USB 2.0 am Mac nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von compass, 14.01.2003.

1. compass

compass Thread Starter MacUser Mitglied

10
    0
    13.01.2003
    Ich möchte meinen PowerMac G4 (Betriebssysthem MacOS X), der über eine
    USB 1.1 Schnittstelle verfügt, aufrüsten auf USB 2.0, um danach
    Peripheriegeräte wie DVD-Laufwerk, CD-RW Brenner u.s.w. am Mac betreiben
    zu können, die nur optimal unter USB 2.0 funktionieren.

Bei verschiedenen Herstellern, z.Bsp "Dr.Bott", gibt es PCI USB 2.0 Schnittstellenkarten.

Von einem anderen Hersteller habe ich so eine Karte gekauft,
    die allerdings für meine Belange nicht funktioniert. Der MAC erkennt zwar
    die Karte und ich kann die Peripheriegeräte anschließen, die Geschwindigkeit
    der Geräte verhält sich aber genau so, wie unter USB 1.1 .

Ist dies ein allgemeines Problem, das damit zusammenhängt, daß Apple
    USB 2.0 nicht unterstützt, oder könnte das nur ein Problem dieser speziellen
    Karte sein?

Würde beispielsweise die "Br.Bott" USB 2.0 Nachrüstkarte so funktionieren, daß ich meine
    Peripheriegeräte mit der optimalen Geschwindigkeit betreiben kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

COMPASS

2. Zippie

Zippie MacUser Mitglied

9
    0
    12.01.2003
    wieso nicht FireWire?

Die meisten externen Laufwerke gibt es auch als Firewire-Variante (manchmal sind es sogar Hybrid Modelle, also USB2 und FireWire).

Mit Firewire bist du auf dem Mac auf der sicheren Seite! Ob USB2 auf dem Mac richtig funktioniert, kann ich dir nicht garantieren. - Abgesehen davon ist USB2 zwar nominell geringfügig schneller als FireWire400, aber Tests haben gezeigt, dass FireWire400 in der Praxis 15-30% schneller ist! - USB mag gut sein für Tastaturen, Mäuse, Digitalkameras und eventuell Scanner für den privaten Gebrauch. Für alles andere nimm FireWire, da brauchst du keine zusätzliche Karte für den Mac zu kaufen - ist ja schon dabei und erst noch besser und voll ins System integriert.

USB-Lösungen erinnern mich irgendwie immer an Bastellösungen...

3. compass

10
    0
    13.01.2003
    ... das ist ja alles richtig.

Nur ist es so, daß ich mir einen DVD & CD-RW Porti von PHILIPS gekauft habe, und dieser besitzt eben keinen FireWire Anschluß. Also versuche ich gerade, bevor ich das Gerät zurückgeben muß, weil es an meinem Mac halt nicht richtig läuft, eine funktionierende USB 2.0 Schnittstelle "hinzubasteln".

Irgendwie ist das alles recht verworren mit dem USB 2.0 und dem MAC. Vielleicht weiß jemand mehr...

Zunächst aber DANKE für die schnelle Antwort.

4. Zippie

Zippie MacUser Mitglied

9
    0
    12.01.2003
    zurückgeben das Teil!

Gib das Ding besser zurück solange du kannst. Damit wirst du nicht glücklich werden. - ähhh, PHILIPS? Sind das nicht alles +R und +RW Geräte? - Ne, ne, das wird nix...

Kauf dir ein anderes Gerät mit FireWire. Mit dem USB2 Murks wirst du auf dem Mac nur Ärger haben... - Schau dir mal Geräte von Sony (ein +/- Hybrid), LaCie oder Pioneer an (und achte darauf, dass das Ding dann eine FireWire Schnittstelle hat!).

FireWire kostet halt etwas mehr als USB2, dafür funktioniert es auch (und wenn du zu einem USB2 Gerät auch noch die USB2-Karte und den ganzen Ärger mitrechnest... - naja).

5. newmedia

newmedia MacUser Mitglied

340
    0
    04.02.2002
    USB 2.0 ist ein Marketing-Gag von Intel. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist wesentlich geringer als angegeben. FireWire 800 wird USB 2.0 endgültig aussterben lassen...

