USB Audiointerface wird nicht mehr erkannt

J

Jausen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe leute!

Arbeite seit kurzem mit einem Focusrite Scarlett 18i6 USB Audiointerface. Habe das Interface schon eine zeit bei mir herumstehen gehabt ohne es zu benutzen weil mein mac (macbookpro 10.6.3) noch nicht die systemvoraussetzungen erfüllt hat..
jedenfalls hab ichs dann vor kurzem aktiviert, zu meiner verblüffung konnte ich die installationscd nirgends finden!
hab mir also einfach alle treiber bzw. verfügbare updates etc. runtergeladen und das interface angesteckt und es hat funktioniert!
Hab mir dann auch ein längeres USB kabel gekauft (angeblich "premium" (15 €!!)) und auch mit dem hats funktioniert!
Das einzige was komisch war, war das der laptop das interface nie angeziegt hat im finder als usb gerät.. Logic hats dann meistens erkannt. Manchmal musste ich 1-2 mal ein und ausstecken bis es erkannt wurde... :/

Naja und seit gestern erkennt der laptop das interface überhaupt nicht mehr..
weder in logic noch im system profiler..
hab das interface direkt an den laptop angeschlossen, habs über einen un-powered usb hub probiert und hat nicht geklappt..
im anderen usb anschluss habe ich ein m-audio midiinterface...
hat bis auf ein paar ausnahmen super funktioniert bis gestern!!!

Jetzt hab ich versucht den neuesten USB treiber nochmal runterzuladen aber es gibt irgendeinen fehler bei der installation!!
"Unbekannter Fehler hat die installation verhindert. Bitte kontaktieren sie den Hersteller." ...oder so ähnlich...

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank und liebe Grüße
D.
 
Nun, vielleicht ist Dein Logicboard defekt, wenn zwei unterschiedliche Geräte an unterschiedlichen USB Anschlüssen nicht erkannt werden. Hast Du denn andere USB Geräte getestet?
 
Deinstallier doch erstmal Mix Control und den USB-Treiber.

Dafuer musst du folgendes loeschen:
Macintosh HD/Programme/Scarlett MixControl
Macintosh HD/System/Library/Extensions/FocusriteUSB2Audio.kext
Macintosh HD/Library/Receipts/Focusrite USB 2 Driver.pkg
Macintosh HD/Library/Receipts/Scarlett MixControl.pkg
Macintosh HD/Benutzer/[IhrBenutzerName]/Library/Application Support/Focusrite*

Danach mache einen Neustart und installiere den Treiber und Scarlett Mix Control erneut.
Folgende Version ist aktuell:

Focusrite USB 2 Driver-1.4 dmg
Scarlett Mix Control 1.2 fuer Mac
 
Es funktioniert wieder!!:) (nachdem ich gemacht habe was du gesagt hast bikkuri!!:)) Vielen Dank für die Hilfe!!

ABER: weder audiointerface noch midiinterface werden im finder angezeigt..!!?
is das normal?? sollt ich die nicht zB. auswerfen vor dem abstecken??? ich mach das jetzt nie weil ich wüsst nicht wo..
ist mein logicboard defekt??? ´O.O`
vielen dank nochmal für die hilfe..!! ;)
 
Im Finder werden nur gemountete Volumes (wie Festplatten etc.) angezeigt, die man auswerfen muss, um die Knotenstruktur der Partition nicht zu beschaedigen.
Ein USB-/MIDI-Geraet wie ein Audio Interface oder ein Keyboard kannst du einfach abschalten, wenn du es nicht mehr brauchst. Nur bei manchen Firewire-Interfaces sollte man den Rechner erst herunterfahren. Auswerfen kann man die nicht.
Welche Geraete angeschlossen sind, kannst du in den jeweiligen Reitern (hier: USB) in den Systeminformationen ("Ueber meinen Mac") einsehen. In den Systemeinstellungen unter "Sound" taucht dein Interface ebenfalls auf.
 
Klasse Bikkuri. Hätte nicht gedacht, dass das Drüberbügeln solche Probleme verursacht. Gute Idee mit dem Löschen der Treiber. Solche Probleme gab es früher ja nur unter Windows.
 
Ich habe so einiges von Focusrite. Bisher hatte ich immer Probleme mit den Treibern, der Firmware oder sonstigem.
Die Produkte sind 1A, aber die Implementierung in OS X eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben Unten