USB 2.0 Karte lässt G4 nicht in den Schlaf....

3

333bernie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
die Weihnachtsfreude ist etwas betrübt - die neue PCI USB Karte von d-link irritiert nach dem Einbau meinen G4/400/10.4.8 so sehr, dass er nicht mehr in den Ruhezustand will..... Es geht nur der Monitor aus aber der Rechner läuft weiter und lässt sich nur noch mit der Reset-Taste wiederbeleben. Muss ich damit leben oder weiss da jemand einen Trick? (...wer braucht schon Ruhezustand - Zähneknirsch....)
viele weihnachtliche Grüße
Bernie
 
>Muss ich damit leben oder weiss da jemand einen Trick? (...wer braucht

Der "Trick" ist eine USB-Karte die den Ruhezustand nicht behindert, z.B die Allegro USB 2.0 von Sonnet.
 
333bernie schrieb:
Muss ich damit leben oder weiss da jemand einen Trick?Bernie

Jaaa...,
ich glaube dieses Problem ist hier schon oft ventiliert worden. Außer dem oben genannten Lösung klappt nix!

Auch der oft vorgeschlagene NEC-Chip lässt den Ruhezustand nur zu, wenn kein USB 2 Gerät an der USB 2 Karte hängt! Mit USB 1.1 Geräten klappt der Ruhezustand oft problemlos (aber leider auch nicht immer) :(

Aber wer braucht schon USB 2. Nimm für eine externe Platte besser Firewire, dann klappts auch ... :cool:
 
....blöd...
da kauft man eine USB Karte, wo extra drauf steht "Mac 10.irgendwas" und wieder nix......
hätte ich jetzt nicht so gedacht - dann tausch ich sie wieder um und verbau mir die Sonnet-Karte. Gibt es da noch andere Alternativen? USB ist eigentlich nur für den schnellen Abgleich von ipod/itunes und CF/iphoto gedacht.
bernie
 
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Kauf dir die Sonnet und alles ist gut.
 
...hab die D-link Karte zurückgegeben und mir bei Gravis die Sonnet geholt. Alles bestens! - Danke für die Tipps!
bernie
 
333bernie schrieb:
...hab die D-link Karte zurückgegeben und mir bei Gravis die Sonnet geholt. Alles bestens! - Danke für die Tipps!
bernie

Keine Ursache
Guten Rutsch
 
Der Trick funktioniert nicht . . .

Habe jetzt ebenfalls die Allegro USB Karte von Sonnet in meinem G4 verbaut. Alllerdings hat sich leider gar nichts geändert. Der Ruhezustand wird nach wie vor nicht unterstützt.
Hängt bsw. ein Kartenlesegerät mit CF-Karte am USB-Port wird beim Aktivieren des Ruhezustands der Bildschirm zwar dunkel, der Rechner läuft aber weiter und läßt sich w.o. schon beschrieben nur durch einen Neustart wiederbeleben.
Wer weiß Rat?
 
rat weiß ich dazu auch nicht, ich weiß nur, das ich schon mehrmals gelesen habe, das ein kartenleser den ruhezustand verhindert. und ich bin auch in der dummen lage. ich hatte eine d-link in meinem qs 800 dp, weil die usb-ports beide nicht mehr funktionieren, die lief unter panther und tiger, aber nicht unter 9.2.2 mit ruhezustand, unter 9.2.2, meiner arbeitumgebung, brach der rechner im ruhezustand völlig zusammen. auf anraten meines händlers habe ich dann eine lmp eingebaut, da bricht der rechner unter 9.2.2 zwar nicht mehr zusammen, geht aber nie in den ruhezustand, damit muß ich jetzt leben.
irgendwann werd ich mal ein leises netzteil einbauen, damit der lärm aufhört.
 
Bei mir verhindert ebenfalls ein Kartenleser den Ruhezustand des G4 DA. Sobald der eingesteckt ist, geht kein Ruhezustand. Hängen nur Drucker, Scanner dran, geht alles problemlos.

