
Dann sind 7300er und Panther eh ausgeschaltet, damit sie sich ausruhen können.
Der Panther ist also die Schaltstelle zwischen stabilen Uralt Mac 7300er und superneuen Urneu Mac Mini Tiger.
Und wenn Tiger für das Internet zu alt wird, kommt am Panther wieder ein neuerer rann. So in fünf Jahren.
So lange Apple Firewire verwendet, wird das auch funktionieren.

Alles wird gut.

Viele Grüße

Örs
 
USB-Festplatte unter OS Classic

So, und nun bleib mal gaaaanz locker!

Und laß Dich nicht ins Bockshorn jagen, denn ab OS 8.6 läuft USB, sofern die Hersteller der Peripherie nichts anderes angeben.
Du brauchst lediglich eine USB 1.1-Karte, da der neuere Standard 2.0 nicht vom Classic-OS unterstützt wird. Ich empfehle hier die Karte aus dem Hause Digitus - läuft bei mir seit 3 Jahren auf PowerMac 7200/90 unter OS 8.6 perfekt.

Karte einbauen, Apple´s USB-Support installieren(!), Gerät reinstöpseln, evtl. Festplattentreiber installieren - dann geht es auch, spätestens nach Neustart.

Die externen Platten von Maxtor und Trekstor laufen. Allerdings ist Firewire, da Apple-Erfindung, sicherlich fixer.......... Brauchst dann aber auch die Support-Datei.

Chrischi


P.S.:
Natürlich laufen USB-Sticks. Sonst hast Du falsch installiert.
Und Brennen mag lästig sein, aber mit RW-Brenner kannste die Datenträger doch mehrfach nutzen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz andere Wege

Hallo chrischiwitt

Inzwischen hat sich bei mir etwas ganz anderes aufgetan. Ich habe einen Mac Mini mit Panther an Bord und per Ehternet Kabel landen die Dateien vom 7300er auf dem Mac Mini. Kopieren geht sehr schnell. Mann kann auch kompatible Dateien vom Mac Mini aus starten. (Internet Explorer, jpg, Claris Works Dateien). Das geht sogar fixer, als auf dem 7300er.

Ich hatte eine USB Karte von 1999 mal geschenkt bekommen. Dort den Drucker angeschlossen. Software instal,liert, die für MacOS 8.6 war, sowie die USB Treiber von Apple. Mir wäre beinahe das Betriebssystem um die Ohren geflogen. Seitdem bin ich, was USB Karten anbetrifft ein gebranntes Kind. Ich habe einfach zuviel Pech damit gehabt.

Herzliche Grüße

Örs
 
So neu sind die Wege auch nicht.....

Hi, Örs,

also neue Wege hast Du da bestimmt nicht beschritten. Die Verkabelung über Ethernet hat schon immer funktioniert, oder wie erklärst Du Dir mein Netzwerk mit Macs und WinDosen?????? Frage ist bloß, ob man ein Kabelwust im Hause liegen haben möchte. Naja, mit meinen 10 Macs muss ich mich gerade beklagen........ Okay, es sind nur noch drei davon in akuter Benutzung.
Da ich nur Oldies der Pre-G3-Generation im Einsatz habe, brenne ich meine Daten entweder auf CD-RW, oder ich stöpsele meine externen SCSI-Platten um. Gibt null Probleme.

Ändert aber nix dran, daß USB problemlos läuft. Sogar mein Medion/Aldi MP3-Player vom letzten Jahr wird erkannt, obwohl er nicht Mac-fähig ist - sagt Medion.

Spiel mal weiter. Machst nix verkehrt mit USB. Mac liest ja zum Glück auch WinDosen-Formate......... (Danke, Bill G. Dumm nur, daß Deine Kisten kein Mac-Format mögen!)

Gruß,

Chrischi
 
Herzlichen Dank für deine Infos.

ich möchte mich bei euch allen für eure Ratschläge bedanken.

Herzliche Grüße

Örs
 
Zurück
Oben Unten