USB 3.0 to Gigabit Ethernet MacBook Air Probleme

X

xnyzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir den moshi USB 3.0 to Gigabit Ethernet Adapter gekauft und bekomme den an meinem MacBook Air (2015) nicht reibungslos zum arbeiten.

Ich habe die Treiber von der Seite geladen und installiert. Außerdem in der Systemsteuerung den Adapter mehrmals gelöscht und neu hinzugefügt (auch eine neue Umbegung habe ich getestet). Ich kann zwar über den Adapter eine Verbindung zum Netzwerk/Internet aufbauen, aber wenn ich größere Dateien auf mein NAS (qnap TS-420) schieben will, bricht die Verbindung zusammen. Dann hilft nur noch Adapter vom MBA trennen und neu verbinden.

Ich habe hier schon mehrere Stunden rumprobiert. Treiber entfernt, neu installiert, USB-Adapter rein und raus, mehrmals neu gestartet. Nichts hilft! Egal an welchem der beiden USB Anschlüsse ich es versuche. An dem jeweils anderen hängt ein USB 2.0 Hub mit meiner Maus und Tastatur. Am Thunderbolt habe ich einen Adapter zu HDMI und einen externen Bildschirm angeschlossen. Das MBA nutze ich im Calm-Shell-Mode.

Ich konnte feststellen, dass der Adapter funktioniert, wenn ich ihn über den USB 2.0 Hub anschließe. Dann ist jedoch die Geschwindigkeit reduziert. Ich habe den ja extra gekauft, um eine schnellere und stabilere Verbindung zu haben.
Thunderbolt ist wie gesagt schon belegt, sonst hätte ich mir den Thunderbolt-Gigabit Adapter von Apple gekauft. Der genannte Adapter von moshi wird auch vom Apple Online Store vertrieben, also gehe ich davon aus, dass er unterstützt wird (steht auch auf der Verpackung).

Übrigens: Ich habe ein externes Festplattengehäuse mit USB 3.0. Damit habe ich auch Schwierigkeiten. Ständig wird die HDD ausgeworfen. Über den Hub läuft es. Ich habe noch einen USB 3.0 SanDisk Stick. Der funktioniert tadellos direkt am MBA.

Habt ihr noch Ideen? Ich verzweifle wirklich!

kextstat | grep -v "apple" ergibt:
Code:
Index Refs Address            Size       Wired      Name (Version) <Linked Against>
  124    0 0xffffff7f81157000 0x5000     0x5000     com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.6) <108 5 4 3>
  146    0 0xffffff7f82b24000 0x46000    0x46000    com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.9.1) <145 144 38 31 5 4 3>
  148    0 0xffffff7f82b05000 0x2000     0x2000     com.realtek.driver.AppleRTL815XComposite (1.0.3) <38 5 4 3 1>
  149    0 0xffffff7f82b6e000 0x1d000    0x1d000    com.realtek.driver.AppleRTL815XEthernet (1.0.8) <44 38 5 4 3 1>


Mein System:
Modellname: MacBook Air
Modell-Identifizierung: MacBookAir7,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Boot-ROM-Version: MBA71.0166.B02
SMC-Version (System): 2.27f1
Yosemite 10.10.3
 
Zurück
Oben Unten