6. Zippie

Zippie MacUser Mitglied

9
    0
    12.01.2003
    ...zum Marketing GAG

Neuerdings heisst USB1.1 (diese Version ist im Mac eingebaut) USB 2.0 FullSpeed
    ...und das eigentliche (schnelle) USB2 heisst nun USB 2.0 HighSpeed.

Soviel zum Marketing GAG! ;-)

7. compass

10
    0
    13.01.2003
    ... es war der Jack Rabbit 32 RWDV von Philips.

Externes DVD, CD-Rom Laufwerk, 32 facher CD-RW Brenner - alles
    als Porti, inkl. Kabel Netzteil und darüber hinaus als Standalone DVD,
    Audio und MP3 Player zu betreiben. Eigentlich eine feine Sache.

Bei Philips angerufen. Eine FireWire Schnittstelle ist vorgesehen, wann
    diese Geräte auf den Markt kommen, ist noch unklar.

Ich werde es zurück geben.

Was ich nur nicht verstehe: Die ganz normale Frage - "Kann ich mein
    USB 1.1 am Mac nachrüsten auf USB 2.0, um damit Peripheriegeräte
    zu betreiben, die auf USB 2.0 ausgerichtet sind?" - kann mir einfach
    niemand richtig beantworten!!! Weder bei Gravis, noch bei Philips oder
    bei Dr.Bott. Was läuft hier? Es gibt doch Nachrüstsätze für USB 2.0 im
    Handel, auch für den Macintosh. Wozu denn, wenn sie ja doch nicht
    funktionieren?

8. Zippie

Zippie MacUser Mitglied

9
    0
    12.01.2003
    wie ich schon sagte:
    Was verstehst du unter USB 2?
    Etwa USB 2.0 FullSpeed (das ist auf dem Mac als USB 1.1 ja vorhanden) oder USB 2.0 HighSpeed (die sogenannte FireWire Konkurrenz)?

USB 2 ist nicht nur ein Marketing-Gag sondern eine echte Verarsche!!

Wieso willst du deine USB 1.1 (ähhh sorry, deine USB 2.0 FullSpeed) Schnittstelle deines Macs aufrüsten? - Technisch wohl möglich (wenn es solche Kits gibt), macht aber keinen Sinn! - Diese Schnittstellen reichen bestens für einen Tintenstrahldrucker, die Maus, die Tastatur und eine Digitalkamera.

Wenn du USB 2.0 HighSpeed an deinem Rechner haben willst, kauf eine PCI-Karte und Schraub sie in deinen Mac. Damit hast du zusätzliche USB-Schnittstellen direkt an deinem Rechner und kannst dir damit einen USB-Hub sparen. - Ob das dann aber mit der vollen Geschwindigkeit unterstützt wird, bin ich nicht sicher... (unter MacOS 9 wohl kaum...)

9. compass

10
    0
    13.01.2003
    @ZIPPIE

Entschuldige bitte, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe mich doch
    nun mehrmals klar und deutlich ausgedrückt.

Lies Dir mal genau durch, was ich hier schreibe, und wenn Du keine richtigen Tips hast, dann laß es bleiben. Warum soll ich Dir denn nun fünf mal hintereinander die Frage beantworten, warum ich eine USB 2.0 Schnittstelle für meinen Mac brauche.

Das, was Du hier beisteuerst weiß ich längst. Verstehst Du? Genau das will ich ja rausfinden: wenn ich USB 2.0 (Highspeed) nachrüste, macht es dann auch Highspeed? Bei mir nämlich nicht!

Sorry

COMPASS

Zuletzt bearbeitet: 15.01.2003
  10. Gomiaf

Gomiaf Gast

Ich denke auch, daß man hier keinen Glaubenskrieg entfachen sollte. Wenn compass ein USB-2.0-Problem gelöst haben möchte, sollte man ihm helfen, wenn man kann. Weitere Investitionen stehen nicht zur Debatte, dahingehende Postings, egal ob berechtigt oder nicht, sind daher beim aktuellen Problem wenig hilfreich.

Und jetzt sind wir wieder nett zueinander... :)

Euer Gomiaf

Die Seite wird geladen...