US Powerbook

amphibolie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin apple Neuling, bin aber durch Lektüre und Ausprobieren von Rechnern von Bekannten so überzeugt, dass ich mir für mein Studium ein powerbook zulegen werde.

Da ich ja armer Student bin, suche ich nach einem möglichst günstigen Weg mir meinen Traum zu verwirklichen und bin beim Ansehen der ebay Angebote darauf gekommen mir mein powerbook in den USA zu ersteigern, was wegen etwas geringerer Preise und vor allem wegen des Dollarkurses sogar inklusive Versand deutlich billiger ist.

Nun meine Frage
Werde ich mit einem US mac in Europa (ich studiere in England und Frankreich, nutze das powerbook aber auch zu Hause) Kompatibilitätsprobleme (DVD ländercode NTSC PAL etc., software) bekommen, oder kann ich bedenkenlos ein paar hundert euro einsparen?

Danke für eure Hilfe

Amphibolie
 
Willkommen im Forum.
Alles das gleiche. Nur die Tastatur ist natürlich us-design, aber das sollte Dich nicht stören.
Du mußt aber noch Zoll einplanen, wenn Dir das einer aus den Staaten schickt.
DVD-Ländercode kannst Du ja umstellen.
Schau einfach mal in der Suche, da findest Du zahlreiche Beiträge zu dem Thema...
 
Und das Netzteil ist nicht das gleiche. Sollte man also auch noch einplanen.

G.
 
welcome Amphiboli

ich bin eher ein stiller mitleser hier, aber zu deinem thema kann ich kurz was sagen. ich habe seit einigen wochen ein US pb unter meinen fingern und das einzige stoerende element sind die fehlenden umlaute. ich hab mich dran gewoehnt ohne umlaute zu arbeiten, aber es ist immer wieder ein bisschen stoerend.

gruss
atim
 
Das Netzteil ist genau das Gleiche.
Ich habe selbst ein US-Powerbook und habe mir das World Adapter Kit gekauft.
Man kann aber hier auch ganz billig den deutschen Stecker bekommen.
 
Lange Suchen lohnt sich dann doch irgendwann!

HIER gibt es das Netzteiladapter.... :D
 
Informier dich mal im Forum über die ADC-Studentenmitgliedschaft. Gibt 20% Rabatt auf Powerbooks und kostet einmalig 99 Dollar (75 Euro). Monatlich gibt es eine DVD mit Entwickler-Software und einmal das aktuelle Betriebssystem.

Wenn du in den USA einkaufen willst, kannst du mit deiner ADC-Mitgliedschaft auch von Deutschland aus über den US-ADC Onlineshop bestellen, bezahlung geht per Kreditkarte. Nur die Versandadresse muss in den USA sein. Lohnt sich also nur, wenn man in den USA jemanden kennt oder jemand jemanden in den USA besucht.

Hab ich jedenfalls so gemacht. Etwas über 1200 Euro hat das 12" PB mit Superdrive gekostet.


Über den ADC kann man natürlich auch in Deutschland bestellen, dann wie gehabt -20% vom normalen Online-Store Preis. Nicht ganz so nett wie mit Währungsrabatt, aber trotzdem gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Bei eBay würde ich aufpassen. Es gibt ausreichend Trickbetrüger die Powerbooks zu Schleuderpreisen anbieten, irgendwelche wirren Treuhänder vorschlagen und das Geld dann über WesternUnion versenden lassen. Das Geld kommt an, das Notebook bleibt verschollen... Da wäre ich besser wirklich vorsichtig.
 
als student hast du auch die Möglichkeit, im Apple Store für Lehrer, Schüler und Studenten alles etwas billiger zu bekommen:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd?family=Promos
dann musst du dir auch nicht die Umlaute abgewoehnen. Ich glaube mich wuerde das stoeren ;)
aber 1200 fürn pb 12" mit superdrive? mann, hätt ich das gewusst... ich hab ohne superdrive 1369,96 zahlen müssen, trotz studi-rabatt!
 
atim schrieb:
welcome Amphiboli

ich bin eher ein stiller mitleser hier, aber zu deinem thema kann ich kurz was sagen. ich habe seit einigen wochen ein US pb unter meinen fingern und das einzige stoerende element sind die fehlenden umlaute. ich hab mich dran gewoehnt ohne umlaute zu arbeiten, aber es ist immer wieder ein bisschen stoerend.

gruss
atim

Stell doch einfach deutsche Tastaturbelegung ein??

Ich hab auch ein US-PB und mir zwecks Hilfe mit einem Filzer die Symbole aufgemalt......
 
Die Umlaute bekommst du doch auch einfach mit dem deutschen Tastaturschema hin :eek:

Einfach in die Landeseinstellungen > Tastaturmenü und dort Deutschland und USA einschalten. "Icon in der Menüleiste anzeigen", "Nächste Eingabequelle" auf Apfel+Space und wenn du dann kannst du einfach zwischen den Tastaturschemen wechseln... vorausgesetzt du kannst auf der deutschen Tastatur blind tippen ;)
 
Wenn Du es in den USA bestellst (egal über eBay oder sonstwie) und es Dir nach Deutschland schicken lässt, kommen u.U. noch die dt. Mehrwertsteuern hinzu. Das solltest Du auch noch einplanen, denn ganz so unwahrscheindlich ist es nicht, dass der dt. Zoll sich Dein Paket etwas genauer anschaut...
 