Unter OS 9.2.2 geht bei mir auch kein Ruhezustand, hier behauptet der Systemprofiler "es sind PCI Karten vorhanden, Ruhezustand wird deaktiviert" Dabei ist es völlig egal, welche PCI Karten verbaut sind. Sobald eine verbaut ist, geht kein Ruhezustand mehr.

Blaupunkt
 
Ich habe eine Combo Karte von LNP (Firewire + USB 2.0 mit NEC) und da funktioniert der Ruhezustand auch bestens. Falls man das Ruhezustand nennen kann beim G4 PCI
 
burningtiger schrieb:
irgendwann werd ich mal ein leises netzteil einbauen, damit der lärm aufhört.

Dazu kann ich raten, nur 2 neue passende Lüfter zu besorgen.
Mit ca. 20 EUR ein leises Netzteil...

An meinem G4 stört nur die Leonardo-Karte den Ruhezustand, aber auch
nur, wenn das Leonardo-Modul (Software) aktiv ist. Solange die System-
erweiterung deaktiviert ist, geht es.

Kann also auch mal "nur" an der Software liegen.

Andere Karten (TV-Karte) machen keine Probleme.
 
herrmueller schrieb:
Ich habe eine Combo Karte von LNP (Firewire + USB 2.0 mit NEC) und da funktioniert der Ruhezustand auch bestens. Falls man das Ruhezustand nennen kann beim G4 PCI

Wieso nicht? Wenn absolute Ruhe ist, ist alles o.k.; Es läuft kein Lüfter mehr.

Ansonsten funktioniert der bei dir auch nicht.
 
MacEnroe schrieb:
Wieso nicht? Wenn absolute Ruhe ist, ist alles o.k.; Es läuft kein Lüfter mehr.

Ansonsten funktioniert der bei dir auch nicht.

Der "Schlumpf" und der G4 PCI können keinen "richtigen" Ruhezustand, da föhnt es munter weiter... :D
 
Blaupunkt schrieb:
Der "Schlumpf" und der G4 PCI können keinen "richtigen" Ruhezustand, da föhnt es munter weiter... :D

Achso. Der "erste" PCI ist gemeint... sorry.

(Der heißt bei Mactracker "PCI Graphics")
 
Stimmt, die Platten fahren runter, aber die Lüfter laufen weiter.
 
Ich habe inzwischen einen G4 Quicksilver 733 Mhz.
Da ich auch USB 2.0 Geräte nutze habe ich einfach meine USB 2.0 Karte in den Mac gesteckt.
Selbst mit USB 2.0 "Eigenbau" Brenner ist bei mir der Ruhezustand möglich.
Mein Brenner ist ein Samsung TS542-H 8x +- in einem externen Gehäuse mit USB und Firewire. Chipsatz ist ein Oxford 911.
Platten schalten sich ab, Lüfter gehen aus und die "Power LED" leuchtet munter hell/dunkel vor sich hin.
Ich habe zwar einen internen Pinonner A-105 den ich aber nicht nutze weil der nur - kann :)

Ich habe eine 7€ Hama Karte mit VIA Chip genommen.
 
7 EUR - klasse! aber wieso usb, wenn das gehäuse auch firewire kann?
 
Hi Sinalco,
muss mich doch noch mal melden......wenn der Kartenleser (leider noch USB 1.1) an der Karte hängt geht mein G4/AGP/400 auch nicht in den Schlaf, aber ohne....super.
 
burningtiger schrieb:
7 EUR - klasse! aber wieso usb, wenn das gehäuse auch firewire kann?

Ganz einfach. Es war kein Firewirekabel zur Hand.
Außerdem habe ich noch eine externe 160er Platte die nur USB 2.0 so das ich bei Bedarf einfach das Kabel umgestöpselt habe.
Der Serienusb vom Mac ist mir zu lahm gewesen :)

Inzwischen sind die Firewirekabel aber wieder aufgetaucht. Der Brenner läuft nu wieder über Firewire :)
 
Zurück
Oben Unten