Uralt-iMac ausgegraben - Baujahr ?

soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
Hab anlässlich eines Umbaus aus einem Kinderzimmer einen verstaubten, aber wünderhübschen, knallblauen uralt iMac gefunden und natürlich gleich abgeschleppt. Nach dem Einschalten herrschte erstmal das völlige Chaos - also alles platt gemacht und 10.3. ganz frisch installiert. Und siehe da - das Ding schnurrt tadel- und fehlerlos vor sich hin und macht was es machen soll - nämlich funktionieren :)

Ich würd jetzt gern wissen, wie alt die Kiste ist. Meines Wissens gibz da ein kleines Programm, mit dem das festgestellt werden kann. Kann mir jemand sagen, wie es heisst ?

Danke
soemse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soemse
Erzähl uns mal, welcher es ist... Bin neugierig. Habe selbst noch einen in Gebrauch und quäle ihn ganz schön...!
 
edit: Coconut identity card, liest Produktionswoche und Land aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soemse
..vielleicht ist soemse ja mal so nett, klickt auf das blaue Äpfelchen und erzählt uns was.:)
 
Da braucht man keien Programme für

Also Herstellungsland steht hinten drauf. Wird wahrscheinlich Irland sein.

Für das Herstellungsjahr öffnet man den Systemprofiler und gucke die Seriennummer an. Daraus kann man Kalenderwoche der Herstellung und Jahr herauslesen.
 
Für das Herstellungsjahr öffnet man den Systemprofiler und gucke die Seriennummer an. Daraus kann man Kalenderwoche der Herstellung und Jahr herauslesen.

Kannst du das mal schnell herauslesen? Danke.

--> W8546SAKTAR
 
Oder man wirft die Seriennummer mal in den Chipmunk:

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Code:
Serial number: W8546SAKTAR 
Name: iMac G5 (Third model)
Model: Mxxxx iMac G5 (iSight) 2.1GHz 
Bus speed: 700MHz
Screen size: 20 inch
Memory - number of slots: 1
Factory: W8 (Shanghai China)
URL: Technical specifications by apple-history.com code_to_number: SAK - CK701072XAU

Model introduced: 2005
Production year: 2005
Production week: 46 (November)
Production number: 30415 (within this week)
Uitbreidingen: Uitbreidingsmogelijkheden van dit apparaat
 
yo - danke allen erstmal. bin dzt. nicht zu hause - werde aber für alle interessierten bei gelegenheit ein kurzes feedback posten.
 
Also laut deinem Link kommt meiner aus Shanghai... :eek:

Grüsse, Steven
 
Hallo zusammen,
laut des Linkes, bekomme ich diese Lustige aussage:

Factory: China (Hon Hai = Foxconn) Configured in Czech Republic?

und soll

Feb 2001

gebaut worden sein, was ich mir jedoch
vorstellen kann.

Da kann man mal wieder sehen, was ich für alte
schätzchen beherberge...... :D
Habe noch nen Sammlerstück gerade bekommen,
ein PowerBook 3400c.
Denn ich muss gestehen, bin Mac Neuling und möchte
langsam von Windoof weg......
Bin trotz des hohen alters des iMac mit der Leistung
sehr zufrieden.


MfG
nightruler
 
Wenn sich die Angaben auf deinen iMac aus der Signatur beziehen kommt 2001 schon hin. Was dachtest du denn älter oder neuer?
 
Also laut deinem Link kommt meiner aus Shanghai... :eek:

Grüsse, Steven
So solls auch sein ;)
Meiner wurde auch direkt aus Shanghai über die Niederlande via TNT geliefert. Konnte das mit Tracking verfolgen.

C2D 2,2Ghz 13''
 
Hallo,

hatte so an Anfag 2003 gedacht und geschätzt. Wegen der ausstattung.
G3 400 FireWire 128MB + 64 MB und 10GB HDD CD-Slot IN

Habe aber alles ein wenig aufgerüstet.

Hatte beim BJ 2001 so an die Schubladenmodelle gedacht,
mit 233MHz ohne FireWire.

Aber wie heißt es so schön, irren ist menschlich....... :D

MfG

nightruler
 
So - für alle, die es noch interessiert ...

Es ist der da http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=imac2000
und sein Geburtstag ist der 13.11.2000 :cake:

Zudem muss sich ein chinesischer Techniker beim Einbau der Festplatte vergriffen haben - meine hat nämlich 80 (!!) GB :hehehe:

Und ja - er läuft perfekt. Wenngleich das Arbeiten mit dem Ding doch eher meditativen Charakter hat:zwinker:
 
also die hatte er ganz sicher nicht von Anfang an.:D

Egal, wieviel RAM hat er denn? Eine Aufrüstung ist kinderleicht, macht viel aus und kostet für den Slot-In auch nicht die Welt.:)
 
Wie ist denn das mit den 350 MHz? Mit welchen normal PC-Prozessor von damals könnte man das vergleichen? Die waren doch immer ein tick schneller. Vielleicht mit eine 1Ghz?

Ich muss sagen, dass ich das häßliche Design mag und es gerne mit eingebauten TFT-Monitor hätte :D
 
Zurück
Oben Unten