USB-C am Macbook - wie wird das funktionieren?

shorafix

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.498
Reaktionspunkte
441
Das neue Macbook hat ja nur noch einen Anschluss für alles. Wie funktioniert das, wenn man einen Monitor via Displayport betreiben, das Macbook aufladen und gleichzeitig eine USB-Festplatte anschließen möchte? Auf der Apple Seite habe ich dazu keine Info gefunden.
 
Adapter für 90 Euro kaufen. Gibt's im Apple Store und im Thread zum 12" MacBook kann man es auch nachlesen.

Außerdem steht es auch auf der Produktseite: http://www.apple.com/de/macbook/design/
 
{Sarkasmus on} An ein Spielzeug wird gar nichts "angeklemmt", das nutzt man ausschließlich "as is" {Sarkasmus off}

Sehr überspitzt, klar, scheint aber wirklich die Apple Haltung dazu zu sein, denn die "Profigeräte" bieten mehr Anschlüsse und solange die Kunden "so etwas" kaufen, wird es auch produziert werden. Womit ich gar nichts gegen das Book gesagt habe, ich kenne es gar nicht und vermutlich wird es sich ansonsten nicht sehr von anderen Apple Rechnern unterscheiden - außer natürlich noch schmaler, noch kleiner, noch flacher, noch…, noch…
 
Was ich nicht ganz verstehe - das ist jetzt nicht direkt gegen den TE gerichtet - ist, dass, wenn man der Meinungstendenz in den Foren folgt, die Leute sich ueber die angebliche Nicht-Erweiterbarkeit des nMP beschweren, hingegen aber scheinbar bereit sind ein ultra-portables MacBook (das ja gerade darauf ausgelegt ist so benutzt zu werden) mit Adaptern, Festplatten, Netzteil und Monitor zu versehen, aber sich gleichzeitig beschweren, dass der "Gewichtsvorteil" verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankganzkurz
Wieso per Displayport, mit HDMI geht das doch auch... und mit HDMI 2.0 dann irgendwann mal noch besser und grösser! Apple denkt da eben weiter... ;)
 

Zum Thema "Displayport" konnte ich da nichts finden. Ich habe zwei Apple Cinema Monitore (Displayport) in Verwendung. Ein Macbook müsste dort angeschlossen werden können. Dazu eben Aufladung und ggf. einmal ein USB-Gerät. HDMI und VGA kann ich nichts mit anfangen. Ich hoffe mal, dass Apple hier bei der Pro Reihe nicht auch noch mit USB-C kommt. Ein neues Thunderbolt-Display rückt mit der Entscheidung für USB-C auch erst mal in weite Ferne. Apple wüsste ja nicht, womit man die neue Macbook Reihe mit USB-C anschließen könnte.
 
Ich freue mich auf den Tag wenn ich ein kleines ultramobiles MacBook mit Retina kaufen kann.
Einfach unterwegs OSX benutzen. Ohne großes Geschleppe.
Danke Apple!
 
…Ich habe zwei Apple Cinema Monitore (Displayport) in Verwendung. …

Da kannst Du mal sehen, wie wichtig es ist, gleich mit allen wichtigen Informationen rauszurücken. Du hast nur ganz allgemein von Monitoren gesprochen.
 
Wie funktioniert das, wenn man einen Monitor via Displayport betreiben

Gar nicht. An dem Macbook können keine Monitore mit Displayport angeschlossen werden. Mit Adapter gibt es nur VGA und HDMI, aber es gibt keine Adapter auf Displayport. Laut Apple-Webseite unterstützt das Macbook ein externes Display bis zur 4k-Auflösung. Aber der HDMI-Adapter von Apple geht wieder nur bis 1080p, insofern bin ich schon gespannt, wo der dritte Adapter von Apple mit Displayport bleibt.
 
Ich kann mir vorstellen, also nur kann... dass Apple für alle MB's in Zukunft auf USB-C und HDMI 2.0 setzt als Standardanschlüsse und für die Pro's zusätzlich Displayports!
 
Lesen bildet: siehe oben!

Was wird das hier? Einen VGA-Monitor oder einen Monitor mit HDMI-Eingang kann auch über den Display-Port betrieben werden. Da ist es eben wichtig, zu erwähnen, um welchen Monitor es sich überhaupt handelt.

