US-Mini in Deutschland betreiben?

timmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Hi,
kurze Frage: Ist es möglich, einen aus den USA mitgebrachten Mac Mini auch in Deutschland zu betreiben? Kann man auf das Mini-Netzteil auch internationale Stecker - wie bei meinem Powerbook - stecken?

Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte :)

Tim
 
Auf den Webseiten von Apple USA heißt es in der Rubrik "Mac mini - Technical Specs":

Line voltage: 100-240V AC

Also sollte sich dieses Gerät nach Austausch des Netzkabels oder per Steckeradapter hiezulande betreiben lassen.
 
Danke :)
Wo bekomme ich denn ein entsprechendes Netzkabel, oder kann ich die gleichen Stecker wie bei meinem Powerbook auf das Netzteil draufstecken?
 
im applestore kann man das netzteil für 55 euro kaufen.
 
Hi,
das Netzteil sollte sich automatisch umstellen, es ist so ausgelegt das es mit jeder Spannung zwischen 110 und 240 V auskommt. Das Betriebsystem ist unter OSX das gleiche mit lokalisierten Texten. Tastatur ist allerdings gewöhnungsbedürftig ("QWERTY…" etc.),
Lor-Olli
 
Und wie immer will ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der deutsche Zoll für den mitgebrachten Mini -- gekauft, geschenkt oder vererbt -- in jedem Fall 16% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll haben möchte.

Alex
 
timmm schrieb:
kurze Frage: Ist es möglich, einen aus den USA mitgebrachten Mac Mini auch in Deutschland zu betreiben?
Nein. Er zerstört sich von selbst, wenn die falsche Region erkannt wird :rolleyes:.
timmm schrieb:
Wo bekomme ich denn ein entsprechendes Netzkabel, oder kann ich die gleichen Stecker wie bei meinem Powerbook auf das Netzteil draufstecken?
Wenn ich etwas brauche, finde ich dies immer im guten sortierten Elektrofachgeschäft oder bei eBay :rolleyes:.

@below
Danke für den Hinweis. Sonst hätte ich ihn gegeben.

Pingu
 
Vielen Dank für die Tipps :)
 
Das netzkabel solltest du in jedem Apple Geschäft bekommen… oder eben Online, ist wirklich nur das Kabel… das Netzteil kann beide Spannungen verarbeiten.
Bis auf den Stecker sind die Modelle exakt identisch … also reperatur etc. soltle kein Prob sein.

Bei der Tastaur musst du halt schauen … aber ist bei Mini überhaupt eine dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, der mini wird ohne geliefert, es sei denn, du bestellst eine mit ;)
 
Und wie immer will ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der deutsche Zoll für den mitgebrachten Mini -- gekauft, geschenkt oder vererbt -- in jedem Fall 16% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll haben möchte.

Alex

Das ist dann der Fall, wenn der Mac kürzer als 6 Monate in den USA betrieben wurde bzw. vor weniger als 6 Monaten dort erworben wurde !;)

s.a. www.zoll.de

Zudem gilt es auch die Zollbefreiungen nach der ZollbefreiungsVO zu beachten ! Ich sage nur Schüler und Studenten !;) :D
 
Ich betreibe seit ca. einem 3/4 Jahr einen US-Mac mini in Deutschland. Und zwar mit einem Steckeradapter. Null Problemo.

Der größte Act war das Auftreiben eines solchen Adapters. Man bekommt nämlich ohne Probleme Reiseadapter, die es erlauben, deutsche Geräte sonstwo zu benutzen. Aber umgekehrt wird schwierig. V.a. wenn der Mac zu Hause rumsteht und man keine Lust auf irgendwelche Versandzeiträume hat. Nachdem ich alle möglichen Läden in Saarbrücken abgeklappert habe, habe ich dann ein Teil gefunden. Seltsamerweise bei "Saturn", einem Laden, den ich aus reiner Verzweiflung aufgesucht habe. Und hat dann so um die 30 € gekostet.

Also vielleicht wäre ein neues Netzteil aus dem Apple-Store sinnvoller.
 
TBLINE67 schrieb:
Das ist dann der Fall, wenn der Mac kürzer als 6 Monate in den USA betrieben wurde bzw. vor weniger als 6 Monaten dort erworben wurde !;)

Oh, zu meiner Zeit waren das noch 12 Monate. Aber Du hast recht, von dieser Regelung habe ich sogar selbst schon einmal Gebrauch gemacht.
Es hilft natürlcih, wenn man das mit Papierkram nachweisen kann.

Alex
 
Ihr bezahlt doch nicht ernsthaft für das Kabel bzw. Adapter zwischen 30 und 50 Euro ???

Kneifzange rausgeholt und Schukostecker vom Elektriker um die Ecke dran, das kostet allerhöchstens 5 Euro !

...denkt der Smurf und wundert sich...
 
Smurf511 schrieb:
Kneifzange rausgeholt und Schukostecker vom Elektriker um die Ecke dran, das kostet allerhöchstens 5 Euro !

Jau, hatte den amerikanischen Stecker in der Tat zum ersten Einschalten mit Drähten zu einem deutschen Schuko-Stecker verbunden und die Drähte mit Klebeband umwickelt. So geil war ich auf das Ding.

Und weil ich KEINE Ahnung von irgendwelchen Elekrokram habe, is mir der Schweiß bei dieser Aktion in Strömen die Stirn heruntergelaufen. Kabel aufschneiden um Rumlöten war auch nix für mich. Schon wegen des fehlenden Lötgerätes.

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann. Aber wenn man einfach keine Axt und keine Ahnung hat.....
 
In das Ding muss ich also einfach den US-Stecker reinstecken und gut ist?
 
Jau. Rein und gut ist. Indes das Teil welches Smurff gerade verlinkt hat wird nicht passen. Mein US-Stecker hat drei (wie sagt man?) "Männchen".
 
:D 3 Männchen ist köstlich !

Man hätte es aber auch anders machen könne und sich in den USA den Adapter kaufen können....
Aber das mit der Zange ist ja nicht so stylisch ;) ;)
 
Grossernarr schrieb:
Jau. Rein und gut ist. Indes das Teil welches Smurff gerade verlinkt hat wird nicht passen. Mein US-Stecker hat drei (wie sagt man?) "Männchen".

Klar passt das, man hat ja auch hier drei Anschlüsse an die die Adern aus dem Stromkabel geklemmt werden nachdem man den Alten Stecker abgeschnitten hat.
 
Zurück
Oben Unten