USB Festplatte/ airport Extreme/ zu langsam

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe meine USB Festplatte von meinem Rechner albgestöpselt und an die airport extreme geklemmt.

Als sie noch am Rechner hing hatte ich 30 mb/s wenn ich was von der platte gezogen habe. Ich habe zwar mit Einbußen an der gerechnet, aber jetzt lade ich mit 8 mb/s über Kabel (nicht w-lan). Das kann doch nicht normal sein. Oder doch?
 
Die selbe Art von Daten, die du jetzt grad zum testen hernimmst? Die Datenübertragungsrate variiert teilweise extrem je nach Art der Daten (also viele kleine = schlechte Rate, weil viel Overhead; große Dateien (Filme z.B.) = hohe Rate).

Dies gilt es zu berücksichtigen bei Vergleichstests.

Wenn du das ausgeschlossen hast: Überprüfe mal ob alle Geräte auch Gigabit erkannt haben, oder evtl. ein Gerät auf 100 MBit zurückgefallen ist...das könnte die Übertragungsrate auch erklären.

Ansonsten fürchte ich fast, das es evtl. am USB-Chip in der Airport Extrem liegen wird. Aber da kann hoffentlich einer mehr zu sagen der diesbezüglich auch schon Erfahrungen sammeln konnte.
 
Ich habe eine 8 GB große Datei genommen um das auszuprobieren, daran hatte ich schon gedacht.

wie überprüfe ich, ob ein gerät auf 100 MBit zurückgefallen ist ? bzw. was soll dies bedeuten?
 
Schau mal ins terminal und gebe dort ifconfig ein.
dort kannst du sehen wie der Linkstatus deiner Netzwerkkarte ist.
Code:
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	inet 10.18.103.139 netmask 0xfffffff0 broadcast 10.18.103.143
	ether 00:23:32:ba:b2:a8 
	[B]media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>) status: active[/B]
 
Danke ich probier's mal.

Code:
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	inet6 fe80::217:f2ff:fe03:bdce%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4 
	inet 10.0.1.2 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.1.255
	ether 00:17:f2:03:bd:ce 
	media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>) status: active

ist das gut oder schlecht? bzw. "wie ändre ich das", oder "woran könnte der Fehler noch liegen"? =(
 
"100baseTX"

Da stehts...deine Netzwerkkarte läuft nur mit 100 MB/s anstatt mit 1000 MB/s.

Die Frage ist warum. Billige Kabel verwendet? Schlecht abgeschirmte Kabel? Kabel parallel zu anderen Störquellen?

Kuck unter

Systemeinstellungen - Netzwerk - Weitere Optionen - Ethernet

nach. Da kannst du ggf. auch manuell umschalten...was sich aber eher negativ auswirken wird, wenn ein Hardwarefehler (z.B. schlechte Kabel) vorliegt.
 
Die umstellung hat sich wirklich negative ausgewirkt ( 1mb/s ). Dann wird es wahrscheinlich an den Kabeln liegen. Ob sie billig sind oder nicht weiß ich nicht genau aber ich kann ja mal neue kaufen und es ausprobieren.

wie wären LINK und LINK

bräuchte zwei (einmal vom Router in die wand und von der wand an den Rechner, was jedoch in der Wand verbaut wurde weiß ich nicht.)

danke
 
Cat5e würde ich mindestens nehmen...wenn nicht gar Cat6 Kabel.
Von der Schirmung her am besten Kabel der Bezeichnung S/STP (dort sind die Aderpaare einzeln wie auch das gesamte Kabel zusätzlich geschirmt).

Gute Kabel müssen nicht unbedingt teuer sein.
Hama gehört allerdings eher zu den Halsabschneidern; insbesonders wenn man die beim Saturn/Mediamarkt kauft :)

Du brauchst auch nur normale Patchkabel (keine gekreuzten), da dein Mac die notwendige "Drehung" automatisch erkennt und ändert falls erforderlich.

Beispiel:
http://www.amazon.de/Patchkabel-S-S...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247261803&sr=1-1

Allerdings wenn du jetzt von einer Wand schreibst: Dir muss klar sein, das dann zu deiner gesamten Kabelstrecke auch das Kabel in der Wand UND auch die DOSEN dazugehören, welche alle entsprechende Standards erfüllen müssen und entsprechend beschaltet sein müssen.
Über welche Gesamtkabellänge sprechen wir überhaupt?

Ich würde spontan einfach mal vermuten, das dein Problem wohl eher an den Dosen oder dem Kabel in der Wand zu suchen ist als an deinen direkten Verbindungskabeln.

Während 100 MBit/s noch relativ problemlos geht und sehr viele Fehler verzeiht...trennt sich bei Gigabit Ethernet sehr schnell die Spreu vom Weizen.
 
Vom Router zur "Wand" sind es max. 1m dann geht es hoch in den dritten stock wo dann von der "Wand" bis zum Rechner ca. 3m sind.

Was in der Wand steckt kann ich leider nicht sagen, aber das Haus ist ca. 5 Jahre alt, darum hoffe ich, dass da doch halbwegs gute Kabel verbaut wurden. Denn diese rauszureißen und zu wechseln kommt nicht in frage.
 
habe mir jetzt deine Kabel-Empfehlungen gekauft und naja, was soll man sagen ^^ ... es bleibt bei 8MB/s =( also liegts jetzt 100% an der wand. Schade eigentlich.
 
Hallo NOcTua,

vielleicht machst du noch einen letzten Test. Häng doch mal deinen Rechner mit einem deiner neuen Kabel direkt an den Router.

Wenn du dann wieder annähernd die 30MB/sec erzielst wird es wohl tatsächlich an der Kabelstrecke in der Wand liegen.

Sind die Leitungen in der Wand nicht wie üblich in einem Leerrohr verlegt worden?

Gruß Worf
 
habe mir jetzt deine Kabel-Empfehlungen gekauft und naja, was soll man sagen ^^ ... es bleibt bei 8MB/s =( also liegts jetzt 100% an der wand. Schade eigentlich.

ja, vermutlich hat die airport extreme einfach einen nicht performaten USB Platten Controller für den Netzwerkbetrieb ( von NAS möchte ich nicht sprechen ).

Selbst wenn Du auf Gigabit Ethernet umstellst wird die Transferrate nicht so hoch sein wie am Rechner direkt.
 
Nun habe ich mich endlich dazu bereiterklärt von meinem Rechner (mit dem neuen Kabel) direkt über die Airport auf die Festplatte zuzugreifen.

Begeistert bin ich nicht umbedingt denn mehr als max. 10mb/s kommen da nicht durch. Aber warum? Es muss an mir liegen, denn warum sollte Apple so groß seinen n-Standart anpreisen, der über w-lan schon seine 37,5mb/s schaffen sollte und über Kabel erst recht.

Normales Arbeiten auf der Festplatte ist kaum möglich, dauert viel zu lange.

Was kann man da bloß machen?
 
Zurück
Oben Unten