USB 2.0 Erweiterung läuft nicht im G4

L

lefthand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

evtl. hatte hier jemand schon mal das gleiche problem ?

ich hab eine noname usb 2.0 erweiterungskarte in den g4 mdd eingebaut, um
schnellere backups auf meine ext. usb-platte machen zu können. die karte wird auch vom systemprofiler richtig - als pci-karte und als usb-device erkannt, aber angeschlossene geräte werden nicht gemountet, bzw erkannt. der interne usb-bus funktioniert hingegen einwandfrei.

es ist 10.3.9 installiert.

hat jemand nen tip ?


danke
lefthand
 
Hallo Leute,
ich hatte schonmal das gleiche problem mit meinem mac G4 da kannst du nicht dranmachen das geht bei einem Mac G4 nicht immer bei einer bekannten funktioniert das aber bei mir halt auch nicht ich hoffe ich konnte dir damit helfen wenn nicht, schreib mir ne mail und ich schicke dir ne liste wie du das Problem beheben kannst.
 
Nicht jede PCI USB Karte ist auch Mac kompatibel.
 
Wenn Sie den offiziellen Standards (EHCI) entspricht, sollte sie das aber.
 
such mal hier gibts einen laangen thread, da habe ich mich schon über dieses thema ausgelassen .. grml... habe auch extra mac karten in meinem g5 verbaut, die immer irgendwelche probs verursachten..
 
Nur welche mit NEC Chipsatz laufen vernünftig im Mac. Alle anderen (selbst probiert) versagen.
 
Vielleicht kann mir in dieser Runde auch geholfen werden. No-Name-USB2-Karte, alles wird erkannt (Kamera, Drucker, Scanner, Tastatur ((Original Apple)) nur mein iPod nicht. Diesen muss ich an den Apple USB 1-Anschluss hängen.

Danke
 
JürgenggB schrieb:
Vielleicht kann mir in dieser Runde auch geholfen werden. No-Name-USB2-Karte, alles wird erkannt (Kamera, Drucker, Scanner, Tastatur ((Original Apple)) nur mein iPod nicht. Diesen muss ich an den Apple USB 1-Anschluss hängen.

Danke
Genau diesen Effekt hatte ich mit einer Karte mit ALI Chipset. Alles wurde erkannt nur High-Speed Geräte nicht. Deswegen rate ich zum NEC Chipsatz
 
ich würde auch nicht die Billig Karten von PC Händler nehmen auch wenn da Mac draufsteht laufen sie nur zu oft nicht einwandfrei am Mac, von 3 Geräten werden 2 erkannt ist oft die Regel. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leute,

ich glaube ihr habt recht, die noname-karten "können" funktionieren, müssen aber nicht. bei dsp wird eine sonnet-karte für ca. 24,- angeboten. die kostet zwar ein-paar-euro-fünfzig mehr als eine noname, denke aber, dass ne markenkarte wohl doch die bessere lösung ist ...

servus
lefthand
 
lefthand schrieb:
ja leute,

ich glaube ihr habt recht, die noname-karten "können" funktionieren, müssen aber nicht. bei dsp wird eine sonnet-karte für ca. 24,- angeboten. die kostet zwar ein-paar-euro-fünfzig mehr als eine noname, denke aber, dass ne markenkarte wohl doch die bessere lösung ist ...

servus
lefthand

und? wie sind deine erfahrungen?

funktioniert die karte?

bin auch gerade am suchen...

gruss
 
bei gravis gibt sonne kaarte für 15 euro. die läuft definitiv in deinem mac.
 
ja, funktioniert !

ich hab mir nicht die sonnet-karte gekauft, sondern eine auch eine noname,
aber eben mit dem NEC chipsatz. klappt wunderbar, jedes usb-gerät wird erkannt und auch die datenübertragung läuft mit usb 2.0 geschwindigkeit.

frag mal hier nach:
www.mac-recycler.de

servus
lefthand
 
prima, danke für den tipp. :)

wie ist das mit dem ruhezustand? auch keine probleme?

gruss
 
nicolas-eric schrieb:
bei gravis gibt sonne kaarte für 15 euro. die läuft definitiv in deinem mac.

nicolas-eric,

bei gravis finde ich nur diese und die ist leider nicht lieferbar.

werde da morgen aber mal durchklingeln.

danke ;)
 
kann auch sein dass sie 20 euro gekostet hat. glaube aber es waren wirklich nur 15 weil die im angebot war. die hat auch 3 externe und 1 internen anschluss.
hab die direkt im gravis shop hamburg gekauft.
 
@emagdnim,

wie es mit dem ruhezustand aussieht kann ich dir nicht sagen, weil nicht
ausprobiert. dieser g4 ist ein studiorechner und da gibt es nur betrieb oder
komplett aus.

servus
lefthand
 
Hab auch nur welche mit NEC CHipset und die sind auch DeepSleep kompatibel;)

Gruß

Nicolas
 
schön, schön... ;)

warte heute mal auf die angebote und werd mich dann mal überraschen lassen... :D

danke euch
 
Mehr USB 2.0 Karten gibt es hier
 
Zurück
Oben Unten