USB-Audiointerface Alesis IO/2 an MacBookPro, wird "nicht erkannt"

Diskutiere mit über: USB-Audiointerface Alesis IO/2 an MacBookPro, wird "nicht erkannt" im Digital Audio Forum

  1. alli.

    alli. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.10.2006
    Hallo liebe Community!

    Ich habe das USB-Audiointerface Alesis IO/2 an ein MacBookPro (Version 10.4.5) angeschlossen und möchte darüber Gesangsaufnahmen machen.
    Wenn ich das Gerät anschließe erscheint ein Fenster mit dem Inhalt "Nun ist 1 Midi-Eingang verfügbar". Unter Audio-Midi-Konfiguration erscheint das Gerät auch unter Midi-Einstellungen, aber nicht als Audio Eingang. Und ich benötige nicht den Midi-Eingang des Geräts sondern nur die Mikrofoneingänge...

    Für schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :)

    Gruß Alex
     
  2. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    21.10.2003
    wie siehts mit treibern aus?
    musstest du was installieren?
    kannst du das interface in systemsteuerung / ton als ein/ausgang anwählen?
     
  3. alli.

    alli. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.10.2006
    Es ist ne Treiber-CD für die alten Windowsversionen dabei, aber für Mac braucht man angeblich keinerlei Treiber -> Plug&Play. Auf der Internetseite von Alesis gibts auch keine Mac-Treiber.
    Unter Ton-Einstellungen finde ich das Gerät nicht. Es gibt nur das interne Mikrofon und den Line-In Eingang. Es erscheint wie gesagt nur als Midi-Gerät.. Finde im kompletten Internet nicht mein Problem, hab schon reichlich gegooglelt :confused:
    Danke für die schnelle Antwort
     
  4. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    21.10.2003
    neustart oder ähnliches hilft auch nix?
    ich würde erstmal versuchen, einen systemfehler auszuschließen (rechte, pram, etc.) und dann evtl mal beim alesis-support nachfragen

    hängt das interface an einem hub? hab gelesen, daß es probleme damit geben kann...
     
  5. alli.

    alli. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.10.2006
    Neustarten kann man das Ding nicht.. USB-Kablel aus- und wieder einstöpseln hilft auch nicht.
    Hängt an keinem HUB und hat an dem Vorgänger vom MacBookPro (weiß nicht mehr genau den Namen, sieht fast genauso aus, nur dicker und z.B ohne Kamera) schon funktioniert!

    Alex
     
  6. alli.

    alli. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.10.2006
    Hat keiner 'ne Ahnung was ich machen könnte?
    Das komische ist ja, dass es als Midi-Gerät erkannt wird.. Aber ich kann es nirgendswo als Audio-Eingang wählen :(
    Habs auch schon an meinem WindowsXP-PC versucht, da funktionierts...
     
  7. tequilo

    tequilo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    25.09.2004
    die anforderungen sind mac os X 10.2 ab G4 733, so stehts auf der alesis seite, vielleicht gibt es noch keine intel mac unterstützung? is nur ne idee
     
  8. Eisenbud

    Eisenbud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    01.05.2007
    hast du es mal an unterschiedlichen usb-Anschlüssen beim MBP gestesten und mit und ohne Netzteil (vom Interface)?
     
  9. powerram

    powerram MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Es ist das MBP gemeint und nicht das Interface.
    Mach einmal alle Updates
     
  10. alli.

    alli. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.10.2006
    Hey super hier wird ja schnell geantwortet.
    Ich hab damals (das Problem is ja schon älter) auch alle Updates gemacht und es funktionierte nicht.
    Ich werd mich jetzt nochmal dransetzen und berichten!
    Gruß Alex

    ___EDIT____
    Ok kurzer Report:
    Ich hab das Alesis grad nach langer Zeit wieder angeschlossen und....
    es klappt sofort problemos! Nix neustarten, nix installieren :)
    Das Ding ist diesmal direkt unter Systemeinst. -> Ton als Toneingabegerät erkannt worden! Das war sonst nie der Fall!
    Warum es jetzt aufeinmal geklappt hat?
    Entweder habe ich es damals immer an einen USB-Port angeschlossen bei dem es komischerweise nicht funktionierte (hab nie alle ausprobiert), oder ich habe im Laufe der Zeit OS-Updates gemacht, die den Fehler behoben haben ohne dass ichs gemerkt hab ;)

    Schönen Dank trotzdem für eure Antworten, ohne euch hät ichs schon garnicht mehr versucht.
    Okay und jetzt gibts erstmal ne schöne Recording-Session :)

    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - USB Audiointerface Alesis Forum Datum
Midi Adapter USB->Lightning Digital Audio Freitag um 16:58 Uhr
Empfehlung USB Soundkarte Digital Audio 26.01.2016
MIDI Problem Digital Audio 16.01.2016
USB Audiointerface macht merkwürdige Geräusche Digital Audio 09.12.2008
Imac USB AUDIOINTERFACE Digital Audio 23.05.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche