Uralt Problem. Win 95 installieren.

M

marcomac

Hi, habe für meinen vater einen 486er besorgt, damit er dort ein wenig rumspielen kann.

Habe nun das Problem, dass ich nicht weiß wie man unter Win 95 das System installiert.

Braucht man da irgendeine Startdiskette, oder sowas?


Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.


So long
marcomac
 
Wenn Du W95 auf CD hast, der Rechner aber nicht von CD booten mag, dann kannst Du Dir im Netz eine Startdiskette bzw. den notwendigen Inhalt herunterladen. Google mal und such in den entsprechenden Foren. Kannst aber auch mal versuchen, die CD als Bootquelle anzugeben. Beim Starten des Rechners "entf" drücken und ab ins Boot-Menü...
 
Hast du eine Adresse für die Startdiskette?

Im Boot-Menü war ich schon drin, er lässt aber nur Laufwerk A(Diskette) und C(Platte) zu.

Da werd ich um die Startdiskette nicht drum rum kommen, oder?
 
Hallo,
hängt erstmal davon ab ob du Windows 95 als CD oder Disketten-Version hast, bei Disketten im Bios des Rechners die Bootreihenfolge so ändern das Laufwerk a (Diskette) zu erst bootet, dann 1. Disketten rein und ab gehts.
Mit ner CD Version die Bootreihenfolge im Bios auf das CDRom Laufwerk ändern und einfach von CD booten, falls das der Rechner nicht kann (jo das gabs es mal in der Dosen-Welt) musst du dir eine DOs Startdiskette zusammenbasteln oder Downloaden:
Bootdisketten
welche dosmäßig die CDRoM Treiber lädt, dann von der Diskette starten zum CDRom Laufwerk wechslen ( cd "CDROM Laufwerkbuchstabe": ) und die Installation starten.
Na dann viel Erfolg ;)
 
So, die Adresse hast Du ja nun. Mr. Google hätte da aber auch geholfen. ;)

Wenn der Rechner gebraucht ist, kann es sein, dass Du zuerst die Platte neu partitionieren und formatieren musst. Das ist wohl ohnehin vorbehaltlos bei einer kompletten Win-Neuinstallation zu empfehlen. Ich meine mich zu erinnern, dass Du dazu das Programm fdisk, das auf der Startdisk vorhanden sein sollte, starten musst.
 
1. Bootdisketten laden
2. Partitionieren über Bootdiketten: "fdisk" [Enter]
3. Neustart mit Bootdisketten
4. Formatieren über Bootdisks: "format c:" [Enter]
5. Neustart von Bootdisketten und "Unterstützung von CD-Rom" wählen
6. Installieren mit "cd d:" [enter]
d:/setup
( der"/"-Strich soll ein Backslash sein, den ich gerade nicht finde)

Win kann aber doch schon eigenständig von CD booten, oder? Freilich muss im Bios (welches man mit [DEL] in den ersten Startsekunden aufruft) "booten von CD" eingestellt sein.

PS: besorg dir lieber Win98SE, da hat dein Vater mehr Freude...kostet auch gar nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bringe ich die diskette dazu, dass sie meine cd "ansteuert"?

Was muss ich für befehle eingeben?

@ jim: meinst du, das verkraftet der rechner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RC-FFM schrieb:
So, die Adresse hast Du ja nun. Mr. Google hätte da aber auch geholfen. ;)

Wenn der Rechner gebraucht ist, kann es sein, dass Du zuerst die Platte neu partitionieren und formatieren musst. Das ist wohl ohnehin vorbehaltlos bei einer kompletten Win-Neuinstallation zu empfehlen. Ich meine mich zu erinnern, dass Du dazu das Programm fdisk, das auf der Startdisk vorhanden sein sollte, starten musst.

Ts Ts Ts! Wenn ich darüber nachdenke, dass ich wegen Apple-bezogenen Fragen hier im Mac-Forum so manche Ermahnung hinnehmen musste: "Dein Thread gehört nicht in dieses Forum, sondern in das Forum XY" oder "Dafür gibt es die User-Bar" oder "Hätte dafür die Shout-Box nicht gereicht?" oder "benutze die Suche, diese Frage wurde schon zigmal diskutiert".

Und nun öffnet sich Macuser.de auch den Windows-Fragen und wird so zum omnipotenten Forum. Interessante Entwicklung.
 
Deine Bootdisketten müssen einen allgemeinen CD-Rom Treiber enthalten, dieser wird beim booten geladen. Es ist auch gut, wenn die Befehle "fdisk" und "format" drauf sind.
Wenn du dann nach dem booten "a:/" siehst, gibst du "d:" ein ("/" soll Backslash sein).

Vorher wie gesagt mindestens formatieren...
 
Uops, hatte übersehen, dass es ein 486er ist. Da ist Win95 wohl schon das Höchstmaß der Gefühle.
 
als CD-ROM Treiber ist mir MSCDEX bekannt. Das war aber so etwas warum ich gerne zum Mac geswitched habe. Die eingabebefehle hab ich bis heute nicht verstanden.
Ich müsste hier aber noch irgendwo in alten Kisten eine BootDisk mit CD-ROM Treiber haben, die könnte ich dir auch mailen, vorausgesetzt ich finde sie.
 
marcomac schrieb:
wie bringe ich die diskette dazu, dass sie meine cd "ansteuert"?

Was muss ich für befehle eingeben?

@ jim: meinst du, das verkraftet der rechner?

Am besten Du besorgst Dir einen Win98 Bootdiskette. Da sind die CD-Rom Treiber drauf.

Eine Win95 CD ist nicht bootfähig. Hoffe Du hast eine Win95 C Version. Die A ist total schlecht, die B ist nicht ganz so schlecht und C ist nicht so schlecht wie A und B. Es bleibt halt immer noch Windows. :D
 
Deinen letzten Satz kann ich nur bestätigen.

Habs abgebrochen, so ne alte Dose, die wandert gleich wieder in den Müll.

Ich kauf dann lieber für 200-300 € nen aktuellen.
 
Nicht dein Ernst, oder???
Es gibt doch nichts tolleres, als so einen alten PC wieder zum Leben zu erwecken...
Da gehen dann "Duke Nukem 3D"-Matches im Netzwerk ect.
Und Win 95 ist nicht wirklich schlechter als Win98, Netzwerk funktioniert wunderbar.
Auf der Jagd nach Treibern, uralten Kabeln, falls mal eins reißt, 3€ Grafikkarten in den einschlägigen Läden am Hauptbahnhof *träum*
cheers the_prince
 
Zurück
Oben Unten