US-Tastatur > deutsche Belegung

A

AEMWI

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Da ich in kürze in die USA fliege bin ich am überlegen mir dort ein MacBook Pro zu kaufen. Wie allgemein bekannt bekommt man die dort nicht mit deutschem Tastaturlayout. Und ich überlege dann einfach nur die Tasten zu tauschen, dass das nicht mit allen Tasten so ohne weiteres geht ist mir schon klar.

Deswegen würde ich gern wissen wie die Tastenbelegung ist wenn die US-Tastaur auf deutsch eingestellt ist.

US Tastatur:
keyboard-us.jpg

DE Tastaur:
keyboard-de.jpg

US Tastatur mit deutscher Belegung ????
keyboard-us2de.jpg
Stell ich mir das so richtig vor ?
Wo befindet sich "<" bzw. ">" ?
 
Du denkst auch an Steuer in den USA und den Zoll in Deutschland?
 
Und ich überlege dann einfach nur die Tasten zu tauschen, dass das nicht mit allen Tasten so ohne weiteres geht ist mir schon klar.
Dir ist schon aufgefallen dass die Tastaturen nicht "deckungsgleich" sind - oder? ;)
 
etwas anders, einmal angenommen man wollte apple care für ein solches macbook geht das überhaupt, wegen der SN ?
 
Finanziell wird sich das wohl kaum lohnen…
 
Ich bin gerade fuer ein Jahr auf Assignment in den USa und werde mir hier auch ein pro kaufen. Tastatur werde ich auf deutsch umstellen und dann mal diese nette matte hier ausprobieren http://www.kbcovers.com/servlet/Detail?no=238
 
Ich möchte nicht über den finanziellen Nutzen diskutieren, der liegt je nach Modell und Ausstattung bei über 160 € (trotz deutscher und US Steuer, im übrigen sind Computer Zollfrei). Ich fliege so oder so in die USA, als warum soll ich mir da kein Notebook von dort mitbringen.

Ich möchte lediglich wissen, wie die Tastenbelegung ist wenn ich eine US-Tastatur auf deutsch umstellen.

Da das Layout nicht deckungsgleich ist kann die Tastatur nicht zu 100% so belegt sein wie eine deutsche Tastatur. Ich habe extra das Bild der Tastatur bearbeitet und mal deutsche Tasten auf die US Tastatur gestecket, soweit das möglich ist.. Jedoch weiß ich nicht, ob ich auf dem Bild richtig umgesteckt habe.
Evtl. hat ja hier jemand eine US-Tastatur und kann die mal kurz auf deutsch stellen und mit dem angehängten Bild vergleichen. Weiterhin wäre interessant wo die "<" und ">" zu finden ist, weil das US Layout eine Taste weniger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt nicht. such dir einfach einen studenten der apple on campus an seiner uni hat und bestell von dort
 
Ich hatte ein englisches Tastaturlayout und habe dieses mit deutscher Belegung verwendet. Meines Wissens fehlen lediglich die Umlautetasten, was auf - wenn ich es noch richtig weiß - mindestens zwei fehlende Tasten rausläuft. Es bleibt nur eine Gewöhnungssache...
 
Du kannst das US Layout benutzen, die Umlaute produzierst Du so: Alt-U, dann U (für ü). Alt-U, dann A (für ä). Alt-U, dann O (für ö). Alt-U, dann Shift-A (für Ä) etc. Das ß erhälst Du mit alt-S.

Im Grunde nicht sehr kompliziert, man gewöhnt sich daran.
Ich hatte mir zu alten Zeiten ein PowerBook 2400 in den US bestellt (gab es nicht im europäischen Markt) und habe es viele Jahre (8) so benutzt. Das Gerät steht inzwischen in einem Museum :)
 
Ich finde, dass es sich lohnt ein MBP in den USA zu kaufen. Ich habe für meins, MBP 2,2 GHz und 8GB Ram, umgerechnet 1600€ bezahlt.

Mir gefällt das US Tastaturlayout eigentlich ganz gut. Endlich finde ich mal die Klammern usw schneller.
Mit AppleCare gibt es auch keine Probleme, da es sich um eine weltweite Garantie handelt
 
Ich finde, dass es sich lohnt ein MBP in den USA zu kaufen. Ich habe für meins, MBP 2,2 GHz und 8GB Ram, umgerechnet 1600€ bezahlt.

Kannst du deine Tastatur in den Systemeinstellungen mal auf deutsch umstellen und schauen ob das Layout auf meinem bearbeiteten Bild "keyboard-us2de.jpg" (siehe erster Kommentar) richtig ist.

Ich weiß, dass einige das US Layout mögen, ich arbeite aber der Zeit an 2 MBPs und das wäre dann das 3. und da möchte nicht nicht immer verschiedene Layouts haben.
 
Ich habe es gerade getestet. sieht eigentlich ganz gut aus, nur die Taste und esc ist < und >
 
@EMVI
Auch ich habe ein Macbook Pro 13" US Model gekauft. Es lohnt sich allemal bei dem Dollarpreis. Muß dazu sagen das ich nur den MB Preis bezahle sonst nichts ;) Richtige Freunde an den Richtigen stellen ist Voraussetzung.

Ich habe alle Deutsche Tasten gewechselt mit den Deutschen Original kappen. Der einzige unterschied ist das das "<>" Zeichen unter der ESC Taste und das "#" Zeichen unter der Delete Taste kommt. Die "^°" Taste entfält. Ist aber mit Tastenkürzel auch zu bewerkstelligen. Die US Tastatur hat nämlich 1 Taste weniger = 77 anstatt wie die Deutsche 78.

Die Tasten kann man sich in der Bucht besorgen. Wenn man viele nimmt gibts Pauschalpreis. War sehr günstig.

Bild kann ich erst ab Sonntag machen da schon verpackt als Geschenk für meine Liebste :)

Gruss Robi
 
Zurück
Oben Unten