USB-Festplatte an FritzBox 7170 - FTP Probleme

The_Survivor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Tja, das hatte ich mir so schön vorgestellt: iTunes-Musikordner auf der externen USB-Festplatte und dann überall in der Wohnung via WLAN und MacBook drauf zugreifen können. Extra für diesen Zweck die Platte FAT32 formatiert und dann den Test gewagt: FritzBox-Platte im Finder gemountet und mal ein Lied zur Probe in eine neue iTunes Bibliothek gestellt - so weit so gut, funktionierte prächtig.

Dann den kompletten Musikordner rüberkopiert - und die Probleme fingen an. Andauernd Verbindungsabbrüche zur FritzBox-Festplatte. Liegt Augenscheinlich einfach daran, das mein Musikordner zu viele Unterverzeichnisse hat (über 1000), selbst wenn ich via FTP-Programm auf die Platte zugreife bekomme ich ein Timeout beim Auslesen des Directory-Listnings.

Weiss irgendwie jemand eine Lösung für dieses Problem, ohne die Ordnerstruktur vollkommen verändern zu müssen ?
 
Hast du schon die neue Laborversion von AVM gesehen, die jetzt auch die Freigabe als Netzwerklaufwerk ermöglicht. Unter Win läufts, unter MAC weiß ich noch nicht - bin noch Frischling - wie ich das Laufwerk richtig - am besten beim Starten von MacOS automatisch - mappe.

Bist du schon weitergekommen?
 
Habe nur Probleme mit der Geschwindigkeit. Aber dafür erhebliche ;)

Wird das Firmware Update eigentlich automatisch geladen oder muss man da von Hand ran???
 
Du musst zwar manuell ran, aber ist super easy. Einfach bei AVM Labor http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php die entsprechende Version aussuchen (gibt z. Z. drei verschiedene mit unterschiedlichen Features, ein davon ist die mit der Erweiterung der USB-Fähigkeiten; bei mir war es Firmware Version 29.04.28-5744), runterladen, entzippen und dann über den Menüpunkt Firmware-Update/Firmware Datei die runtergeladene Firmware-Version auswählen.

Einzig, wenn du bereits automatisch kürzlich upgedatet hast und die aktuelle Firmware neuer als die Laborversion ist (29.04.28-5744), dann kannst du nicht die bestehende Konfiguration übernehmen oder rücksichern und musst dann noch kurz per Hand die Fritzbox neu konfigurieren.

Was ich einfach nicht hinbekomme, ist von meinem Macbook darauf zuzugreifen (unter WIN kein Problem). Kenne mich leider unter MAC noch nicht so aus, versuche es z. Z. über smb://ip-der-fritzbox/usb, aber dann nudelt er sich zu Tode, ohne dass was passiert. Manchmal kommt auch eine Passwort-Abfrage, aber mein Passwort wird mir dann als falsch bezeichnet.

Wie mappe ich richtig ein Netzlaufwerk?
 
Moin!

Diese Funktion wird sicher nur unter Windows unterstützt.

MfG
MrFX
 
Warum sollte die Funktion nur unter Windows unterstützt werden? Mac OS kann Samba-Laufwerke mounten, das habe ich schon gemacht: Im Finder Menüpunkt "Gehe zu"/"Mit Server verbinden" und dann den Servernamen eingeben: smb://fritz.box/usb.

Ich kriege dann ein Fenster "Identifizierung am SMB/CIFS-Dateisystem", in das ich die Domain, den Namen und das Kennwort eingeben soll. Leider komme ich hier nicht weiter. Das Kennwort kann ich auf der Konfigseite der fritz.box setzen, aber welchen Benutzer brauche ich???
 
HAllo zusammen,

ich bin eben auch am kämpfen. Hatte ebenfalls den gedankem, mir ne dicke Festplatte an die Fritz!Box zu klemmen um von meinen zwei MACs aus schön drauf zugreifen zu können, vor allem von meinem MBP per WLAN.

Habe mir eine 500GB Platte von WD gekauft (MyBook), diese ist auch von Haus aus auf FAT32 formatiert.
Leider erkennt meine Fritz!Box aber nicht einmal das überhaupt etwas am USB anschluss hängt!

Die oben angesprochene Labor Software ist nur als EXE zu haben also nix mit MAC.

Hoffe jemand hat nen Tipp! :confused:

Technisches zeug: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29
 
Hi,
die Fritz Box hat nur USB, nicht USB2. Das ist viel zu langsam. Das erklärt auch alle die Probleme.
 
Hi,

cinimod schrieb:
Leider erkennt meine Fritz!Box aber nicht einmal das überhaupt etwas am USB anschluss hängt!

Das sollte sie aber eigentlich. Der Zugriff per ftp (auch aus dem Browser mit ftp://ftpuser@fritz.box) sollte problemlos möglich sein

Die oben angesprochene Labor Software ist nur als EXE zu haben also nix mit MAC.

Das dachte ich auch erst. Tatsächlich ist in dem runtergeladenen .zip-File auch ein Exe enthalten, aber das brauchst Du gar nicht. Du kannst in der Web-Oberfläche der Box beim Upgrade auch auswählen, dass Du ein Image vom lokalen Rechner verwenden willst. Da einfach das Image aus dem ausgepackten .zip-File angeben und fertig.

