Uralte Maxell Floppy-Disks gefunden. Was tun damit?


Oh, tatsächlich, das habe ich in dem kleinen Bild gar nicht so wahrgenommen.
Ich nehme alles zurück :)
 
War damals beim Apple ][ genial, sagenhafte 1MB auf einer Diskette. Gut wenn das Laufwerk gesteppt hat hat der Tisch gewackelt, aber was soll's :)

Öhm, auf die 5 ¼" Disketten des Apple II passten ca. 142 KB. An der richtigen stelle gelocht das doppelte :)
Erst mit den 3,5" Disks kam man auf 400 KB, später 800 und dann zum Ende hin auf satte 1,4 MB.

Die Programm-Icons bei OS X haben glaube ich mittlerweile 128 KB, damit wäre eine Diskette voll. Krass.
 
Ich kann mich noch erinnern, dass unsere IT-Schergen die Dinger einfach in den Papierschredder geschoben haben. Ging einwandfrei, war aber auch kein Schredder für den Hausgebrauch.
Klappt einwandfrei. Hab ich auch so gemacht. Heute weiss ja keiner mehr was da mal drauf war.
 
Du gute Güte, die Dinger sind von Ende der 80er... ich hab damals mit Sicherheit weder schlüpfrige eMails noch Bankgeschäfte gespeichert. Falls jemand die findet und tatsächlich lesen kann, wünsch ich ihm viel Spaß mit Civilisation I und meinem Vokabeltrainer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Olivetti
C64, Floppy Laufwerk vorhanden, ABER Floppies die älter als 10 Jahre sind kann zwar noch beschreiben, aber 20 Jahre alte kann man nicht mehr lesen. Habe ich selbst bei ca. 50 Stück (alte Programme, Seminarbeiten, “Bildschirmkunst" in 8 Bit ;) etc.) versucht, dabei wurden sie ordentlich in einem Metallschrank gelagert! (Die Magnetschicht war dünn und nicht sehr stark, die Leseköpfe vestellten sich gern - hatte damals ein Programm zum justieren geschrieben als Semesterarbeit - boah lor-olli ist alt…)
 
Du gute Güte, die Dinger sind von Ende der 80er... ich hab damals mit Sicherheit weder schlüpfrige eMails noch Bankgeschäfte gespeichert. Falls jemand die findet und tatsächlich lesen kann, wünsch ich ihm viel Spaß mit Civilisation I und meinem Vokabeltrainer. :D
Privat hatte ich direkt mit den moderneren 3,5" angefangen. :cool:

In der Firma hatten wir bis 2005 ein Unix System was noch was damit anfangen konnte. Dann hebt man das Zeug noch 10 Jahre auf. Bin froh dass ich den Krempel dieses Jahr entsorgen konnte. Hätte eh keiner mehr bedienen können.
 
@bjoern07 :

Ich meinte mit dem Megabyte die 8 Zoll Disketten, da passten auf Doppelseitige so ca. 1,2MB drauf, die 3,5 Zoll Disketten die irgendwann kamen hatten das gleiche Verfahren und waren sogar mit einigem Aufwand kompatibel. Hatte damals an meinen Apple ][ und an meiner CP/M Maschine 8 Zoll im Einsatz.
 
Ich betreibe hier noch einen Z80 Rechner, der 3" (sic!) Disketten verarbeitet. Das Teil und einige der Disketten sind über 30 Jahre alt, arbeitet einwandfrei :)
 
ja, 3'' waren auch die ersten Disketten, die ich verwendet habe. Damals an einem CP/M Rechner von Schneider. Vorher gabs nur Tapes (oder jedesmal neu eintippen :D)
 
Ich wollt grad sagen - Amstrad CPC 464?
Beziehungsweise der deutsche Lizenznachbau von Schneider? :)
Die Kisten hatten wahlweise Datasette oder 3" Floppy.
 
Bei mir war es ein Amstrad PCW 8256 (Schneider Joyce) ;) ... und ist es immer noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und irata
:)
Toupé!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi
Danke für den Tipp, da werde ich mich mal dranmachen ... bis dahin läuft Turbo Pascal noch auf der Originalhardware ...
 
es läuft :bedjump:

El Cap 10.11.6

cpm turbo.jpg


Turbo Pascal 3.01

Ich bin wieder ein 14 Jahre alter Nerd :)

und ich hab alles vergessen, peinlich, peinlich...

Zur Auffrischung: edit, ctrl-k, d, r

was hab ich damals mit cp/m Kisten gekämpft. Der Apple ][ war Spielzeug, die cp/m Teile erwachsen. VT100 Terminal an einer Industrie ECB Bus Maschine, später mit 8 Mhz Z80H, und irgendwann sogar mit einer Grafikkarte und das Terminal nur noch als Tastatur.

Mann ist das genial so eine kleine Zeitkapsel zu haben :)

Die Quelle der historischen Software: http://www.retroarchive.org/cpm/

gerade ist mir eingefallen: ich hab damals mit RELAIS !!! einen Umschalter gebastelt der ein 8 Zoll Laufwerk zwischen dem CP/M Computer und dem Apple ][ hin und her geschaltet hat. Ja, damals war Hardware so dermassen teuer dass man gelötet hat wenn man etwas wollte was es nicht gab oder fertig zu teuer war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe
Turbo Pascal für den Mac, das hätte was...
Habe mich letztens unter Linux mal damit wieder beschäftigt. Es gibt jedenfalls Compiler wie FreePascal oder "GNU Pascal" sowie eine eigene IDE namens Lazarus. Bei der IDE ist das Motto: "Write once - compile everywhere".
 
Zurück
Oben Unten