URI-Scheme für Anwendung registieren? info.plist?

F

flaggschiff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie das unter MacOS mit der Registrierung/Verknüpfung von URI-Schemes und Anwendungen funktioniert?

Ich möchte mit dem Aufruf eines Link z.B. "myapp://einparameter" mein Java-Programm starten. Nach einigen Recherchen ist mir aber nicht ganz klar, wie das funktioniert!

Scheinbar funktioniert das über eine Datei namens "info.plist"!? Ist das nur eine Datei, oder handelt es sich dabei um mehrere Dateien in einem System-Ordner, oder wie funktioniert das? Meine Erfahrungen mit MacOS sind leider nicht so groß.

Ziel ist, dass mein Java-Programm für sich selbst ein URI-Scheme registriert. Kennt vlt. schon jemand eine Library für Java die das ermöglicht oder kann mir einen Tipp dafür geben?

Viele Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Die Info.plist im Programmpaket ist gemeint.
 
Ich habe Dir in dem anderen Thread die Lösung gezeigt ;-)

Viele Grüße
 
Danke little_pixel, aber vlt. liegt es an meinem Nicht-fließend sprechenden Englisch, aber so richtig finde ich die Lösung hier nicht heraus.
Andi, meinte es handelt sich um die Info.plist in dem App-Package, allerdings ist mein Programm nur eine alleinstehende JAR-Datei. Wie verhält sich das ganze dann dort?
 
du müsstest wohl erst mit dem jar bundler o.ä. auf dem jar eine app erstellen.
 
Ich müsste dann ja das Programm in 2 Versionen ausliefern, das würde ich gern umgehen! Gibt es denn bei Mac nicht, wie bei Windows und Linux auch, einen zentralen Punkt wo ich eine URI-Scheme für eine Datei registrieren kann?

Des Weiteren soll das Java-Programm selbst zur Laufzeit verschiedene Schemes anlegen können! Also das URI-Scheme steht nicht von Beginn an fest, sondern wird vom Nutzer im Programm festgelegt.
 
naja, OS X benutzer sind es normal nicht gewöhnt eine jar datei direkt zum starten zu klicken.
da ist es doch ratsamer eine app zu erstellen, entweder über den antiquierten jar bundler für das apple java oder halt über die oracle variante mit dem ANT tool…
 
Ja, aber wie verhält sich dann das Anlegen von mehreren URI-Schemes zur Laufzeit über das Programm? Hat mein Java-Programm dann Zugriff auf die info.plist in dem App-Package? Mir fehlt da bisschen die Vorstellung dafür?
 
Ich glaube das wurde aus Sicherheitsgründen "verboten" lokale Dateien zu öffnen. Mit file:/// kann man höchstens noch einen Ordner öffnen.
 
Naja, aber wenn man das Programm mit Admin-Rechten startet, solltes das doch gehen! Kennt niemand einen Ansatz, wie ich von meinem Programm aus, mehrere URI-Schemes registrieren kann?
 
Es muss in einen nativen App-Container.
Dann ist es möglich.

Viele Grüße
 
Du meinst die JAR in eine App-Datei (*.app) packen?
Und mein Programm navigiert dann zu der info.plist und ändert die, richtig? Der native App-Container ist doch eigentlich wie ein Ordner, in welchem ich beliebig navigieren kann, oder?
 
Zurück
Oben Unten