Nur weiter komme ich nicht. Der Samba-Mount benötigt offensichtlich ebenfalls den Benutzer "ftpuser", tut auch so, als würde er mounten, jedoch ist das Mountverzeichnis hinterher nicht zugreifbar.

Ich glaube übrigens nicht, dass das mit der Geschwindigkeit des USB 1.1 zu tun hat. Warum sollte es?
 
Vielen Dank für den hinweis, das Update scheint sich so machen zu lassen. Allerdings bekommt man den Hinweis das wenn man ein bereits höheres Update hat das sich die Fritz.Box auf Werkseinstellung zurück fährt und somit alle individuellen Einstellungen verloren gehen....:eek:
 
Hallo

Habe auch die Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit USB-Anschluss.

Aber bei mir wird immer folgendes angezeigt (siehe Anhang) egal ob ich meinen FAT16 USB-Stick mit 128MB dran habe oder meine FAT32 250GB Festplatte. Auch würde ich gerne nicht nur lesen dürfen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das müsste doch auch ohne die Labor-Version gehen!?!

Ich möchte ungerne eine Beta-Version auf unserer TK-Anlage haben ;)

Gruss Sebastian
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,1 KB · Aufrufe: 169
vChrunk schrieb:
Hallo

Habe auch die Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit USB-Anschluss.

Aber bei mir wird immer folgendes angezeigt (siehe Anhang) egal ob ich meinen FAT16 USB-Stick mit 128MB dran habe oder meine FAT32 250GB Festplatte. Auch würde ich gerne nicht nur lesen dürfen.

Ich habe die Labor Version auf meiner 7170. Läuft wunderbar mit der iTunes Auslagerung. Habe meine Musik-Sammlung nun auf der Netzplatte und kann diese abspielen, auch mit WLAN !!

Ich habe nur im Moment auch das Problem, dass ich nur lesen kann, nicht schreiben. Wer kann mir ebenso helfen dies zu lösen ? Wäre nett ... :)

Gruß Pete
 
greasy pete schrieb:
Ich habe die Labor Version auf meiner 7170. Läuft wunderbar mit der iTunes Auslagerung. Habe meine Musik-Sammlung nun auf der Netzplatte und kann diese abspielen, auch mit WLAN !!

Ich habe nur im Moment auch das Problem, dass ich nur lesen kann, nicht schreiben. Wer kann mir ebenso helfen dies zu lösen ? Wäre nett ... :)

Gruß Pete

Funktioniert alles wunderbar bis aufs schreiben. Ist doch mein "FTP-Server". Habe den Zugriff im Router erteilt, trotzdem funktioniert es nicht :mad:
 
Externe USB-Festplatte an FritzBox 7170

Hallo Leute,

habe das alles schon durchgemacht. USB-Festplatte an FB 7170 als Netzlaufwerk.
Nun die Laborversion ist noch nicht sehr ausgereift, also Finger weg.
Um über FTP schreibend zugreifen zukönnen, müsst ihr eine Freigabe im Menuepunkt "USB-Geräte" durchführen. Dort wo auch das Kennwort eingetragen wird.

Mal angemerkt : Die Fritzbox erkennt nur FAT32 Partitionen; D.h. max. 30GB!!
Also wenn ihr eine schöne grosse HDD habt, müsst ihr sie schon zerstückeln.

Aber das ist alles verlorene Mühe.
Der FritzBox USB1.1 ist viel zulangsam als Mediaanschluß; Verkauft die USB-HDD und holt euch ein NAS-Laufwerk von Raidsonic, am besten die preiswerte 900er.
Baut eine SATA-HDD ein, und schon habt ihr super tolles und schnelles Netzlaufwerk. Samba und FTP-Server ist auch schon eingebaut.
Die 900er arbeitet auch mit FAT32, aber kennt keine Grenze.... !

Viel Spass!
 
kathvik schrieb:
Hallo Leute,

habe das alles schon durchgemacht. USB-Festplatte an FB 7170 als Netzlaufwerk.
Nun die Laborversion ist noch nicht sehr ausgereift, also Finger weg.
Um über FTP schreibend zugreifen zukönnen, müsst ihr eine Freigabe im Menuepunkt "USB-Geräte" durchführen. Dort wo auch das Kennwort eingetragen wird.

Habe an der FritzBox nur einen USB Stick stecken, somit wäre mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig. Ich habe im Menu den lese&Schreibzugriff aktiviert, trotzdem wird mir das Schreiben auf dem Stick verboten. Woran kann es nun liegen?
 
k-mile schrieb:
Habe an der FritzBox nur einen USB Stick stecken, somit wäre mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig. Ich habe im Menu den lese&Schreibzugriff aktiviert, trotzdem wird mir das Schreiben auf dem Stick verboten. Woran kann es nun liegen?


Hi,

welche FTP-SW wird verwendet?
Ist im FTP-client "lesen und schreiben" aktiviert?

Versuche es mal mit Firefox und "FireFTP"; Ist ein AddOn.
Dort werden explizit die Berechtigungen gesetzt.

Gruß
 
Ich benutze den Finder indem ich auf den FTP-Server zugreife über "Gehe zu"... "mit Server verbinden"
 
Finder und Schreiben über FTP funktioniert nicht.
 
Ja genau der Finder erlaubt keinen schreibenden FTP zugriff. Probier mal Cyberduck
 
Zurück
Oben Unten