Urheberrecht Internetseiten/Bilder in App

Q

qmb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mal ne frage an die "alten Hasen" hier. Ich möchte in meiner App einen Verweis auf mehrere Homepages einbinden (TableView mit Namen und bei antippen die dazugehörigen Internetseiten).

Kann ich diese einfach so einbinden oder benötige ich deren Zustimmung?

Kann ich Bilder, wenn ich die Quellenangabe gut sichtbar anbringe, in meiner App verwenden?

vielen Dank für die Mühe
gruss Marko
 
die Verwendung kann dir nur der Urheber, keine Quellenangabe erlauben.
 
Nein, zumindest nach deutschem Urhebergesetz darfst du die Bilder nicht einfach so bereitstellen.
Da nützt dir auch die Quellenangabe nichts.
 
...für die Nutzung der Bilder in deiner App brauchst du ein Nutzungsrecht. Das kann dir nur der Urheber oder Rechteinhaber geben.

...ob du eine Urheber-/Bildquellenangabe machen musst, kann dir auch nur der Urheber/Rechteinhaber sagen. Oft geben die AGB des/derjenigen Auskunft darüber. Denn nach § 13 UrhG kann der Urheber entscheiden ob er solche Angaben zum Bild haben möchte.
 
Und natürlich kannst Du einen Link auf ein frei zugängliches Internetangebot setzen. Das ist das Wesen des Internets.

Bei allem, was Du von externen Quellen nutzt, wie Bilder, Schriften, Töne, Musik ( hier auch GEMA), Namensrechten, etc. musst Du die Urheberrechtssituation klären. Betonung liegt auf "musst".
Mache Dir für jede Deiner Apps ein Verzeichnis mit den Rechten auf Deiner Festplatte und packe alle Unterlagen dort rein. Im Fall der Fälle hast Du stets alles sofort zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Zurück
Oben Unten