DVD-Ländercode

tänzer schrieb:
Willkommen im Forum.
Alles das gleiche. Nur die Tastatur ist natürlich us-design, aber das sollte Dich nicht stören.
Du mußt aber noch Zoll einplanen, wenn Dir das einer aus den Staaten schickt.
DVD-Ländercode kannst Du ja umstellen.
Schau einfach mal in der Suche, da findest Du zahlreiche Beiträge zu dem Thema...

Mal ne Frage: wieso kann ich den eigentlich nur 4 oder 5 Mal umstellen??
Was mach ich dann??
Ich hab diverse DVD´s aus diversen Ländern, weil ich eben auch öfters unterwegs bin und mal ne zeitlang hier, mal da lebe.
 
tja ernesto, danke fuer den tipp.
is aber nich mein eigenes book und ehrlich gesagt wuerd mich das auch nich gluecklich machen, vom aussehen her.
ne externe tastatur ist da wohl eher eine alternative, zumindest im office.
gruss
tim
 
ernesto schrieb:
Mal ne Frage: wieso kann ich den eigentlich nur 4 oder 5 Mal umstellen??
Was mach ich dann??
Ich hab diverse DVD´s aus diversen Ländern, weil ich eben auch öfters unterwegs bin und mal ne zeitlang hier, mal da lebe.

Weil heutzutage nur RPC-2 Laufwerke verbaut werden, die eben genau diesen Bug haben (jaja, für die Filmindustrie ist es ein Feature, die wollen ja ihre DVDs nicht verkaufen).

Es gibt Firmware Upgrades für viele Laufwerke, aber nicht für alle.

Einige Marken lassen sich per Software Patch umschalten (LiteOn).

Wieso sich apple nicht die Laufwerke einkauft, die einfach umzustellen sind, ist mir ein Rätsel..
 
ernesto schrieb:
Mal ne Frage: wieso kann ich den eigentlich nur 4 oder 5 Mal umstellen??
Was mach ich dann??
Ich hab diverse DVD´s aus diversen Ländern, weil ich eben auch öfters unterwegs bin und mal ne zeitlang hier, mal da lebe.
Nach dem 5. Mal bleibt die Ländereinstellung die du gerade eingestellt hast. Ist ein Blödsinn, aber nicht zu ändern. Willst du weiter umstellen, brauchst du ein neues Laufwerk....
Gruß
PS
 
Hab selber ein US PB. Komme damit gut klar. Landeseinstellung Deutschland - et voilà - deutsche Tastatenbelegung ist da. Netzteil ist universal und ausserdem passt dort ein norales Stromkabel wie es an Radio, Stereoanlage usw. verwendet wird.

Gruß
PS
 
Pedro schrieb:
Nach dem 5. Mal bleibt die Ländereinstellung die du gerade eingestellt hast. Ist ein Blödsinn, aber nicht zu ändern. Willst du weiter umstellen, brauchst du ein neues Laufwerk....
Gruß
PS

du kannst dir ja den vlc player draufladen. dann hast du das problem mit der codierungsumstellung nicht. soweit ich weiss nur ein sw-ding.

funzt bei mir bestens.
 
Das Problem liegt auch in der Firmware. Wenn man ein RPC2 Laufwerk hat, kann die Software idR auch nix machen (es gibt für Windows eine Spezialsoftware, keine Ahnung, wie die funktioniert, unter Virtual PC geht sie wohl nicht nehme ich an)

Hat man die RPC-2 Hürde überwunden, und die Firmware meist per Update auf RPC-1 geupgraded, muß man noch die Region-Code-Protection im Betriebssystem aushebeln. Diese existiert definitiv im mac dvd player (den ich eh nicht mag, weil der sogar den user prohibitions folge leistet), und natürlich auch unter Windows. Hier bedarf es nochmals eines Software updates, um den Fehler zu beheben.

Ob der vlc dies umgeht, kann ich nicht sagen. Er müßte aber mit libdvdcss Unterstützung compiliert worden sein, damit die "verschlüsselten" dvds auch funktionieren, ob die standard Mac Version dies hat, weiß ich nicht (hab derzeit fast nur unverschlüsselte dvds).

Wie man sieht: DVD schauen ist nix für Anfänger, da ist ein praktischen Avi File zum anklicken viel komfortabler (und mehrere Tonspuren gehen da auch).
 
Wie man sieht: DVD schauen ist nix für Anfänger, da ist ein praktischen Avi File zum anklicken viel komfortabler (und mehrere Tonspuren gehen da auch).
Sofern man den richtigen Codec hat, was mich allerdings schon oft genug in den Wahnsinn getrieben hat *seufz*.
 
Zurück
Oben Unten