USB 2.0 & FW 800 bei externer 2,5 Zoll HDD -> 5400 vs. 7200 RPM

T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir demnächst eine externe HDD mit 2,5 Zoll kaufen. Wichtig ist mir, dass USB 2.0 und FireWire 800 drinnen sind. USB 3.0 will ich noch nicht haben (Kompatibilität & "Kinderkrankheiten").

Die HDD soll

- leise sein
- OHNE Netzteil betrieben werden, sowohl bei USB 2.0 als auch bei FW 800

Die einzige Frage die jetzt für mich aufkommt: 5400 oder 7200 RPM?

Nun habe ich aber schon des Öfteren gesehen, dass auch 2,5 Zoll HDDs mit 7200 RPM ein Netzteil brauchen, was unterwegs natürlich nicht sehr praktisch ist.

Reichen da 5400 RPM für FW 800 oder ist das letztendlich der Flaschenhals?
 
Hallo,

ich will mir demnächst eine externe HDD mit 2,5 Zoll kaufen. Wichtig ist mir, dass USB 2.0 und FireWire 800 drinnen sind. USB 3.0 will ich noch nicht haben (Kompatibilität & "Kinderkrankheiten").

Die HDD soll

- leise sein
- OHNE Netzteil betrieben werden, sowohl bei USB 2.0 als auch bei FW 800

Die einzige Frage die jetzt für mich aufkommt: 5400 oder 7200 RPM?

Nun habe ich aber schon des Öfteren gesehen, dass auch 2,5 Zoll HDDs mit 7200 RPM ein Netzteil brauchen, was unterwegs natürlich nicht sehr praktisch ist.

Reichen da 5400 RPM für FW 800 oder ist das letztendlich der Flaschenhals?
Definitv 5.400 UPM! Die Leistung eine 5.400er Platte kratzt heutzutage schon an der einer 7.200er.

Außerdem sind 5.400er Platten leiser und werden nicht so warm. Und soweit mir bekannt ist, laufen die meisten 7.200er Platten sowieso nur mit einem Netzteil.

Ich frag' mich, warum Du die Schuld wegen USB 3.0 der Platte gibst. Ich würde mich auf jeden Fall eine mit USB 3.0 holen. Allein schon wegen einem zukünftigen USB 3.0-Thunderbolt-Adapter.
 
USB2 bis ca. 30 MB/s., FW800 so 60 bis vielleicht max. 80MB/s. Da macht eine 7.200er Platte absolut keinen Sinn und hat nur Nachteile (ausser Netzteil - das brauchen auch keine 7.200er).

USB3 ist heute oft schon dabei -> dann unbedingt zugreifen! Da ist nix experimentell oder unausgereift, es funktioniert einfach! Wenn man mal an einem Windows PC dran ist oder in Zukunft die Macs dank Intel zwangsweise USB3 haben wirst du dich drüber freuen.
 
USB2 bis ca. 30 MB/s., FW800 so 60 bis vielleicht max. 80MB/s. Da macht eine 7.200er Platte absolut keinen Sinn und hat nur Nachteile (ausser Netzteil - das brauchen auch keine 7.200er).

USB3 ist heute oft schon dabei -> dann unbedingt zugreifen! Da ist nix experimentell oder unausgereift, es funktioniert einfach! Wenn man mal an einem Windows PC dran ist oder in Zukunft die Macs dank Intel zwangsweise USB3 haben wirst du dich drüber freuen.
Hätt' ich selber nicht besser formulieren können ;), aber wieso brauchen 7.200er Deiner Meinung nach kein Netzteil.

Jede externe 7.200er Platte die ich bis jetzt gesehen habe, hat ein Netzteil benötigt.
 
2,5" braucht über Firewire kein Netzteil (USB auch selten bis nie)
 
Bin höchst zufrieden mit meiner externen LaCie Rugged 1TB, einer 2,5er die mit 7200 Umdrehungen ohne Netzteil läuft. Für mobilen Videoschnitt in HD ideal. Da versagen die kleinen 5400er gerne.

Allerdings läuft die Platte nur reibungslos über Firewire800 am MacBookPro. Wenn ich die Platte über USB laufen lasse (auch mit zweitem USB-Kabel), kommt es nach kurzer Zeit zu Stromversorgungsengpässen und sie wird unvermittelt ausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin höchst zufrieden mit meiner externen LaCie Rugged 1TB, einer 2,5er die mit 7200 Umdrehungen ohne Netzteil läuft.


Irgend etwas scheinst Du hier mächtig durcheinander zu würfeln.

Es existiert keine 2.5"-LaCie Rugged FP, die mit 7200 U/min dreht und 1 TB Kapazität hat (falls doch, bitte mal hier den Link posten!).

Wenn es eine gäbe, müsste in deren Gehäuse die einzige z. Zt. verfügbare 2.5"/1 TB/7200 U/min-FP stecken – Seagate 7200.2 Constellation. Das ist schon vom Preis her gesehen absolut illusorisch. Abgesehen davon handelt es sich um eine Platte für Dauerbetrieb; also für den Servereinsatz.

