I
iMaqui
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 08.08.2007
- Beiträge
- 161
- Reaktionspunkte
- 6
Ich hatte gestern einigen Trouble mit meinem ca 4 Wochen alten MacBook und bin nun auf der Suche nach der Ursache, da es mich schon einigermaßen beunruhigt.
Was war passiert? Ich habe mit "SuperDuper!" ein Backup gestartet und über Nacht laufen lassen. Am Morgen dann folgende Situation: Monitor schwarz, Lüfter läuft recht laut, MacBook lässt sich nicht aufwecken. Ich habe über die Ein/Aus-Taste ausgeschaltet. Nach Feierabend habe ich ganz normal neu gestartet, alles sah ok aus, bis ich festgestellt habe, dass meine Festplatte keine Daten mehr annimmt/speichert (keine eMails von den POP-Servern, Skype-Logdatei, Downloads aus dem Internet, etc.).
Ich habe die Hotline konsultiert, nach Anweisung Dienstprogramme ausgeführt --> keine Fehlermeldung. Wir haben getestet, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt, ein Testaccount konnte allerdings nicht eingerichtet werden (Fehler: nicht genügend Speicher (1,6MB)).
Man hat mich dann gebeten, zunächst die Funktion "Installieren und Archivieren" auszuführen. Nach Misserfolg sollte ich OS X neu aufspielen, was dank Datensicherung soweit kein Problem ist. Ärgerlich ist nur die Software wieder aufzuspielen und alle Freeware Programme, Widgets, etc. wieder zu besorgen.
Jetzt ist meine Frage: wie kann das sein? Was ist mit meiner Festplatte passiert? Wie kann ich dieses Problem vermeiden, möchte ja nicht ständig OS X neu aufspielen müssen...
Was war passiert? Ich habe mit "SuperDuper!" ein Backup gestartet und über Nacht laufen lassen. Am Morgen dann folgende Situation: Monitor schwarz, Lüfter läuft recht laut, MacBook lässt sich nicht aufwecken. Ich habe über die Ein/Aus-Taste ausgeschaltet. Nach Feierabend habe ich ganz normal neu gestartet, alles sah ok aus, bis ich festgestellt habe, dass meine Festplatte keine Daten mehr annimmt/speichert (keine eMails von den POP-Servern, Skype-Logdatei, Downloads aus dem Internet, etc.).
Ich habe die Hotline konsultiert, nach Anweisung Dienstprogramme ausgeführt --> keine Fehlermeldung. Wir haben getestet, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt, ein Testaccount konnte allerdings nicht eingerichtet werden (Fehler: nicht genügend Speicher (1,6MB)).
Man hat mich dann gebeten, zunächst die Funktion "Installieren und Archivieren" auszuführen. Nach Misserfolg sollte ich OS X neu aufspielen, was dank Datensicherung soweit kein Problem ist. Ärgerlich ist nur die Software wieder aufzuspielen und alle Freeware Programme, Widgets, etc. wieder zu besorgen.
Jetzt ist meine Frage: wie kann das sein? Was ist mit meiner Festplatte passiert? Wie kann ich dieses Problem vermeiden, möchte ja nicht ständig OS X neu aufspielen müssen...