uralt-videos digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Bobs, 20.02.2005.

  1. Bobs

    Bobs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    tach zusammen,

    mein dad hat uralte filme auf bändern (verzeiht, ich weiss nicht genau wie die bezeichnung ist. video8 glaube ich) aus den 70gern und 80gern. sind so teile die man per projektor an einer ausrollbaren leinwand anschaut.
    ich wollte ihm jetzt eine freude machen und diese bänder digitalisieren (geht um ca. 3 stunden rohmaterial).
    wie mache ich das am besten? ist es eine option eine gute digicam auf ein stativ zu stellen und das bild abzufilmen (wenn ja, auf was sollte man achten?)? oder gibt es elegantere lösungen (am besten ohne teure zusätzliche hardware kaufen zu müssen)?

    danke,
    bobs
     
  2. Amiral

    Amiral MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2005
    es müsste sich deinen angaben zufolge um super 8 und nicht um video8 handeln
    Video 8 ist nämlich kassetten form (Sieht ähnlich wie MiniDv aus, ist nur größer) Bei Super 8 sind die erwähnten rollen mit Projektor und Leinwand.
    Es gibt meine ich für ca. 50€ eine Vorrichtung mit der du das Ganze auf einen kleinen ca. 12" Monitor projizierne kannst und dann abfilmen kannst, ist besser als per Leinwand... muss mal suchen ob ich das noch irgendwo finde.. nur von der leinwand abzufilmen ist deutlichs chlechter von der Qualität her.
    Ansonsten gibt es in Videozeitschriften im Anzeigenteil anbieter die die digitalisierung von jeglichem Analogen Material anbieten (super 8, Video8, Hi8, VHS(C), Betacam etc...) Musst sonst da evtl. mal rein gucken..
     
  3. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    ne einfache weisse glatte wand, nicht reflektierend geht prima.
    beste ergebnisse erzielt und voll ausreichend.

    leinwände sind mit vorsicht zu geniessen weil reflektionen enstehen können.
    also matt und blende der camera auf manuell fixen, das ganze alles in achse zum projektor und los gehts----
     
  4. Bobs

    Bobs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    danke für die fixen antworten leute. amiral, hast du vielleicht nen link zu so einem display?
     
  5. Amiral

    Amiral MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2005
    @bobs leider nicht. das habe ich irgendwann mal in einem Photogeschäft gesehen (damals Photoporst) und ist im Prinzip das gleiche was volksmac meinte, wobei da noch ein Spiegeleingbaut ist, so dass der Projektor und die Kamera im 90 Grad Winkel zu einander stehen und die Platte insoweit lichtdurchlässigist, als dass die Kamera außensteht und das Seitenrichtige Bildaufnimmt (da spiegelkonstrúktion)
    Ich versuche mal dazu etwas zu finden..
     
  6. Graundsiro

    Graundsiro Banned

    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Ich habe Videos auf SuperVHS die ich digitalisieren möchte. Glaubt ihr abfilmen von der Glotze taugt was? Oder brauch ich da so einen Converter wie TVEye oder sowas?
     
  7. Amiral

    Amiral MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2005
  8. Amiral

    Amiral MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2005
    habe leider zu dem, Thema Projektor nichts gefunden.. habe aber mal kurz was zusammengekleistert.. evtl. kannst du damit was anfangen so als Anregung.. (lässt sich sonst auch evtl. selber bauen.. oder eben einfach so machen wie es Volksmac beschrieben hat)
    ch hoffe ich konnte mi der Skizze ein wenig helfen
     

    Anhänge:

  9. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
  10. Bobs

    Bobs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    ok nochmal danke. werde versuchen es abzufilmen, mal sehen ob es funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen