USB Card Reader geht nicht

N

nerokaiser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Freunde,
ein neues Problem: ich habe einen handelsüblichen card reader gekauft um von meiner neuen digital kamera die bilder auf den rechner (os9.1) zu bekommen. leider erscheint da gar nichts, kein icon, nichts. kann jemand helfen?
 
Das Problem kann wohl in der Kompatibilität zwischen OS 9.1 und dem Reader liegen. Wenn er denn eine Mac-Unterstützung hat, dann vielleicht OS X...
 
sind nicht kompatibel zueiander, genau so wie das ein riesengeschiss bei win98 ist

da gabs sowas halt alles noch noicht
für win liegt aber immer ein treiber bei, für 9.1 nicht :(

osx installieren !!!
 
Ganz so einfach ist es ja nun nicht. Der gute wird seine Gründe haben, warum er noch OS 9 verwendet...
 
SirSalomon schrieb:
Ganz so einfach ist es ja nun nicht. Der gute wird seine Gründe haben, warum er noch OS 9 verwendet...


man muss auchnicht immer alles so ernst nehmen - aber das ist die lösung die ich dann irgendwann vorgezogen habe.

irgendwann gehts haltnicht mehr mit er alten technik :mad:
 
Ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht, die Entscheidung muss er Schluss letzt endlich selber treffen (welch ein Glück, dass ich das nicht muss :))
 
Sagt mal, Jungs, seid ihr jetzt stolz, weil ihr wieder sinnlos alles in Grund und Boden geredet habt?

CardReader sind so ne Sache.
Hier sollte man nur ein Exemplar kaufen, daß auch für das verwendete OS ausgezeichnet ist. (Hama ist ne gute und günstige Wahl, wenn auch nicht zu 100% zuverlässig.)

Aber:
Hat man eine DigiCam mit Speicherkarte, heisst das noch lange nicht, daß ein Mac in Verbindung mit Card-Reader diese auch auslesen kann.
Oft sind die nämlich sehr komisch formattiert. Die CF-Card aus meiner alten HP Photosmart ist ohne weitere Manipulationen weder auf dem Mac noch auf einer WinDose lesbar. Kaufe ich aber für wenige Euros ein entsprechendes Datenkabel, geht die direkte Übertragung problemlos.

Hier sollte man etwas abwägen, was man möchte.
Soll eben nur die CAM entladen werden, reicht womöglich ein Kabel, hat man mehrere Dinge rein mit Speicherkarte, wäre ein Card-Reader von Interesse.
Dazu sei nochmal gesagt, daß frische Speicherkarten, ob nun SD oder sonstwas, ohnehin für WinDoof vorformattiert sind. Unter OS 8/9 laufen die selten sofort.
 
Danke,
ja so ist es. eine sd-card. echt blöd, ich steh total auf os9. ich habe einen g4 imac, blau, 1gb arbeitsspeicher, der läuft echt gut und sieht cool aus, klar irgendwie old-fashioned aber wie gesagt ich finde einfach os9 ist geil, das reduzierte desktop des os9 ist fantastisch, ich werde solange es geht damit arbeiten (grafik-design). die alten programme sind auch besser, sowohl photoshop sieben als auch xpress4 oder illustrator 10. kann man dieser karte nicht irgendwie windows/osx vorgaukeln, emulieren?
 
chrischiwitt schrieb:
Hier sollte man nur ein Exemplar kaufen, daß auch für das verwendete OS ausgezeichnet ist.
Habe ich was anderes geschrieben?:(
 
Man kann das machen, was auch ich mit meiner SD-Card gemacht habe.
Und zwar sucht man sich einen Mensch mit WinDose und CardReader, lässt die Card dann auf FAT16 formattieren.
Meine lief danach sowohl im Medion MP3-Player als auch dem Hama CardReader.
 
Also ich hab meine Kameras immer nur an den USB Angeschlossen und sie erschienen dort wie eine zusätzliche Festplatte und ich kann meine Bilder dann einfach auf den Mac ziehen und das ging auch unter OS 9 mit Kameras die keine Mac-Software haben.
 
Wenn die Speicherkarte dann in einer CAM oder nem Mac-fähigen MP3-Player liegt, geht das auch. Aber nimm die mal raus und pack sie nackt in nen Reader..... Du wirst manch ein blaues (Negativ)Wunder erleben.
 
aber wozu muß ich sie in einen Reader packen wenn es ander doch geht?
 
Gute Frage.
Tatsächlich ist es aber wohl so, daß einige Menschen kein Übertragungskabel haben und somit die Speicherkarte aus dem Gerät rausholen. Ist echt ne dusselige Lösung.

Mancher benutzt die Dinger aber auch, da ja nun Kapazitäten bis 2 Gig möglich sind, als Backup-Lösung. Halt ein Ersatz für CDs oder so. Dann ist es schon ärgerlich, wenn die nicht gelesen werden.
 
utesmac schrieb:
aber wozu muß ich sie in einen Reader packen wenn es ander doch geht?

z.B. um bei älteren Kameras den Akku zu schonen. Bei meiner ersten digitalen (Olympus C21 – geiles kleines teil) musste ich immer genau darauf achten, daß die Akkus noch lange genug hielten, um die 32 MB von der SmartMedia-Karte auf den Rechner zu schaufeln. (Netzteil war für die Kamera Sonderzubehör. Zudem hat man nicht immer lust, das Netzteil an die Kamera zu klemmen.

Ich habe mir damals schnell angewöhnt mit Kartenleser zu arbeiten. Vor allem, da ich mittlerweile drei Kameras habe (die C21 ist auch noch da) und eine menge Speicherkarten habe, ist es oft praktischer, diese nach einer Fotosession nach und nach per Kartenleser auf den Mac zu kopieren.

Ich habe aber auch die leidvolle Erfahrung machen müssen, daß viele Kartenleser nicht einmal unter OSX zum funktionieren zu bewegen sind. In der Firma sind wir letztens noch an einem Gerät von HAMA verzweifelt – ging partout nicht! (an vier G5 PowerMacs ausprobiert) Das No-Name Gerät einer Arbeitskollegin für 7 € bei ebay hat dann zum Glück einwandfrei funktioniert.

Ich denke es hilft nur testen und wenn es nicht funktioniert zum Händler zurückbringen und ein neues holen. Oder gleich auf ausgewiesene Kompatibilität achten.
 
Naja, heutzutage sind meist AA-Akkus in den Cams, die man relativ schnell neu aufladen kann. Das ist nun kein wirkliches Argument mehr. Und es gibt Universal-Netzteile mit vielen verschieden Steckern und Einstellmöglichkeiten.

Das Problem sind weniger die Reader, sondern die Karten an sich, die irgendwie in seltsamen Formaten vorliegen.
Die SD-Card in meinem Medion-MP3-Player war in eben diesem Gerät sofort einsatzbereit. Haben wir den Player an den Mac unter OS 8/9 geklemmt, war die Karte futsch. Ebenso, als sie rausgenommen und in meinen kleinen, billigen aber OS 8/9 kompatiblen Reader gesteckt wurde. Erst der Umweg über WinDose und Fat16-Formattierung machte sie am Mac lesbar. Dabei war es völlig Latte, ob Karte pur oder per eingestecktem Player (USB).

Die CF aus der HP PS 318 ist perfekt lesbar, wenn ich die CAM über ein "Datenkabel" per USB an den Mac stöpsel. Geht sie jedoch pur in den Reader, Typ siehe oben, passiert NÜSCHT.

Echt komisch.
 
chrischiwitt schrieb:
Naja, heutzutage sind meist AA-Akkus in den Cams, die man relativ schnell neu aufladen kann. Das ist nun kein wirkliches Argument mehr. Und es gibt Universal-Netzteile mit vielen verschieden Steckern und Einstellmöglichkeiten.

Also, ich habe solche Netzteile hier, aber da ist es doch komfortabler die original Netzteile zu nehmen, als an den Universal-Dingern ständig irgendwelche Adapter zu wechseln. Und die Akkus von meiner Nikon und meiner Sony halten zum Glück einige Stunden. Aber dennoch ist es beim Einsatz von mehreren Speicherkarten am komfortabelsten +/- 10 € in ein Lesegerät zu investieren.

chrischiwitt schrieb:
Das Problem sind weniger die Reader, sondern die Karten an sich, die irgendwie in seltsamen Formaten vorliegen.

Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich formatiere meine Karten generell in der jeweiligen Kamera. Und mit meinen zwei Lesegeräten und dem PCMCIA-Adapter für mein Pismo gehen die wunderbar an jedem Mac. Nur irgendwelche Lesegeräte von Bekannten versagen teilweise am Mac. Die selben Karten mit einem anderen Lesegerät funktionieren dagegen wunderbar. (siehe Beispiel in Beitrag #15)

Ich würde deshalb eher tippen, daß vielleicht beides eine Fehlerquelle sein kann.

EDIT: :nacht:
 
Ok, kann ich alle Gründe akzeptieren. Bin eben nur ein gelegenheits Fotograf.
 
Zurück
Oben Unten