Aber was rege ich mich auf. Ganz klar, dass Du erwartest, dass man das doch hätte wissen müssen.
 
Gar nicht. An dem Macbook können keine Monitore mit Displayport angeschlossen werden. Mit Adapter gibt es nur VGA und HDMI, aber es gibt keine Adapter auf Displayport. Laut Apple-Webseite unterstützt das Macbook ein externes Display bis zur 4k-Auflösung. Aber der HDMI-Adapter von Apple geht wieder nur bis 1080p, insofern bin ich schon gespannt, wo der dritte Adapter von Apple mit Displayport bleibt.

Ich verstehe auch nicht, was Apple sich dabei gedacht hat, Displayport bzw. Thunderbolt auf den "kleinen" MacBooks aufzugeben. Ich trage mein MacBook Pro meist in meiner Tasche mit mir herum. In meinen Büros habe ich je ein Display, eine Apple Bluetooth Tastatur und Trackpad bereit stehen. Eigentlich würde mir ein kleines, dünnes MacBook für meine Zwecke ausreichen. Dann müsste ich aber meine Displays verschrotten.
 
Was wird das hier? Einen VGA-Monitor oder einen Monitor mit HDMI-Eingang kann auch über den Display-Port betrieben werden. Da ist es eben wichtig, zu erwähnen, um welchen Monitor es sich überhaupt handelt.

Aber was rege ich mich auf. Ganz klar, dass Du erwartest, dass man das doch hätte wissen müssen.

Dein Motto: "Wer mich aushält, muss mich schon sehr mögen." :unterschreibe:
 
Immer die Aufregung, weil es nicht jedem ins Konzept passt!
Kennt ihr die Zielgruppe von Apple oder würdet ihr die gerne sein?

Warten wir mal ab, wie es sich verkauft ;-)
 
USB-C wird früher oder später wie andere USB-Ports in vielen Rechnern oder Geräten stecken. Dass bei einer bestimmten Bauhöhe keine "normalen" Ports mehr passen ist klar.

Den Adapter für USB-C gibt es ja schon bei Apple (eben 90 Euro teuer). Damit könnte man eine Art Dock bauen, die Geräte bleiben angeschlossen und man stöpselt nur den USB-C-Stecker an. Ähnlich mache ich es bei meinem MBRr, nur da ist es MDP/USB und Strom.


@Silence7: Das MacBook wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Bei einem Preis bis 1000 Euro hätte ich auch zugeschlagen, alleine dass das Gehäuse so klein bzw. schmal ist gefällt mir.
 
Gar nicht. An dem Macbook können keine Monitore mit Displayport angeschlossen werden. Mit Adapter gibt es nur VGA und HDMI, aber es gibt keine Adapter auf Displayport. Laut Apple-Webseite unterstützt das Macbook ein externes Display bis zur 4k-Auflösung. Aber der HDMI-Adapter von Apple geht wieder nur bis 1080p, insofern bin ich schon gespannt, wo der dritte Adapter von Apple mit Displayport bleibt.

Es unterstützt ja den DisplayPort Modus, es bräuchte also nur ein Display mit USB-C-Stecker am Anschlusskabel. Thunderbolt wird nicht gehen, deshalb wird Apple auch keinen Adapter anbieten, da ein DP-Ausgang dabei nichts bringen würde (haben ja selbst nichts was man dann ranhängen könnte).
 
@Silence7: Das MacBook wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Bei einem Preis bis 1000 Euro hätte ich auch zugeschlagen, alleine dass das Gehäuse so klein bzw. schmal ist gefällt mir.

Geht mir auch so! Klasse Gerät für Reisen & in Freizeit, aber meine Schmerzgrenze lag auch bei 1100 EUR. Nicht des zu trotz absolute Klasse und einfach wieder ein Schritt voraus. Lesen wir die Beiträge mal in 5 Jahren, da wir man nur schmunzeln ;-)
 
Es unterstützt ja den DisplayPort Modus, es bräuchte also nur ein Display mit USB-C-Stecker am Anschlusskabel.

Dieses Kabel mit Displayport auf der einen und USB auf der anderen Seite gibt es aber auch nicht. Naja gut, vier Wochen hat Apple ja noch Zeit dafür. Das hilft nur leider nicht viel, weil es dann immer noch nur einen einzigen passenden USB-Anschluss gibt, sodass dann entweder Ladekabel oder Display angeschlossen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten