USB 2.0 vorhanden?

B

BlackIP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi,

da ich eine externe Festplatte (USB 2.0) gekauft hab, würde ich von euch
gerne wissen ob folgende MAcs USB 2.0 überhaupt unterstützen:

einmal MAC G4 400Mhz dunkelgrau
und der Quicksilver mit 800 Mhz

auf dem Quicksilver ist im moment noch OS9, unterstützt vielleicht der rechner an sich USB 2.0 nur OS9 nicht? oder muss ich irgendwelche Treiber installlieren?

vielen Dank und Greez
 
USB 2.0 geht erst ab Mac OS X und dann bei deinem auch nur über PCI Karte keine G4 hat USB 2.0 on Board ausser iBook & PB :)
 
Beide Rechner haben USB-1. Willst Du USB-2, benötigst Du eine Karte, dann aber am Besten eine mit NEC-Chip-Satz. Damit es ohne Trouble läuft und alles erkannt wird. Gruss Jürgen

edit: Marco war schneller:)
 
Danke für die schnelle Hilfe, wie siehts mit Firewire aus? wie schnell ist das? Vll im vergleich zu USB 2.0
 
Genauso schnell oder sogar schneller. Meistens letzteres. :)
 
GloWi schrieb:
Genauso schnell oder sogar schneller. Meistens letzteres. :)

Auch da gilt: In beiden Rechnern ist nur Firewire 400.
Willst Du schneller sein, dann besorge Dir eine USB/
Firewire-Karte. Zum Beispiel diese hier:

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JürgenggB schrieb:
Auch da gilt: In beiden Rechnern ist nur Firewire 400. Willst Du schneller sein, dann besorge Dir eine USB/ Firewire-Karte. Zum Beispiel diese hier:

Gruss Jürgen

Die hat doch auch nur FireWire 400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Marco,

scheint noch keine Combokarte mit USB-2/Firewire 800
zu geben. Bleibt dann nur der Weg über zwei Karten.
Wobei die Frage ist, ob Firewire 800 an den Rechnern
überhaupt ausgenutzt wird. Die angegebenen Über-
tragungsraten sind ja eh meist illusorisch hoch

Gruss Jürgen
 
marco312 schrieb:
USB 2.0 geht erst ab Mac OS X und dann bei deinem auch nur über PCI Karte keine G4 hat USB 2.0 on Board ausser iBook & PB :)

Doch der MDD hatte USB 2.0 soweit ich weiß.
 
Ich hab hier ein gehäuse da war ein ext. brenner drinnen bzw ein interner in dem gehäuse halt zum externen, kann ich da ne festplatte auch einfach so reinstecken? oder muss man da was besonderes einstellen oder jumpern? oder geht es gar nicht?

das ganze is ein firewire gehäuse...
 
BlackIP schrieb:
Ich hab hier ein gehäuse da war ein ext. brenner drinnen bzw ein interner in dem gehäuse halt zum externen, kann ich da ne festplatte auch einfach so reinstecken? oder muss man da was besonderes einstellen oder jumpern? oder geht es gar nicht? das ganze is ein firewire gehäuse...

Sollte möglich sein, aber die Festplatte verrutscht halt.
 
Gegen das "Verrutschen" gibt es Winkel, die einfach zwischengeschraubt werden. Achte auf MASTER Jumper, sonst könnte die Platte nicht erkannt werden.

Mütze
 
BlackIP schrieb:
Ich hab hier ein gehäuse da war ein ext. brenner drinnen bzw ein interner in dem gehäuse halt zum externen, kann ich da ne festplatte auch einfach so reinstecken?
Bereits (fast) alles gesagt.
Technisch ist das kein Problem.

Einzige Hürde könnte unter Umständen der Bridge-Chip des Gehäuses sein, wenn dieser nicht mehr als 128 GB erkennt, und deine Festplatte "größer" ist.
Ich weiß nicht, was dann passiert, würde aber sicherheitshalber nichts initialisieren, etc. wenn du die Daten behalten möchtest ;)
 
Also ich hab die platte mal zum test eingebaut... und dann an den mac mit OSX angeschlossen... auch auf Master gejumpert aber da tut sich nix... an was könnte das liegen?

Und zum thema verrutschen, wenn es funktionieren sollte und ich sie fest einbaue sind von unten am gehäuse schrauben, also sollte das kein problem sein...
 
Zurück
Oben Unten