USB 3.0 Update vs. Thunderbolt

Hotze

Hotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
16.101
Reaktionspunkte
3.815
Ein Update für die USB-3.0-Spezifikation soll die Geschwindigkeit von 5 auf 10 GBit/s verdoppeln. Laut Plänen, die die USB 3.0 Promoters Group vorgestellt hat, braucht man dafür keine neuen Steckverbinder, Protokolle oder Treiber. Auch wenn von einer Abwärtskompatibilität zu bisherigen USB-3.0-Geräten und Hubs die Rede ist, kommt die volle Transferrate sicher nur zustande, wenn alle Beteiligten den neuen Übertragungsmodus beherrschen. Allerdings sind die bisherigen Superspeed-Kabel nur für 5, nicht aber für 10 GBit/s zertifiziert.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/10-GBit-s-Nachbrenner-fuer-USB-3-0-1778293.html


Sollte sich Thunderbolt also nicht ziemlich bald und ziemlich schnell verbreiten und sich die Rate verdoppeln, sehe ich das scheitern wie FW. Einzig der Vorteil von den optischen Kabeln würde bleiben.
USB ist einfach günstiger.
 
Thunderbolt and lightning-very very frightening me-

Wenn ein Kabel schon 50,- kostet, was soll dabei schon rumkommen als ne Nischenlösung? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Wäre ja dann ein USB Monitor möglich oder? (Ich meine einen benutzbaren nicht so wie die USB 2 Dinger)
 
Sollte sich Thunderbolt also nicht ziemlich bald und ziemlich schnell verbreiten und sich die Rate verdoppeln, sehe ich das scheitern wie FW.
Sind wir doch mal ehrlich. Im Grunde ist Thunderbolt auch schon gegen USB3 mit 5GBit gescheitert. Eingesetzt wird das nur in einigen wenigen Spezialfällen. In 95% der Fälle dürfte der Thunderbolt-Anschluss am Mac als Displayausgang genutz werden.

Wäre ja dann ein USB Monitor möglich oder? (Ich meine einen benutzbaren nicht so wie die USB 2 Dinger)
Naja, die sind auch jetzt schon möglich (Beispiel 1920x1200@60Hz mit 24bit -> 1920*1200*3*60*8/1024/1024/1024 = 3,1xxx GBit)
 
Bei den Preisen für Thunderbold und den passenden Geräten, sehe ich eh schwarz! Da kann man nur hoffen, dass Apple dies auch bald merkt....
 
Thunderbolt hat halt den Charme, dass man neben USB eben auch Ethernet, Displayport, Firewire, Audio und PCI-Express rüberjuckeln kann. Als reine Verbindung von externen Datenspeichern ist es überdimensioniert und hat keine Chance gegen USB, egal ob 5 o. 10GBit/s. Für die universelle Highspeed-Verbindung und für den Ersatz als Dockingstation gibt es aber im Moment keine Alternative. Aber ob das für mehr als ein Nischenprodukt reicht glaube ich nicht. Bei den Preisen glaube ich nicht, dass sich da soviel tut, die Technik ist einfach aufwändig.

B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
… Naja, die sind auch jetzt schon möglich (Beispiel 1920x1200@60Hz mit 24bit -> 1920*1200*3*60*8/1024/1024/1024 = 3,1xxx GBit)

Bei DisplayLink wird ein komprimierter Datenstrom übertragen, da ist sogar noch weit weniger Bandbreite von Nöten.
 
Sollte sich Thunderbolt also nicht ziemlich bald und ziemlich schnell verbreiten und sich die Rate verdoppeln, sehe ich das scheitern wie FW. Einzig der Vorteil von den optischen Kabeln würde bleiben.
Schwierig das zu vergleichen. FW war salopp gesagt einfach nur ein besseres USB. TB ist ein per Kabel nach außen geführter PCI-Express-Anschluss. Ziemlich praktisch für Docking-Stationen, Externe Grafikkarten etc. Das alles wird mit USB3 nicht so einfach möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
… TB ist ein per Kabel nach außen geführter PCI-Express-Anschluss. Ziemlich praktisch für Docking-Stationen, Externe Grafikkarten etc. Das alles wird mit USB3 nicht so einfach möglich sein.

USB Dockingstationen gibt es genau so. Video, LAN, USB (natürlich), Sound, alles da.
 
USB Dockingstationen gibt es genau so. Video, LAN, USB (natürlich), Sound, alles da.
Aber nicht so ideal. Ist wie mit Festplatten. USB und FW sind ok. eSATA ist besser. Außerdem braucht man dafür vermutlich spezielle Treiber.
 
Ich würde Thunderbolt eine Chance geben, aber die Hardware ist leider einfach zu teuer. Werde mir sehr bald wahrscheinlich dennoch die Lacie d2 mit Thunderbolt anschaffen, da mein MacBook halt einfach noch kein USB3 hat. :D Ansonsten hätte ich sofort eine reine USB3-Festplatte gekauft.
 
Aber nicht so ideal. Ist wie mit Festplatten. USB und FW sind ok. eSATA ist besser. Außerdem braucht man dafür vermutlich spezielle Treiber.

Was ist denn „ideal”? Treiber braucht man für alles, den DisplayLink Treiber müsste man nachintallieren, den Rest dürfte auch OS X schon mitbringen …
 
Ziemlich praktisch für Docking-Stationen, Externe Grafikkarten etc. Das alles wird mit USB3 nicht so einfach möglich sein.

Ist mit USB 3 auch alles möglich. Externe Grafikkarten gab es auch schon für USB 2 und für 3.0 gibt es auch schon einige Lösungen die funktionieren. Auf der CES gibt's auch neue Lösungen.
 
Ärgere mich momentan auch ein bisschen dass mein MBP kein USB 3.0 hat, doch der 17" Bildschirm war mir damals wichtiger.
Da ich aber eine neue Speicherlösung brauche, schwanke ich daher zwischen "My Book Thunderbolt Duo externe Festplatte 4TB" - 2TB würden auch reichen, gibt's aber leider nicht - und eine Lösung mit Firewire. USB 2.0 ist halt ewig lahm wenn man beispielsweise massig Fotos in RAW hat.

Das Problem ist nur, dass man halt bei keiner der beiden Lösungen absehen kann, welche nun mehr Zukunft hat. Wobei Firewire fast schon tot zu sein scheint.
Andernfalls kann ich derzeit nicht beurteilen wie die Chancen stehen in 4 Jahren noch ein neues MBP mit Thunderbolt zu bekommen. :rolleyes:

Dabei gibt es ein ganz interessantes Video bei Youtube zum Geschwindigkeitsvergleich Firewire vs USB 3.0:
http://www.youtube.com/watch?v=t4jiEY1JgOI

Ich weiß, alles Kaffeesatz-Leserei, aber diese Gedanken macht man sich nunmal...

Ride on!
 
Zurück
Oben Unten