USB 2.0 Probleme im G4

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von user1954, 11.12.2005.

  1. user1954

    user1954 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Liebe Leidensgenossen!

    In meinem G4 kann ich keine USB 2.0 PCI-Karte verwenden.

    Das Gerät startet je nach Steckplatz gar nicht oder ohne Erkennung der Karte.

    Dasselbe habe ich auch mit einer neuen Adaptec SCSI-Karte 2x erlebt.
    (System X 10.4.3 und früher)
    Hat Apple vielleicht keinen PCI-Bus eingebaut, stattdessen eine Attrappe?

    Laut System-CD Hardwaretst ist alles OK.

    Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Mit hoffnungsvollem Gruß
    user1954 - der Resignierte
     
  2. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    149
    MacUser seit:
    28.12.2003
    Moin,
    herzlich willkommen im Forum,
    mit etwas mehr Angaben als,
    >In meinem G4 kann ich keine USB 2.0 PCI-Karte verwenden.
    könnten wir Dir helfen.

    1.) Welcher G4 ?
    2.) G3 aufgerüstet zum G4 ?
    3.) Um welche USB2 Karte handelt es sich ?

    Benutze die Suchfunktion, zu diesem Thema wurde viel geschrieben.

    >Dasselbe habe ich auch mit einer neuen Adaptec SCSI-Karte 2x erlebt.

    4.) Welche Adaptec SCSI Karte ?

    Gruß und schönen dritten Advent
     
  3. user1954

    user1954 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Usb 2.0

    Hallo Otiss,

    vielen Dank für die Antwort.

    Die technischen Daten:
    Original G4, 867 Mhz, L2 256 KB, L3 2 MB, RAM 1,5 GB
    Boot-RAM Version 4,2,5,f1
    System X 10.4.3
    Radeon-AGP-Karte 9000
    Versuch Einbau: D-Link, DU-520, 5-Port, USB 2.0
    Versuch diese Standardkarte einzubauen: Adaptec SCSI Connect 2906
    Nach späterem Einbau in meinen alten PC funktionieren beide.
    Ich habe also nicht viel Hoffung - durch Apple oder Händler ist nicht viel möglich - ich hoffe also darauf, das dieses Problem Dir bekannt ist.

    Mit pessimistischem Gruß

    user1954
     
  4. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    149
    MacUser seit:
    28.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2005
  5. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    MacUser seit:
    27.02.2002
    >Die technischen Daten:
    >Original G4, 867 Mhz, L2 256 KB, L3 2 MB, RAM 1,5 GB
    >Boot-RAM Version 4,2,5,f1
    >System X 10.4.3
    >Radeon-AGP-Karte 9000
    >Versuch Einbau: D-Link, DU-520, 5-Port, USB 2.0
    >Versuch diese Standardkarte einzubauen: Adaptec SCSI Connect 2906
    >Nach späterem Einbau in meinen alten PC funktionieren beide.
    >Ich habe also nicht viel Hoffung - durch Apple oder Händler ist nicht viel >möglich - ich hoffe also darauf, das dieses Problem Dir bekannt ist.

    Der SCSI-Controller läuft in diesem Mac definitiv.
    Auch in noch etwas neueren Modellen.

    Die Karten sind alle eine Mac-Version oder sind das PC-Karten?
    Letztere laufen nicht.
    Genannte USB-Karten kenne ich nicht. Da es D-Link Teile sind laufen die im Mac wenn auf der Schachtel auch "Macintosh" bzw. "MacOS X" draufsteht :)

    Nachdem Einbau, dem Ausbau oder dem Wechsel von PCI-Karten, sollte man auch mal das Knöpfchen auf dem Mainboard drücken. Meistens in der Nähe der Pufferbatterie zu finden.
     
  6. user1954

    user1954 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Hallo stargate,

    vielen Dank für deine Hinweise.
    Ich versuche nochmals mein Glück.
    Es sind alles Mac-Karten.
    Ich sage in jedem Fall dann Bescheid.

    Mit bestem Gruß
    user1954
     
  7. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    20.02.2004
    Ave,

    Ich habe einen älteren G4 350 mit der hier angegebenen Karte am laufen, nämlich einen "D-Link PCI Adapter 5 Port USB 2.0 DU-520" und der läuft ohne Probleme bei mir. Deshalb kann es schon mal an der Karte nicht liegen, weil auch angegeben wird, dass sie unter MacOS X 10.1 oder Höher auch supportet wird.
    Übrigens, betreibe einen Scanner, iPod G4 20 GB und ein LaCie DVD/RW DL mit dieser Karte.

    G4 350
    512 MB RAM
    MacOS X 10.4.3

    Mortiis
     
  8. krys

    krys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.02.2005
    ich würde es mal simpel mit einem PRAM-Reset versuchen. Auch diese Generation Mac hat einfach hin und wieder Müll in besagtem Speicher und verhindert ordnungsgemäßes Starten des kompletten Rechnersystems.

    für alle die es nicht wissen : einfach mal APFEL + ALT und die TASTEN P + R beim Einschalten gedrückt halten bis er zweimal den Startton wiederholt hat.
     
  9. user1954

    user1954 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Hallo Community

    An unsere Gemeinschaft,

    ich bin überwältigt von der Vielzahl an Tipps.

    Bitte keine weiteren mehr. Ich muss erst einmal verschiedenes nachvollziehen. Wenn diese Versuche zu einem Ergebnis führen, werde ich es euch sofort mitteilen.

    Für alle Bemühungen - stellvertretend für die stressige Zeit:

    HERZLICHEN DANK und FROHE WEIHNACHTEN.

    user1954
     
  10. USB-, Firewire- und SCSI-Karten im QS... ein Thema für schlaflose Nächte. Frosfest + viel Erfolg!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen