USB 2 PCI Karte

L

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich wollte meinen G 4 Dual 867er unter OS X.4.7 mit einer PCI Karte auf USB 2 aufrüsten. Habe mir die Karte von Gravis gekauft, die auch solange funktionierte, bis ich den Rechner in den Ruhezustand schickte. Die Karte ging ebenfalls schlafen und wachte danach nicht mehr auf.

Ich habe die Karte bei Gravis zurückgegeben und wollte mir eine andere PCI Karte kaufen. Der Händler (anderer Laden) sagte mir, dass alle PCI Slots in den Ruhezustand gehen und ich, wollte ich den Rechner mit einer USB Karte aufrüsten, den Ruhezustand nicht mehr benutzen könne.

Stimmt das? Ruhezustand oder aufrüsten auf USB 2 beim G 4?
 
Hallo langes Elend,

da hat der Händler recht, diese Erfahrung habe
ich zumindest mit jedem G4 gemacht. Solange
er nicht neben dem Bett steht, stört es mich
aber nicht.;)

meint Jürgen
 
langeselend schrieb:
.

Der Händler (anderer Laden) sagte mir, dass alle PCI Slots in den Ruhezustand gehen und ich, wollte ich den Rechner mit einer USB Karte aufrüsten, den Ruhezustand nicht mehr benutzen könne.

Stimmt das? Ruhezustand oder aufrüsten auf USB 2 beim G 4?

Das ist Blödsinn. Der Händler erzählt Mist. Ich hab hier eine Digitus USB 2.0 Karte im G4 verbaut und der Rechner geht ohne Mucken in den Ruhezustand und wacht auch wieder auf. Das Ding habe ich mir beim PC-Höker für 7,99.- geholt.

MfG Blaupunkt
 
Hallo Blaupunkt,

das er nicht mehr aufwacht, halte ich für einen
Defekt an der karte, wurde ja wohl auch anstands-
los zurück genommen. Das er nicht in den Ruhe-
zustand geht, habe ich an meinem G3 B/W,
G4/400 AGP, G4 Quicksilver und G4 MDD 1,25 Mhz.
(Jeweils PCI-Karten mit NEC-Chip-Satz, da die
„billigen” nicht für iPod und MobilPre Interface
funktionieren.

Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen,

hatte das Problem auch an einem G4 867 Dual!

Nach einem Systemupdate im Frühjahr ging es dann problemlos mit dem Ruhezustand - alle Updates drauf?

Gruß, mchomer
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Blaupunkt,

das er nicht mehr aufwacht, halte ich für einen
Defekt an der karte, wurde ja wohl auch anstands-
los zurück genommen. Das er nicht in den Ruhe-
zustand geht, habe ich an meinem G3 B/W,
G4/400 AGP, G4 Quicksilver und G4 MDD 1,25 Mhz.
(Jeweils PCI-Karten mit NEC-Chip-Satz, da die
„billigen” nicht für iPod und MobilPre Interface
funktionieren.

Gruss Jürgen

Das "Nichtaufwachen" muss nicht zwangsläufig an der PCI-Karte liegen. Wenn ich bei mir den Kartenleser angestöpselt lasse, dann wacht die Kiste auch nicht mehr aus dem Ruhezustand aus. G3 B/W? Kann der überhaupt den Ruhezustand? Ich mein, der föhnt sowieso weiter...Diese von mir erwähnte Digituskarte funktioniert. Der Hersteller bewirbt diese Karte mit Mac/PC Unterstützung...sie hat auch einen NEC-Chipsatz, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass JEDE Karte mit NEC-Chipsatz auch funktioniert.

MfG Blaupunkt
 
G3 B/W kann definitiv keinen DeepSleep! Erst die G4 mit dem geänderten Board können und müssen das mit den richtigen Karten:
hier im Forum war in diesem Zusammenhang früher mal die Rede von der Sonnet Karte, Digitus meiner Erinnerung nach auch, vielleicht noch LaCie!
Bitte noch mal hier überprüfen.
 
kann die Karten von Sonnet empfehlen (kosten bei DSP 25 Euro) deepsleep garantiert!
 
dsquared2 schrieb:
kann die Karten von Sonnet empfehlen (kosten bei DSP 25 Euro) deepsleep garantiert!
In dem Fall würde ich bei Cyberport bestellen. Kostet dort dasselbe und ist bis 30.09. versandkostenfrei bei Vorkasse!
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge.

Da ich keinen Laden gefunden habe der die Karte von Digitus führt habe ich mir bei Cyberport die Sonnet Karte bestellt. Mal sehen ob sie läuft.
 
langeselend schrieb:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge.

Da ich keinen Laden gefunden habe der die Karte von Digitus führt habe ich mir bei Cyberport die Sonnet Karte bestellt. Mal sehen ob sie läuft.

Ein paar gibts aber schon ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a50972.html

Auf die schnelle gefunden...

MfG Blaupunkt
 
Ich suche auch gerade einen PCI-USB-Karte für meinen G4 Power Mac Quicksilver 2002. Wird die Karte auch schon beim booten erkannt, sodass ich Tastatur und Maus dort anschließen kann statt an den vorhandenen Ports?

Falls ihr es nicht wisst Probiert es bitte mal aus (also schon vor dem anschalten umstecken). Ist eminent wichtig für mich dass ich das weiss. :)
Falls es dann geht wäre die genaue Kartenbezeichnung und der Onlineshop auch wichtig wo ihr es bestellt habt.

Viele Grüße, Nico :)
 
Hallo Vinus,

die Gravis Karte wurde von meinem Rechner nicht beim booten erkannt. Wenn ich die Sonnet Karte habe, kann ich Dir berichten.
 
Hast Du da auch mal die Tastatur und Maus angeschlossen und erfolgreich damit gearbeitet?
 
Hallo Vinus,

bei mir war ja das Problem, dass die Karte nach dem Ruhezustand inaktiv war. Ich hatte vor dem Ruhezustand Maus und Tastatur an der Karte und beides funktionierte problemlos. Nach dem Ruhezustand konnte ich den Rechner dann schon gar nicht mehr mit Maus oder Tastatur aufwecken.

Aber ich schreib Dir, wenn ich die neue Karte habe.
 
An der von mir oben beschriebenen Digituskarte arbeiten Maus und Tastatur problemlos. Einzige Einschränkung: Aufwecken aus dem Ruhezustand geht nicht über Maus/Tastatur.

Abhilfe schafft hier, dass du in den Energieoptionen den Ruhezustand per Einschalter aktivierst. Damit kannst du den Rechner dann am Einschalter "aufwecken". Anschließend arbeiten Maus/Tastatur wieder ganz normal.

Aber wieso willst du du Maus/Tastatur an die USB-Karte hängen? Sind deine internen Ports defekt?

MfG Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Aber wieso willst du du Maus/Tastatur an die USB-Karte hängen? Sind deine internen Ports defekt?

Exakt :)
 
Nachdem ich den Fehler auch gemacht habe. Die USB Karte muss den Ruhezustand unterstützen, wenn Sie das nicht kann wacht der Rechner wegen der Karte nicht mehr auf. Meine kann es auch nicht!
 
Ich seh den Thread hier gerade zufällig.......

Die PCI-USB-Karten, die Gravis gern verkauft, scheinen tatsächlich nicht korrekt mit dem G4 zusammen zu arbeiten. Ein junger Mann aus unserem hiesigen MUT-Kreis hat damit auch einige Probleme - seit Monaten. (Gruß an Alexander!) Bei ihm läuft die Karte wohl gar nicht.

Empfehlenswert scheinen tatsächlich die billigen Digitus-Teile zu sein. Da steht zwar nicht drauf, daß sie am Mac funktionieren, tun sie aber, da sie den nötigen Standard unterstützen. Und ein Treiber ist auch nicht nötig.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich seh den Thread hier gerade zufällig.......

Die PCI-USB-Karten, die Gravis gern verkauft, scheinen tatsächlich nicht korrekt mit dem G4 zusammen zu arbeiten. Ein junger Mann aus unserem hiesigen MUT-Kreis hat damit auch einige Probleme - seit Monaten. (Gruß an Alexander!) Bei ihm läuft die Karte wohl gar nicht.

Empfehlenswert scheinen tatsächlich die billigen Digitus-Teile zu sein. Da steht zwar nicht drauf, daß sie am Mac funktionieren, tun sie aber, da sie den nötigen Standard unterstützen. Und ein Treiber ist auch nicht nötig.

Bei meiner Digitus ist aber ausdrücklich die Unterstützung für MacOS aufgeführt. Es gibt nämlich noch ne andere Digitus und die hat einen VIA-Chip. Der geht wohl unter MacOs gar nicht. Außerdem lag eine Treiber-CD bei und erst nach der Installation des Treibers ging der Ruhezustand ohne Einschränkung.

MfG Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten