USB Drucker an Netzwerk ohne Computer

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hi
Ich würde gerne meinen USB-Drucker im Netzwerk freigeben, so dass jeder ihn benutzen kann OHNE dass ein bestimmter Rechner ständig laufen muss.
Der Drucker soll also nicht direkt an einem Rechner angeschlossen werden sondern direkt ins Netzwerk eingebunden werden.
Es gibt sicherlich Geräte, die so etwas können (also einem USB-Drucker quasi ein Ethernet-Anschluss verpassen), leider weiss ich aber nicht, wonach ich suchen soll.
Wer kann helfen?

vielen dank
 
Nach einem Printserver mit USB-Anschluss oder einem (WLAN)Router mit USB-Printserver.
 
Moin!

Was für ein Drucker und welche Betriebssysteme sollen beteiligt werden?

MfG
MrFX
 
EpsonStylus und/oder HP Laserjet. Systeme: OSX-Tiger
 
Moin!

OK, dann sollte das jeder USB-fähige Printserver machen.

MfG
MrFX
 
Printserver war das Stichwort. Danke an alle.
 
Geht auch mit der Airport Express Basisstation...

Aber wenn man nur die Druckfuntion nutzen will, vielleicht etwas teuer...
 
Kriterien für die Auswahl...

Hi!
Bevor du dich für einen externen Printserver entscheidest, klär doch, ob dein Router einen Print-Server integriert hat.
Beim Kauf eines Printservers solltest du folgendes bedenken:
1. Wähle die schnelle WLAN Spielart 802.11g! Ansonsten heißt es "Warten auf Godot"!
2. Nicht jeder Printserver mag jeden Drucker. Insbesondere bei Laser-druckern und "Multis" gibt es Einschränkungen. Beachte also die Kompatibilität des Printservers, die i. d. Regel auf der Homepage des Herstellers beschrieben wird (s.a. MACUp, 08-2005, S. 36).


schwuppdiwupp
 
Moin!

Hm, also von WLAN hat er gar nichts geschrieben... :D

MfG
MrFX
 
Stimmt!
Streiche also Punkt 1...
Ich hoffe natürlich, daß du deinen Drucker zum Laufen bringst - WLAN hin oder her!!!

schwuppdiwupp
 
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit ein All-In-One Gerät übers Netzwerk zu betreiben? Also zum Beispiel auch zu scannen?
 
Ja.

Z.B. Brother MFC 7820 N. Drucken, scannen, faxen im Netzwerk. Mit Windows und OSX.

Wenn Du wissen willst, ob es Nachrüstmöglichkeiten à la Printserver gibt. Eher nicht. Denn die Treiber müssen das unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aljosha
Man kann doch über das Programm "Digitale Bilder" Geräte zur gemeinsamen Nutzung freigeben. Habe das nie versucht, aber die Option existiert.
Wenn dein Scanner also an einem Mac angeschlossen ist, der wiederum angeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist, müsste man so auch scannen können.
 
Zurück
Oben Unten