Urheberrechtsabgabe

ricci007 schrieb:
Die Frage ist auch, ob bei Delegalisierung der Privatkopie jeder das Werk kaufen wuerde :)
Es handelt sich ja auch nur um einen kleinen Ausgleich.
Als Beispiel: Du kaufst ein Buch für 30€, in dem sich ein interessanter Artikel befindet. Deine Frau findet diesen so interessant, dass Sie ihm sich im Büro auf den Schreibtisch legen möchte, um ihn immer zur Hand zu haben. Also macht Ihr eine Kopie der entsprechenden Seite im Kopieshop gegenüber. Dadurch, dass Ihr eine Kopie macht und keine weiteres Exemplar des Buches kauft, entgehen dem Autor theoretisch Tantiemen im Wert von sagen wir mal 2€. Durch die Abgaben auf den Kopierer und seine Mitgliedschaft in der VG-Wort bekommt der Autor eine Auszahlung von 1ct. als Vergütung.
Eine so genannte Win-Win-Situation: Ihr habt 29,95€ gespart, der Autor bekommt trotzdem ein paar ct zusätzlich für seine Arbeit, alle sollten zufrieden sein.
(Tatsächlich ist das natürlich etwas komplizierter, mit den verschiedenen Abgaben und der Berechnung der Vergütungen, aber das Beispiel beschreibt das Prinzip ganz gut, glaube ich.)
 
huetschemann schrieb:
...und die bessern nur aus was seit Kohlära kapuutgemacht wurde

Sorry, aber darf ich mal ganz LAUT lachen... rotfl
 
ich weiß ja nicht, was dagegen haben kann, wenn durch den kauf eines computers gema-abgaben in höhe von 2,74 € fällig werden...

es geht bei dieser abgabe ja um einen pauschalbetrag, der eine macht den ganzen tag nichts anderes als urheberrechtsgeschützte dinge auf seinem pc zu vervielfältigen, der andere nutzt dasselbe gerät völlig allein und verlassen auf einer einsamen insel, und tut gar nichts außer seine eigenen werke zu fertigen und zu vervielfältigen...

eine pauschallösung ist da immer die "gerechtere" und " einfachere" und "kostengünstigere" alternative....
das thema drm möchte ich gar nicht vertiefen wollen...

außerdem gibt es doch diese abgabe schon ewig auf kopierern und anderen gerätschaften, sie ist nur auf neuere "erfindungen" ausgedehnt worden...
 
ricci007 schrieb:
Aha, sehr interesant. Weil ich eine partitielle Sicherung meiner HDD auf DVD-RWs mache, entgeht den Kuenstlern der Erloes.
Wenn Du mal ins Urheberrecht schaust, dann siehst Du, dass da drin steht, dass der Urheber das alleinige Recht an der Vervielfältigung seiner Werke hat. Bei Software (und nur da) gibt es eine Ausnahme bezüglich einer Sicherungskopie.

Andere Urheberrechtlich geschützte Werke darfst Du privat kopieren (ja, auch das Rippen einer CD oder das Sichern Deiner HD ist eine Kopie, für die Du eigentlich eine explizite Erlaubnis des Urhebers brauchst). Als Ausgleich für diesen Eingriff in die Rechte des Urhebers wurden die Verwertungsgesellschaften (Gema, VG-Wort, GVL und wie sie alle heißen) geschaffen und gewisse Pauschalgebühren auf Geräte und Materialien zur Vervielfältigung eingeführt. Eigentlich ein sinnvolles und für den Verbraucher gutes System, besonders wenn man sich die DRM-Fantasien der Content-Industrie vor Augen hält :(

Snoop
 
Mal davon abgesehen wurde die Urheberrechtsabgabe doch garnicht von der SPD eingeführt, oder?

- björn
 
hier in österreich gibts da eine nette lösung:

wenn man den behörden glaubhaft machen (nicht beweisen!) kann daß man rohlinge nur zur sicherung von nicht urheberrectlich geschützten daten verwendet (so wie z.b. tägliches backup der firmendatenbank), dann bekommt man diese abgabe tatsächlich zurück....
 
@ albundy:

und wieviele hundert euros bekommt der durchschnittliche österreicher so im jahr zurück????

und wie hoch ist denn die entsprechende abgabe in österreich???

hey, das gefällt mir, seitenlanges posting über kleingeld...
 
ricci007 schrieb:
Jups, danke, dass hatte ich auch gerade gelesen. *kopfschuettel*

ist zwar scheiße, dass pauschal abgaben erhoben werden - aber in diesem fall darf ich eigentlich nicht meckern... wenn man da zwischen zwei fronten steht sieht man das schon ein bissl anders.
 
schnorri schrieb:
@ albundy:

und wieviele hundert euros bekommt der durchschnittliche österreicher so im jahr zurück????

und wie hoch ist denn die entsprechende abgabe in österreich???

hey, das gefällt mir, seitenlanges posting über kleingeld...

ist glaub ich so zw. 30 u. 40 cent pro dvd rohling in österreich...
aber ehrlich gesagt... es macht sich wohl kaum einer die mühe für ein paar euro stundenlang mit bürokraten zu diskutieren :)
aber effizient ist es allemal... es hält die meckerer ruhig... schließlich könnten sie ihr geld ja zurückbekommen wenn sie sich das alles nur antun wollten :)

alles in allem find ich die abgabe ja auch ok... wären da nicht so dinge wie drm und die derzeitige hexenjagd auf kinobesucher (ich finds nicht besonders schön mit der freundin im kino zu sitzen und rundherum stehen typen mit nachtsichtgeräten)...
 
Zurück
Oben Unten