USB 2.0 Karte in oldWorld Mac?

T

thedoctor45

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe hier eine Belkin USB 2.0 5-fach PCI Karte die ich in meinen alten PowerMac 5500 verbauen wollte.
Ich habe OS 9.1 installiert und laut Hersteller soll die Karte ab OS 8.6 funktionieren.
Angeschlossene Geräte wie USB-Sticks oder SD-Kartenleser werden aber nicht erkannt.
Im System Profiler wird die Karte 3 mal angezeigt. 2x als usb und 1x als pci.

Ich finde keinen passenden Treiber dafür der mir eventuell weiterhelfen könnte.

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee was da los ist.
Sind OldWorld Macs vielleicht nicht USB 2.0 kompatibel?

danke für eure Antworten.
 
Hast Du mal versucht, das System einfach neu aufzusetzen? Ich habe auf meinem 5500er die Erfahrung gemacht, daß die Treiber von 9.2.2 das Problem lösen können. Ein Reinstall von 9.1 kann es auch schon unter Umständen richten, aber die Treiber von 9.2.2 gelten als die zuverlässigsten.
 
Geh ganz beruhigt davon aus, dass Dein zugegeben sehr alter Mac damit nicht umgehen kann. Ich habe selbst einmal vor dem Problem gestanden, mit einem Oldie der Serie 7x00, und die verflixte Karte wollte nicht. Es gibt wohl nur sehr wenige Exemplare, die abwärtskompatibel in einem Old-World-Rechner funktionieren.

USB 2.2 ist eh relativ witzlos, wenn Du ein klassisches OS fährst. Der schnelle Anschluss wird davon gar nicht unterstützt. Daher würde ich Dir als Alternative eine USB 1.1 Karte von Digitus empfehlen. Die läuft!
 
Chrischi, wo Du gerade die Digitus erwähnst... Du hast mir damals ja bei der Installation hier geholfen... aber ich habe zwischenzeitlich das Problem entdeckt, daß ich immer nur einen der vier Ports nutzen kann, System Profiler zeigt dann auch in allen vier Ports das eine Gerät an... weißt du da was?
 
Nicht wirklich.
Ich hatte die kleine 1.1 mit zwei externen und einem internen Port, die flitzt seit dem PM 7200, ist mehrfach mit umgezogen und beide Ports lassen sich nutzen. Je nach Rechner kann es natürlich sein, dass über den PCI-Slot nicht genug Strom rüberkommt. Hätt wohl eh keiner gedacht, dass ein Mac kleiner G3 mal USB verpasst kriegt..........

Notfalls pack ein 4-Port-Hub ran. Ging immer, solang die Endgeräte ne eigene Stromversorgung hatten.
 
Danke für die Antworten.

Zufällig habe ich noch eine alte 2-Port USB 1.1 Karte hier rumliegen.
Habe Sie eingebaut und siehe da es funzt.

Schade wegen der USB 2 Karte - aber ich werd die schon irgendwo anders unterkriegen...

lg
thedoctor45
 
G4 kaufen?
 
noch einen? :D
hab doch schon 2 - die haben auch USB Karten drin - ich kann ja noch ne zweite reinstecken, nur um auf Nummer sicher zu gehen ;)
 
Dann schenk sie doch wem, der sie braucht......
 
Zurück
Oben Unten