USB 2.0 Geschwindigkeit überprüfen?

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo

Ich ba zwar einen Windows PC, aber vielleicht könnt ihr mir auch helfen
ich habe ein Asus Mainboard, das USB 2.0 unterstützt und habe auch die neusten Treiber installiert. Im Gerätemanager wird auch unter USB 2.0 angezeigt.
Wenn ich jetzt aber z.B. meine Digicam, oder meinen MP3 Player anschließe, kommt mir die Übertragunsrate sehr langsam vor ( 200MB so circa 8 min).
Überlege mir einen Ipod zu kaufen, aber wenn das solange dauert....
Geh mal davon aus, dass meine externen Geräte so langsam sind, aber wenn nciht? Kaufe mir ja nicht extra ne USB Karte oder FireWire, nur damit der Ipod flotter gespeisst wird.
Wie kann man denn schauen, wie schnell der eigene USB Port ist?
Wie schnell soll USB 2.0 denn eigentlich sein, bzw. wie schenll ist es bei euch? ( die Daten von 420 Mbit/s kenne ich auch, will aber realistische Werte wissen)
Danke
:(
 
TheRocka schrieb:
Hallo
euch? ( die Daten von 420 Mbit/s kenne ich auch, will aber realistische

Werte wissen)
Danke
:(
^^^^^^^^^^es sind 480 MBit
Ansonsten habe ich aber keine Plan....iPod gehört an Firewire! Basta
 
Es kommt nicht nur auf dein Board an, sondern auch auf die Geräte, die du anschließt. Wenn der MP3-Player nur USB1.1-Schnittstelle hat, dann ist er an einer USB 2.0 Schnittstelle auch nicht schneller. Selbiges trifft natürlich auch für die Digicam zu. Was haben die beiden Geräte für eine Schnittstellengeschwindigkeit?

Die Geschwindigkeit von USB 2.0 ist 480 MBit/s, was umgerechnet ca. 60 MB/s wären. Da die realistische Geschwindigkeit aber nicht nur von der Schnittstelle abhängt, sondern auch von der damit verbundenen Elektronik/Speichermedium, sind die praktischen Werte um einiges darunter, variieren aber stark, so das man hier keine genauen Angaben machen kann. Bei USB-Sticks liegt der Datendurchsatz so zwischen 3-30 MB/s bei USB 2.0.

Mit meinem USB-Stick am Mac mit USB 2.0 hab ich ca. 3,3 MB/s...unter Windows liegt der Wert höher, da der USB-Treiber vom Mac etwas langsam agiert.

cla
 
Zurück
Oben Unten