Ursache für lahmende Effekte und lahmendes Scrollen

D

DeltaLima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe mir letztens einen wunderschönen G3 B/W angeschafft...

Soweit läuft er wunderbar. OS X 10.4 lies sich ohne Probleme installieren (anders als wie bei meinem alten beigen ;) )

Jedoch habe ich das Problem, dass das Scrollen im Safari recht lahm ist...
Die tollen effekte sind auch nicht recht flüssig.

Okay, es ist ein altes Gerät... das weiß ich... Wunder darf man da nicht erwarten.

Jedoch stört das Scrollen wirklich ein wenig ....

Woran kann das wohl liegen? der G3 ist auf 400 MHz getaktet und es ist die Standart Rage 128 drinn ...

Jetzt Frage ich mich was erneuert werden muss damit es mit den Grafischen Dingen ein wenig besser läuft... Ich dachte die Grafikkarte ist der Übeltäter...

Liege ich da richtig?

Viele Grüße

DeltaLima
 
viele der "tiger"-effekte brauchen eine graka ab 64mb.. (auch nicht jede)
deine rage hat wohl nur 16mb.

den ram hast du ja schon "recht" weit ausgebaut..
der rest liegt einfach am G3
 
Du kannst die Effekte auch ausschalten, was ich an deiner Stelle machen würde. Lahmende Effekte nerven mit der Zeit.
 
Also Grafikkarte....

Tja Ram... wollte einen 64MB Riegel gegen einen 128 eintauschen... jedoch war der 128 defekt... >> Kernel Panic

So läuft ja der G3 noch recht flott... wenn da halt diese Grafik-Dinger nicht wären

Aber okay, weiß ich was erneuert werden muss - Danke :)
 
welche effekte meinst du genau? das einsaugen ins dock und expose?
das muss nicht unbedingt mit einer besseren karte besser werden..

steck nicht zu viel geld rein. für recht wenig geld bekommt man auch schon einen g4/400 - der ist schon ein gutes stück schneller
 
Naja, ein "neuer" G4 wäre für mich vom Preis her recht utopisch... bin froh, dass ich mir den G3 auf biegen und brechen ermeckern konnte...

Auf die ganzen Effekte kann ich verzichten... Dock ist schon ruhig gelegt... nur sowas wie Fensterverschieben und scrollen sollte doch etwas flotter gehen... mehr ansprüche stelle ich dem Kollegen Schlumpf gar nicht :D

Dafür eine Lösung wäre große genugtuung
 
mehr ram..
 
Bringt nur leider überhaupt nix bei Grafikeffekten.

Mein Tipp: Schalte so viel wie möglich mit Onyx aus. Habe mein Powerbook G3 Lombard mit 8 MB Graka auch unter Tiger laufen. Es geht schon wenn man die Effekte ausmacht!
 
Also mit Onyx bin ich auch nicht sehr froh geworden... langsam scrollen tut es immer noch... das nervt ein wenig arg.. (und auch Fensterverschieben... das ist aber das wenigere Übel)

hab jetzt mal überall rumgehorcht nach PCI Karten... für Mac und normalen PC ... ganz schön teuer die alte Ware ... 30 € sind mir für meinen Kollegen doch ein wenig zu viel ...

Ich liebe ja meinen Mac... jedoch kann ich ihn nicht solche teureren Geschenke machen ...

Unter Panther , habs nochmal ausprobiert mit einer frischen Installation, liefs eigentlich insgesamt, was scrollen usw. angeht fixer.. Aber Tiger soll doch dem G3 einen kleinen Leistungsschub geben ? (mal die Grafik-Sachen nicht beachtet...)
 
Wäre mir jetzt nicht bekannt, dass der Tiger ältere Rechner sonderlich schneller macht. Bei 10.3 im Vergleich zu 10.2 war das der Fall. Aber mit nem G3 und 400 MHz kannst du glaub' ich nicht viel mehr erwarten, als dass es überhaupt läuft...
 
Die Graka unterstützt die Auslagerung der Grafikaufarbeitung auf die GPU nicht. Erst die Radeon ATIs funktionieren, dann auch nur, wenn Du mit dem Tool PCI!Extreme diese Funktion freischaltest. Apple schaltet QE per default bei PCI Grakas ab (mit Ausnahme geflashter nVidias 5200, 5500, 6200).
In Deinem jetzigen System muß die aufwendige Grafik des Bildschirms von der CPU berechnet werden. Mit QE ist der G3durchaus zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten