Uralte Windows Festplatte auf Mac OS X lesen

BunteSocke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ein Gruß aus der Vergangenheit schrie mir letztens beim aufräumen entgegen. Da starrte mich doch wirkliche meine alte Festplatte von meinem alten stationären PC an, der im Jahre 2009 endgültig den Geist aufgegeben hatte.
Jetzt kommt der Punkt, da dürft ihr alle kollektiv eure Köpfe auf die Tastatur donnern: Ich bin damals auf einen Mac Pro umgestiegen und habe nie meine Dateien von der Festplatte geholt. (Sind im Prinzip auch keine wichtigen Daten drauf, meist Bilder oder was sich sonst noch so in den Teenagerjahren angesammelt hat.)

Nun sitze ich also hier mit einer Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB ATA/133HDD aus dem Jahren 2004/2005. Als Betriebssystem lief damals noch Windows XP drauf.

Ich habe einen Mac Pro anno 2014, er läuft mit OS X El Capitan Version 10.11.05.

Die Fragen aller Fragen: Gibt es eine Möglichkeit Dateien von der Festplatte mit meinem Mac zu lesen und runter zu ziehen?
 
In ein externes Gehäuse stecken und per USB abstöpseln sollte problemlos klappen, Daten dann an den Ort deiner Wahl ziehen.
 
Allerdings in ein ATA Gehäuse, nix SATA sondern IDE... Dann klappt das.
 
Falls die Platte noch funktioniert, würde ich es über einen USB Adapter versuchen. Ein Gehäuse brauchst du nicht, da du die Platte wohl kaum im täglichen Betrieb nutzen möchtest.
 
Kann der Mac sie denn lesen? Windows nutzt doch ein anderes Tabellensystem, mein Stick erscheind nur noch im Festplattendienstprogramm, wenn ich ihn auf ein Windowstabellensystem formatier.
 
OS X kannst FAT lesen und beschreiben und ntfs ohne zusätzliche Treiber lesen, und lesen recht um zu kopieren. Das sollte auf jeden Fall kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben Unten