US TV Serien legal downloaden in HD

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!


Ich bin auf den Geschmack gekommen mir die neuesten TV Serien aus den USA (zB Lost, Prison Break, Terminator etc.) zu laden und anzusehen. Das hält meinen Wortschatz und mein Hirn fit. Außerdem werden sie ja oft in HD präsentiert.

Daher nun mein Anliegen:

ich möchte legal und gegen Bezahlung diese Serien in HD Qualität laden - bevorzugt so, dass ich sie auf meiner Xbox360 abspielen kann - also scheidet Itunes leider aus (kein HD und wg. DRM nicht Xbox kompatibel). Gibt es Quellen wo ich dies bekommen kann?

Ach ja - es gäbe ja noch den Xbox eigenen Videomarktplatz nur kann man auf den wegen der IP Sperre als Österreicher ja leider nicht mehr zugreifen :-(
 
das interessiert mich auch.
bisher habe ich jedoch keine legalen möglichkeiten gefunden.

habe mir extra einen account im us itms angelegt. ist mir aber zu blöd mir ständig gutscheine zu besorgen..
 
Selbst im US Store zu kaufen ist nicht legal, auch wenn sich daran sicher nicht wirklich jemand stören wird.
 
Selbst im US Store zu kaufen ist nicht legal, auch wenn sich daran sicher nicht wirklich jemand stören wird.

naja ich finds zumindest "legaler" als komplett ohne Bezahlung downzuloaden ;) - warum gibts im US Itunes Store eigentlich keine Serien in HD? :confused:
 
ist halt blöd. wenn man erst mal an ov's gewöhnt ist kann man sich die lieblos übersetzten/synchronisierten deutschen versionen nicht mehr antun..
 
die Frage ist, ob es illegal ist, die Serien runterzuladen, bisher war doch nur das bereitstellen illegal. Download (wie auch immer) legal...

ist dem noch so?

Denn der OnlineTVREcorder macht nix anderes... ur dass so eben die Serien aus den USA kommen...
 
die Frage ist, ob es illegal ist, die Serien runterzuladen, bisher war doch nur das bereitstellen illegal. Download (wie auch immer) legal...

Woher kommt denn eigentlich dieses Gerücht? Und wieso hält es sich so hartnäckig?
 
die Frage ist, ob es illegal ist, die Serien runterzuladen, bisher war doch nur das bereitstellen illegal. Download (wie auch immer) legal...

ist dem noch so?

Denn der OnlineTVREcorder macht nix anderes... ur dass so eben die Serien aus den USA kommen...

auch wenn es mich eigentlich nicht interessiert:
die rechtslage hat sich meines wissens kürzlich verändert. wenn man davon ausgehen muss, dass ein download widerrechtlich öffentlich angeboten wird darf man ihn nicht ungestraft aus dem netz ziehen.

aber ich denke das ist nicht das was der ta wissen will. zumindest hoffe ich, dass sich die diskussion hier in dem thread jetzt nicht in richtung filesharing entwickelt.
 
Nein, der Download ist nicht legal.

Der Download von irgendwas stellt die Herstellung einer Kopie dar. Diese ist im Zweifel nicht lizensiert.

Bei urheberrechtlich geschützen Werken (Filme, Serien eigentlich alles was interessant ist) ist somit der Download aus fragwürdigen Quellen ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

OnlineTVRecorder umgehen das geschickt, indem sie es so konstruieren, dass du ja vorher schon auswählst, was du aufnimmst, womit du die Lizenz hast die Aufnahme zu sehen... (ganz kreativ interpretiert)
 
Verboten ist es ausdrücklich erst seit dem 01.01.2008. Das aber auch nur "von offensichtlich rechtswidrigen Quellen". Das trifft hier für iTunes ja wohl nicht zu. Auch wenn die AGB im US-iTS nur amerikanische Bürger als Kunden zulassen. Außerdem gibt es noch gar keine Urteile dazu. Die MI und andere Rechteinhaber bleiben ihrem Vorgehen treu und verfolgen in erster Linie die Uploader.
Wenn man einschlägigen Meldungen glauben darf, ist Rapidshare die meistbesuchte bzw. die Site mit dem höchsten Traffic weltweit. Da möchte ich den Richter sehen, der einen Bundesbürger rechtskräftig verurteilt, weil er illegal Serien, die er bezahlt hat, im US-iTS runterlädt.
 
ja beim Itunes Store gibts "nur" noch das Problem dass die Serien nicht in HD angeboten werden - wozu soll ich mir dann bitte die Mühe machen ein Apple TV zu kaufen?

Mal ganz zu schweigen davon, dass ich den Preis zu hoch finde. Für knapp 40 Dollar kann ich mir ja die DVD Box kaufen und wenn ich diese nach dem Anschauen verkaufe komm ich weit günstiger weg
 
Wie sieht es mit US-iTunes-Gutscheinen aus, die man im Internet erwerben kann? Dadurch werde ich quasi zum US-Bürger.
 
das problem ist, streckenweise wird man in die illegalität getrieben, wenn man bestimmte serien konsumieren will. ich zB sehe nicht ein, wieso zwischen us- und eu-releases tlw. ein jahr liegen. nip/tuck, the l-word, battlestar galactica ... kommt bei uns alles mit einem fürchterlichen delay, wenn man glück hat, kann man völlig überteuert einen uk-release bekommen (bsg), mit amerikanischen kann man per ländercode ja nicht ...

in globalisierten zeiten ist sowas eigentlich nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicOmlet
@non:

Genau, wir werden durch unsere Umwelt und ohne unser zutun zu Kriminellen gemacht. Die anderen sind schuld! Ich könnte den ganzen Tag mit dem Finger auf sie zeigen. Die Schweine!

ps. Du meinst deinen Beitrag nicht ernst, oder?
 
