USB-Anschlüsse am MBP 2010 gleichwertig schnell?

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die drei USB-Anschlüsse an besagtem MBP (auch in meiner Signatur) unterschiedliche Geschwindigkeiten anbieten. Das soll mit der internen Anbindung der Anschlüsse zu tun haben. Ist das jemandem bekannt? Und wenn dem so ist, welcher Anschluss bietet mehr, welcher weniger Leistung?
 
Schau doch im Systemprofiler nach, da steht alles drin.
 
Sind alle gleich beim Durchsatz.
Bei den älteren Macs war's so, dass der Port der näher am Netzteilstecker war mehr Saft lieferte.
Aber dass das bei aktuellen noch ist, würde mich wundern.
 
@trixi1979:
Wenn die Information darin selbterklärend wäre, bräuchte ich die Frage nicht hier reinstellen. Aber vielleicht kannst du mir sagen, wo die Werte der angebotenen Geschwindigkeit angezeigt werden. Zumal auch nur 2 USB-Hochgeschwindigkeits-Buse angezeigt werden: [url]http://www7.pic-upload.de/11.06.12/5dvzxkmld6s1.jpg[/URL]
 
Sind alle gleich beim Durchsatz.
Bei den älteren Macs war's so, dass der Port der näher am Netzteilstecker war mehr Saft lieferte.
Aber dass das bei aktuellen noch ist, würde mich wundern.
Alles klar, danke für diese Info!
 
Sollten gleich sein, kommt allerdings auf den Anwendungsfall an. An dem hinteren hängt die iSight mit dran, an dem vorderen der SD-Kartenleser, d.h. wenn du gleichzeitig von SD und Stick Daten lädst, ist es besser den hinteren zu nehmen, wenn die iSight an ist (Videokonferenz) ist es besser den vorderen zu nehmen.
 
Dachte seit den 2010er MBP hängt der Cardreader direkt per PCIe am Chipsatz.
Oder sind das erst die 2011er? :kopfkratz:
 
Sollten gleich sein, kommt allerdings auf den Anwendungsfall an. An dem hinteren hängt die iSight mit dran, an dem vorderen der SD-Kartenleser, d.h. wenn du gleichzeitig von SD und Stick Daten lädst, ist es besser den hinteren zu nehmen, wenn die iSight an ist (Videokonferenz) ist es besser den vorderen zu nehmen.
Danke für die hilfreiche Info! Nur: Welcher Kartenleser? Einen solchen gibt es an meinem MBP nicht.
 
Danke für die hilfreiche Info! Nur: Welcher Kartenleser? Einen solchen gibt es an meinem MBP nicht.

Das 2010er hat doch neben den USB Anschlüssen den SD-Card Reader. Uups ich sehe gerade du hast das 17"er, da könnte die Sache mit den Anbindungen anders aussehen. Ich hatte das bei meinem 13" mid 2010 nachgeschaut.

[edit] @manue: beim i7 (bzw bei allen "i" Prozis) hast auch du recht, da hängt der SD-Kartenleser am PCIe Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2010er hat doch neben den USB Anschlüssen den SD-Card Reader. Uups ich sehe gerade du hast das 17"er, da könnte die Sache mit den Anbindungen anders aussehen. Ich hatte das bei meinem 13" mid 2010 nachgeschaut.
Hm, da gibt es lediglich einen ExpressCard/34-Steckplatz.
 
Man könnte jetzt mal nachsehen wie viele USB Ports der integrierte Controller des Chipsatzes des MBP 2010 unterstützt.

Dann zählt man die USB- Geräte in einem MBP (iSight, Trackpad, IR- Empfänger etc. gehören dazu) und guckt, ob die Zahl der integrierten Chipsatz- USB Ports überschritten wird. Die USB Anschlüsse bzw. Geräte, die nicht am integrierten Chip, sondern am extra Chipsatz hängen, sind in der Regel ein klitzekleines bisschen langsamer.
 
Hm, da gibt es lediglich einen ExpressCard/34-Steckplatz.

Tatsache, ich hätte jetzt gedacht das es auch einen Kartenleser hat. Aber das kannst du auch austesten, einfach einen Stick reinstecken und schauen an welchem USB-Bus er sich anmeldet bzw was an dem BUS noch dranhängt.
 
Danke für eure Antworten!
Wenn ich das richtig verstehe - und so wäre es ja auch nur logisch, dann am besten einen Stick, bzw. ein externes Speichergerät an den Steckplatz anschließen, an dem gerade kein anderes Gerät in Verwendung ist. So weit, so logisch. :)
 
Habe gerade mal nachgesehen; mein MBP (2007) hat 7 USB-Buse (oder Busse? oder Buses? ... egal).
Auf einem hängt Keyboard/Trackpad/IR-Empfänger, auf dem zweiten Bluetooth, auf dem dritten der rechte USB-Port + die iSight und auf dem vierten nur der linke USB Port.
Die restlichen 3 sind nicht belegt.
 
Zurück
Oben Unten