USB 2.0 Geschwindigkeit überprüfen?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von TheRocka, 20.10.2004.

  1. TheRocka

    TheRocka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Hallo

    Ich ba zwar einen Windows PC, aber vielleicht könnt ihr mir auch helfen
    ich habe ein Asus Mainboard, das USB 2.0 unterstützt und habe auch die neusten Treiber installiert. Im Gerätemanager wird auch unter USB 2.0 angezeigt.
    Wenn ich jetzt aber z.B. meine Digicam, oder meinen MP3 Player anschließe, kommt mir die Übertragunsrate sehr langsam vor ( 200MB so circa 8 min).
    Überlege mir einen Ipod zu kaufen, aber wenn das solange dauert....
    Geh mal davon aus, dass meine externen Geräte so langsam sind, aber wenn nciht? Kaufe mir ja nicht extra ne USB Karte oder FireWire, nur damit der Ipod flotter gespeisst wird.
    Wie kann man denn schauen, wie schnell der eigene USB Port ist?
    Wie schnell soll USB 2.0 denn eigentlich sein, bzw. wie schenll ist es bei euch? ( die Daten von 420 Mbit/s kenne ich auch, will aber realistische Werte wissen)
    Danke
    :(
     
  2. einie

    einie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.07.2003
    ^^^^^^^^^^es sind 480 MBit
    Ansonsten habe ich aber keine Plan....iPod gehört an Firewire! Basta
     
  3. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Es kommt nicht nur auf dein Board an, sondern auch auf die Geräte, die du anschließt. Wenn der MP3-Player nur USB1.1-Schnittstelle hat, dann ist er an einer USB 2.0 Schnittstelle auch nicht schneller. Selbiges trifft natürlich auch für die Digicam zu. Was haben die beiden Geräte für eine Schnittstellengeschwindigkeit?

    Die Geschwindigkeit von USB 2.0 ist 480 MBit/s, was umgerechnet ca. 60 MB/s wären. Da die realistische Geschwindigkeit aber nicht nur von der Schnittstelle abhängt, sondern auch von der damit verbundenen Elektronik/Speichermedium, sind die praktischen Werte um einiges darunter, variieren aber stark, so das man hier keine genauen Angaben machen kann. Bei USB-Sticks liegt der Datendurchsatz so zwischen 3-30 MB/s bei USB 2.0.

    Mit meinem USB-Stick am Mac mit USB 2.0 hab ich ca. 3,3 MB/s...unter Windows liegt der Wert höher, da der USB-Treiber vom Mac etwas langsam agiert.

    cla
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - USB Geschwindigkeit überprüfen
  1. KEB
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    89
    Fl0r!an
    27.10.2016
  2. doncorleone pro
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    290
    noodyn
    28.10.2014
  3. Halber2k
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    811
    MacFangio
    09.06.2014
  4. mastahorn
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    715
    mastahorn
    18.02.2014
  5. Inibes
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    603
    Inibes
    03.04.2013