@non:

Genau, wir werden durch unsere Umwelt und ohne unser zutun zu Kriminellen gemacht. Die anderen sind schuld! Ich könnte den ganzen Tag mit dem Finger auf sie zeigen. Die Schweine!

ps. Du meinst deinen Beitrag nicht ernst, oder?

ich glaube eher, du hast nicht so recht mitbekommen, worauf ich hinauswill:

fallbeispiel battlestar galactica staffel 3: wurde/wird bereits auf deutsch auf premiere (also pay-tv) ausgestrahlt. universal hat angekündigt, auf dvd wird sie erst nach der kompletten free-tv-ausstrahlung veröffentlicht, sprich, wenn rtl2 sie sofort und ohne unterbrechung im anschluss auf die gerade laufende 2. staffel (die man seit fast einem jahr auf dvd bekommt!) zeigt - also allerfrühestens im herbst dieses jahres.

the l-word: staffel drei (2005!) soeben bei uns erschienen. in den usa ist staffel 4 bereits käuflich zu erwerben, staffel 5 sind bereits 8 folgen ausgestrahlt. deutscher/europäischer release von staffel 4 ist nicht angekündigt.

dr.house: staffel 3 wurde auf dvd bereits für letzten herbst angekündigt - rtl wie auch orf haben die ausstrahlung unterbrochen, bzw, zeigen alte folgen (orf mischt drittte und zweite staffel wahllos durcheinander). dvd ist noch immer nicht erschienen.

twin peaks: anfang der 90er abgedreht, sind die zwei vorhandenen staffeln in unseren breiten mit mehr als 3 (!) jahren dazwischen erschienen. angeblich ein "lizenzproblem". mitlerweile bekommt man die einzelnen boxen (ursprünglicher kostenpunkt: á 30 euro) nicht mehr, sondern eine gesamtbox zum preis von 70 euro.

ghost in the shell stand alone complex / 2nd gig: drei folgen pro dvd erschienen, eine dvd kostet über 20 euro - macht bei 8 boxen pro staffel mehr als 160 euro! (ich hab sie dennoch gekauft, weil ich absoluter gits-fiend bin)

einziges positivbeispiel: nip/tuck. 4 von 5 staffeln bereits bei uns erschienen, staffel 5 wird in den usa gerade ausgestrahlt.

wie komme ich als zahlungswilliger kunde dazu, tlw. jahrelang warten zu müssen, meine lieblingsserien weiterschauen zu können, weil entweder fernsehsender sie nie oder nur vereinzelnt ausstrahlen und vertriebe die seltsamsten veröffentlichungsmodelle urgieren? ich sehe mir mit meiner freundin zB. the l-word sehr gerne an, aber weiter gehts wohl erst 2009 - vermutlich, wenn in den usa bereits staffel 6 läuft. und solche handschellen wie region codes machen die sache auch nicht leichter (zumal uk-releases schon sehr gepfefferte preise haben, siehe bsg). dass man auf us-itunes halblegal manche serien erwerben kann ist überhaupt toll - legal was kaufen, was dann doch nicht so legal ist. würde man mit musik und/oder kino genau so verfahren, könnte die gesamte industrie dichtmachen.

meine position nun klarer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero
Ich habe deine Position sehr gut verstanden. Das ist für uns Serien-Junkies eine saudoofe Situation. Das sehe ich ganz ähnlich. Trotzdem können die das machen wie sie wollen. Nur weil der Prinz SEINE Serien sehen möchte, darf er sie sich nicht besorgen wie er möchte. Glaub mir, mich macht das auch nicht an, aber was bleibt mir übrig? Gerade Twin Peaks ist ein gutes Beispiel, denn ich habe auf den Kauf der zweiten Staffel verzichtet und mir die Serie auf Premiere aufgenommen. Reicht mir völlig. Genauso habe ich es mit den Sopranos gemacht. Premiere hat manchmal so Anflüge von Menschlichkeit und sendet manche Staffeln nach der Ausstrahlung an zwei Wochenenden.
 
was ist dann deiner meinung nach der unterschied zwischen aufnehmen auf premiere und das runterladen einer aufnahme von premiere? zum einen meinst du, man darf nicht machen was man will und dann machst du 1:1 das gleiche in analog? gerade bei fernsehserien braucht das eigentlich niemand so happig zu sehen - die werden seit gut 20 jahren auf video aufgenommen, dass man serien kaufen kann hat sich onehin erst mit der dvd durchgesetzt - und das konzept geht nur bei vergleichsweise mistigen serien wie desperate housewives, greys anatomy, o.c. california und sonstigen soap-schwachsinn auf. die anspruchsvollen serien bleiben für gewöhnlich auf der strecke und kommen "irgendwann".

wir leben in einer durch und durch globalisierten welt - es gibt keinen grund, warum der willige käufer in europa länger auf seine ware warten sollte, als der in den usa. im endeffekt schiessen sich universal, sony und co. nur selbst ins kreuz und schafft damit ein hausgemachtes problem.
 
Zurück
Oben Unten