Wenn die Rugged tatsächlich 1 TB Kapazität hat und und mit 7200 U/min dreht, müssten in dem Gehäuse 2 x 500 MB-FP verbaut sein, die als JBOD angesteuert und als 1 Volume auf dem Desktop angezeigt werden. Das würde dann auch erklären, weshalb es beim Anschluss per USB zu Aussetzern kommt – USB hat ja schon teilweise bei nur einer Platte Probleme.

Jedenfalls liegst Du falsch mit Deiner Aussage "Für mobilen Videoschnitt in HD ideal. Da versagen die kleinen 5400er gerne.", da Du z. Zt. definitiv schon mit einer 1 TB/5400 U/min-FP arbeitest.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Datenraten schaffen denn so im Durchschnitt Platten mit 5400 und 7200 RPM?

Soweit ich das bis jetzt richtig gelesen habe, reizen weder USB 2.0 noch FW 800 eine Platte mit 5400, geschweige denn eine mit 7200 RPM, vollständig aus.

Wenn dem so wäre, sind doch 7200 RPM bei 2,5 Zoll ziemlich sinnlos.
 
Ich weiss wirklich nicht, was Du Dir das alles so kompliziert machst. Ich habe hier eine 2,5-Zoll-Festplatte von Iomega und wenn ich die über FW800 anschliesse, dann habe ich eine Übertragungsrate zwischen 76 und 80 MB/s. Das dürfte doch völlig ausreichend sein, oder?
 
Welche Datenraten schaffen denn so im Durchschnitt Platten mit 5400 und 7200 RPM?

Soweit ich das bis jetzt richtig gelesen habe, reizen weder USB 2.0 noch FW 800 eine Platte mit 5400, geschweige denn eine mit 7200 RPM, vollständig aus.

Wenn dem so wäre, sind doch 7200 RPM bei 2,5 Zoll ziemlich sinnlos.

Kommt auf den Füllstand an.
Ne recht volle 5.400 bringt noch ca. 50 MB/s; ist zwar mehr als USB 2, aber weniger als FW800.
Ne recht volle 7.200 bringt um die 70 MB/s; da lohnt sich dann FW800 immer noch.
 
Ich weiss wirklich nicht, was Du Dir das alles so kompliziert machst. Ich habe hier eine 2,5-Zoll-Festplatte von Iomega und wenn ich die über FW800 anschliesse, dann habe ich eine Übertragungsrate zwischen 76 und 80 MB/s. Das dürfte doch völlig ausreichend sein, oder?
Und hast du eine mit 5400 oder 7200 RPM drinnen.

Ich mache mir da nix kompliziert. Ich will einfach nirgendwo einen Flaschenhals haben.

Gut, bei USB 3.0 werden die SATA-Platten dann den Flaschenhals bilden. Aber will eben bei FW800 keine krassen Datenrateneinbußen haben.

Diese Platte hätte es mir angetan: Link , nur weiß ich nicht was die für Übertragungsraten hat.

So 60-70 MB/s über FW800 "würden mir schon reichen".
 

So 60-70 MB/s über FW800 "würden mir schon reichen".

Nun, meine Priorität lag bei höchstmöglicher Kompatibilität. Und deshalb habe ich mich für eine 2,5-Zoll-Festplatte entschieden, die neben FW 800 auch noch FW 400 und USB mitbringt. Was nutzt mir nämlich der FW800-Port, wenn der Rechner, an dem sie angeschlossen werden soll, nicht über einen solchen verfügt?
 
Irgend etwas scheinst Du hier mächtig durcheinander zu würfeln.

Es existiert keine 2.5"-LaCie Rugged FP, die mit 7200 U/min dreht und 1 TB Kapazität hat (falls doch, bitte mal hier den Link posten!).

Wenn es eine gäbe, müsste in deren Gehäuse die einzige z. Zt. verfügbare 2.5"/1 TB/7200 U/min-FP stecken – Seagate 7200.2 Constellation. Das ist schon vom Preis her gesehen absolut illusorisch. Abgesehen davon handelt es sich um eine Platte für Dauerbetrieb; also für den Servereinsatz.

Wenn die Rugged tatsächlich 1 TB Kapazität hat und und mit 7200 U/min dreht, müssten in dem Gehäuse 2 x 500 MB-FP verbaut sein, die als JBOD angesteuert und als 1 Volume auf dem Desktop angezeigt werden. Das würde dann auch erklären, weshalb es beim Anschluss per USB zu Aussetzern kommt – USB hat ja schon teilweise bei nur einer Platte Probleme.

Jedenfalls liegst Du falsch mit Deiner Aussage "Für mobilen Videoschnitt in HD ideal. Da versagen die kleinen 5400er gerne.", da Du z. Zt. definitiv schon mit einer 1 TB/5400 U/min-FP arbeitest.


MfG, Peter

http://www.amazon.co.uk/LaCie-Rugged-1000-FireWire-301924/dp/B003SO4F38
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten