USB Anschluss mit 5 Pins??

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

Habe einen neuen (occasion) Touchscreen gekauft und wollte den an meinem Mac Mini verwenden.
Bildschirminhalt wird über VGA angezeigt, nur wenn ich das Touchmodul per USB Kabel verbinde...

- flackert der Bildschirm
- Kommt auf dem Mac die Fehlermeldung, das Gerät brauche zu viel Strom und wäre deaktiviert worden.

Nun habe ich mir den USB-Anschluss des Touchmoduls nochmals genau angeschaut. Der Stecker passt zwar perfekt in eine female-USB Buchse, hat aber 5 Pins statt 4.

Was ist das für ein Anschluss?? Gibt es da Adapter oder was mache ich falsch?

Der Bildschirm/Touchmodul ist von BCM (made in Germany), keine Ahnung, ob das jemandem etwas sagt.

IMG_4758.JPG IMG_4759.JPG

Danke für eure Hilfe!!

Léo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl eine zweite Spannungsleitung sein. Dazu passt ja die Fehlermeldung. Du musst das Ding irgendwie mit mehr Strom versorgen.
 
frag doch mal bei BCM nach, wie die das handhaben...
 
Pack mal probeweise an einen aktiven (powered) USB Hub dazwischen, falls vorhanden ...
 
Was ist denn das überhaupt für ein Anschluss? Wieso hat der 5 Pins? Das USB Kabel hat nur vier "Kontaktstellen" und die Position stimmt nicht überein mit der der Pins...
 
Man sieht auf der Platine dass pin 2 und 3 verbunden sind...
 
Hm, was heisst das konkret? Passt das Kabel in eine normale USB Buchse? Also von der Form her passt es, aber funktionieren tut es ja nicht... Oder braucht man da wohl einen Adapter?

Danke!
Léo
 
Nochmal langsam zum mitdenken. wie kommst Du drauf dass das Kabel in eine USB Buchse passt ?

Wenn pin 2 und 3 verbunden sind schliesst Du die Datenleitungen kurz.

Wenn ich die Platte anschaue dann sind die zwei entweder auf Masse oder auf plus.

Besorge dir von Hersteller einen Beschaltungsplan. Du willst bestimmt auch nicht den USB Port im Mac grillen. Weitere Versuche nur über einen Opferhub würde ich empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Nun habe ich mir den USB-Anschluss des Touchmoduls nochmals genau angeschaut. Der Stecker passt zwar perfekt in eine female-USB Buchse, hat aber 5 Pins statt 4.

Was ist das für ein Anschluss?? Gibt es da Adapter oder was mache ich falsch?

Was sagt denn eigentlich die Anleitung dazu?
 
Habe ich leider keine. Habe den Bildschirm auf ebay gekauft...
 
Auch Anleitungen kann man ergoogeln - die meisten sind online als pdf erhältlich.
 
Das ist klar, habe schon stundenlang gegoogelt. Nur: Ich habe leider keine Ahnung, was für ein Modell das ist. Es steht zwar eine Modellnummer auf dem Screen, google kennt aber kein Ergebnis dazu.

Vielleicht weiss jemand etwas darüber:

BCM compact module
Typ: CCM19EG3-R RGB/DVI
Art. Nr.: 188-01203
 
Wenn man sich die BCM Homepage mal anschaut, sieht man, dass die in dem Segment nur
komplett all-in-one-panel PCs verkaufen.

http://www.bcmcom.com/product_industrial_panelpc.htm

Sprich: Dein Touchscreen ist (lediglich) Teil eines Komplettsystems.
Sprich (römisch zwo): Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass es sich bei dem vermeintlichen USB Stecker
um eine proprietäre Eigenentwicklung handelt, die keinem Industriestandard entspricht.
Sprich (römisch vier): Es womöglich tatsächlich kein USB.

Ich habe mich verzählt.
 
Es gibt auch ein anderes BCM mit Industrie-Modulen (mit und ohne Touch).
Das "BCM19EG3-R" ist erstmal ein reines Panel ohne Touch, BCM verwendet allerdings zusatz Touch-Lösungen für 19" wäre das
"TU-SCM19R01-USB" musst du mal schauen ob das zu deinem System passt, von dem USB Tauchmodul kann bestimmt noch bessre Infos bekommen ;)

http://beck-oled-lcd-tft-display.de/index.php?id=bcm-compact-line
http://beck-oled-lcd-tft-display.de/fileadmin/bcm/compact/BCM19EG3-R_RGB_DVI.pdf
http://beck-oled-lcd-tft-display.de/fileadmin/bcm/standard/TU-SCM19R01-USB.pdf
 
Warum rufst du nicht einfach mal bei BCM an und fragst?
 
Na Jungs, so schwer kann das ja nicht sein das auszumessen / zu probieren.

Masse und 5 Volt kann man verfolgen, ein Elko wär ein guter Ansatzpunkt.

Und dann gibts nur noch die zwei Datenleitungen. trial and error. Weiss allerdings nicht ob das ein USB port übel nimmt wenn man die verdreht. Probiers besser über einen Hub, noch besser an irgend einer alten Kiste.

Da zwei Pins parallel sind hast Du doch Deine 4 Leitungen für USB.
 
Zurück
Oben Unten